Kommunionkinder 2007 in Hofkirchen



Die Hofkirchener Erstkommunikanten mit Pfarrer Johannes Bäuml
hi li : Nick Promesberger, Alexander Kraheberger, Johannes Glöbel, Thomas Mühlbauer und Fabian Häusler;
vorne Li:Sabrina Winderl, Christine Gerl, Lena Liesegang, Heidi Lustig und Flavia Panny

Erstmals am Tisch des Herrn

Zu einem besonderen Ereignis im kirchlichen Leben gehört immer  die Feier der Erstkommunion. In Hofkirchen freuten sich am 29. April 2007 bei Bilderbuchwetter 5 Buben und 5 Mädchen mit ihren Eltern und Angehörigen über diesen Tag. Nach dem feierlichen Einzug in die Kirche wurde der Gottesdienst von Pfarrer Johannes Bäuml gemeinsam mit den Kindern, dem Kirchenchor unter der Leitung von Anna Roider und der ganzen Pfarrgemeinde gestaltet. Als zentrales Thema wurde der Schlüssel in den Mittelpunkt der diesjährigen Kommunion gestellt.

Der Geistliche wies in seiner Predigt auf die vielfältigen Zusammenhänge und Verbindungen des Menschen mit verschiedenen Schlüsseln hin. Anschließend erneuerten die Kinder ihr Taufversprechen, trugen mit den Eltern Fürbitten vor und brachten die Opfergaben an den Altar zur Gabenbereitung. Mit dem Lied "Großer Gott wir loben dich" fand der Festgottesdienst seinen Abschluss. Am Nachmittag traf man sich zu einer eucharistischen Dankandacht mit Weihe an die Gottesmutter. Am Schluss wurden noch die Andachtsgegenstände gesegnet.

070430