Kommunion 2014 in Hofkirchen


"Eucharistie ist ein großes Geheimnis"
Vier Mädchen und fünf Jungen zum ersten Mal am Tisch des Herrn


Die Erstkommunikanten des Jahres 2014

Bestens vorbereitet auf die 1. Hl. Kommunion durch Pfarrer Johannes Bäuml und den Eltern zogen die Erstkommunikanten vom Pfarrheim aus mit den Taufpaten in die Pfarrkirche St. Peter ein. Pfarrer Johannes Bäuml begrüßte die Kinder: Lisa Neumeier, Anna Hierlmeier, Franziska Danzer, Clara Schwarzfischer, Fabian Krieger, Jona Stocker, Stephan Korber, Martin Winderl und Thomas Frömmel


Zu Beginn erneuerten die Erstkommunikanten gemeinsam mit den Taufpaten bei der brennenden Taufkerze das Taufversprechen.


Die Lesung richtete Lehrer Georg Beutlhauser an die Pfarrgemeinde.


Das Evangelium verkündete Pfarrer Josef Rohrmeier

In der Predigt erläuterte Pfarrer Johannes Bäuml anhand von Gleichnissen den Glauben. "Eucharistie ist ein großes Geheimnis, welches zum ersten Mal bei der Hl. Kommunion wahrgenommen wird". so der Prediger. Die Kommunion bzw. die Hostie bezeichnete er als Nahrung für uns und Medizin für die Seele. Die Kinder mögen in eine lebendige Beziehung zu Jesus wachsen und erhalten, so der Priester.

Mitgestaltet wurde die Hl. Messe von den Kommunionkindern beim Kyrie und bei den Fürbitten. Zum ersten mal zum Tisch des Herrn traten: Katharina Korber, Alexander Neufeld und Manuel Fest.

Hervorragend musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst mit deutschem Messgesang vom Kirchenchor Hofkirchen. An der Orgel begleitete Stephanie Bäuml den Chor und die Kirchenbesucher bei den Liedern.

Am Nachmittag wurde nach der Dankandacht vor dem Marienaltar gebetet und die mitgebrachten Andachtsgegenstände geweiht. Pfarrer Johannes Bäuml überreichte jedem Kind ein Geschenk.

140504