Kommunion 2012 in Hofkirchen


Vorstellung der Kinder - 5 Mädchen und 6 Jungen


Die diesjährigen Erstkommunikanten mit dem Kinderchor bei der Vorstellung

Die diesjährigen Erstkommunikanten stellten sich der Pfarrgemeinde vor. Im Kommunionunterricht durch Pfarrer Johannes Bäuml werden die Kinder auf den Empfang der 1. Hl. Kommunion vorbereitet.

Zum ersten mal zum Tisch des Herrn werden treten: Anna-Lena Heinrich, Katharina Frömmel, Sonja Kammermeier, Jana Löw, Jonas Schwarzfischer, Micha Häusler, Matthias Hierlmeier, Leon Buchner, Josef Singer, Jonas Seeholzer und Felix Falticica.

Die Erstkommunion 2012 steht unter dem Motto: "Trau dich zu glauben - öffne dein Herz". Dies war auch gleichzeitig das Eingangslied, welches der Kinderchor Hofkirchen gemeinsam mit den Erstkommunikanten anstimmte. Der gesamte Gottesdienst wurde gesanglich von den Kindern gestaltet. Eingeübt hatte der Chor die Liedtexte mit der Chorleiterin Cornelia Zeislmeier, die mit dem EPiano begleitete. An der Gitarre unterstütze Richard Hierlmeier den Gesang und Michael Frömmel war mit der "Cajon" Trommel dabei.

In seiner Predigt erläuterte Pfarrer Johannes Bäuml das Evangelium über die Vertreibung der Händler aus dem Tempel. Danach ging er auf das Thema "Trau dich zu glauben", indem er den Glauben an Gott den Kindern näher brachte. "Es gibt Gott, man sieht in nicht - genauso wie die Luft. Man sieht sie nicht, aber trotzdem ist sie da. So ist auch Gott immer in unserer Mitte", so der Priester.

Bei der persönlichen Vorstellung der Kinder nach der Hl. Kommunion öffnete jedes Kind ein kleines Fenster mit dem jeweiligen Bild. Vom Pfarrgemeinderat erhielten die Erstkommunikanten eine Buchspflanze. Das Schlußlied war dann sehr treffend: "Bis wir uns wieder sehen, möge Gott seine schützende Hand über dir halten", denn am Sonntag, den 29. April 2012 werden 11 Kinder aus der Pfarrei Hofkirchen zum ersten Mal die Hl. Kommunion empfangen.

120312