Kommunion 2009 in Hofkirchen


Zum ersten Mal zum Tisch des Herrn
Erlebnisreicher Gottesdienst für zwölf Kommunionkinder - Thema "Regenbogen"


Die diesjährigen Erstkommunikanten mit Pfarrer Johannes Bäuml:
hi li: Kevin Siegmeier, Lukas Glöbel, Kilian Roider, Johannes Gerl, Philipp Windl
vo li: Selina Stocker, Julia Saller, Marlene Schmid, Christina Buchner, Simone Korber,  Theresa Steffl, Nadine Limmer,

Pfarrer Johannes Bäuml hatte mit den Eltern die sieben Mädchen und fünf Jungen in den vergangenen Wochen für diesen Tag vorbereitet. Viele fleißige Hände waren mit den Proben und den Vorbereitungen in der Kirche beschäftigt, um der Feierlichkeit einen würdigen Rahmen zu geben.

Vor dem Pfarrhof in Hofkirchen startete der Kirchenzug. Angeführt von den Ministranten und gefolgt von den Erstkommunikanten, Pfarrer Johannes Bäuml und den Eltern bewegte sich der Kirchenzug zur feierlich geschmückten Pfarrkirche St. Peter. Zunächst versammelten sich die Kinder im Halbkreis vor dem Volksaltar. Anschließend wurden die Kommunionkerzen an der Osterkerze entzündet.

Die Einführung wurde von Pia Steffl vorgetragen und Andrea Buchner las die Lesung. Nach dem Hl. Evangelium brachten die Kinder mit Karin Glöbel den Kirchenbesuchern das Kommunion-Thema "Regenbogen" näher.

Jedes Kind behauptete eine Farbe für sich, und stellte die jeweiligen Eigenschaften der Farbe als das Beste vor. Am Ende wurde deutlich, dass nur ein Zusammenspiel der Farben einen Sinn macht. Ab deutlichsten ist dies an der Farbenpracht des Regenbogens zu erkennen, der in vielen Farben seine Leuchtkraft entwickelt. Pfarrer Bäuml erläuterte in der Predigt den Glauben, indem er den Kindern in Erinnerung brachte, dass der Glaube gepflegt werden muss. Dies gelte für das tägliche Gebet und vor allem für den sonntäglichen Gottesdienst, so der Geistliche. Den weiteren Verlauf des Gottesdienstes gestalten die Kinder eifrig mit und trugen die Fürbitten vor.

Hervorragend musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst mit vielen neuen Kirchenliedern vom Kirchenchor Hofkirchen unter der Leitung von Anna Roider, welche mit Sologesang überraschte.

Am Nachmittag wurde nach der Dankandacht vor dem Marienaltar gebetet und die mitgebrachten Andachtsgegenstände geweiht. Pfarrer Johannes Bäuml überreichte jedem Kind zum Abschluß ein weißes Kreuz.

090501