Kommunion 2010 in Hofkirchen


"Komm, geh mit, wir finden den Schatz"
Vier Mädchen und fünf Jungs zum ersten Mal am Tisch des Herrn


Die diesjährigen Erstkommunikanten mit Pfarrer Johannes Bäuml und Klassenlehrer Georg Beutlhauser:
hi li: Quirin Roider, Markus Steinherr, Lorenz Daffner, Michael Kammermeier, Tobias Kurz
vo li: Hanna Häusler, Ina Zeislmeier, Lucia Schwarzfischer, Hannah Korber

Pfarrer Johannes Bäuml hatte mit den Eltern die vier Mädchen und fünf Jungen in den vergangenen Wochen für diesen Tag vorbereitet. Viele fleißige Hände waren mit den Proben und den Vorbereitungen in der Kirche beschäftigt, um der Feierlichkeit einen würdigen Rahmen zu geben.

Vor dem Pfarrhof in Hofkirchen startete der Kirchenzug. Angeführt von den Ministranten und gefolgt von den Erstkommunikanten mit ihren Taufpaten, Pfarrer Johannes Bäuml und den Eltern bewegte sich der Kirchenzug zur feierlich geschmückten Pfarrkirche St. Peter.

Die Kommunionkinder stellten die Werte in der Schatztruhe vor. Dabei handelte es sich um materielle und christliche Werte. So ist das Brot und die Natur unverzichtbar für den Menschen, aber genauso gehört ein gutes Herz und das christliche Kreuz zum täglichen Leben.

Pfarrer Johannes Bäuml verglich in seiner Predigt die Werte der Schatztruhe mit einer Perle, die ganz unscheinbar in der Muschel heranwächst. Und eben diese Perle ist Jesus Christus, der mit der Kommunion zum ersten Mal von den Kindern empfangen werden darf.

Hervorragend musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst mit Messgesang vom Kirchenchor Hofkirchen unter der Leitung von Anna Roider.

 

Am Nachmittag wurde nach der Dankandacht vor dem Marienaltar gebetet und die mitgebrachten Andachtsgegenstände geweiht. Pfarrer Johannes Bäuml überreichte jedem Kind zum Abschluß ein weißes Kreuz.

100502