Kommunion 2018 in Hofkirchen


"Jesus, der gute Hirte"
Ein Mädchen und sieben Jungs gingen zum ersten Mal zum Tisch des Herrn


Die Kommunionkinder des Jahrgangs 2018 mit Pfarrer Johannes Bäuml und Klassenlehrerin Cordula Botzler-Neumann

Bestens vorbereitet auf die 1. Hl. Kommunion durch Pfarrer Johannes Bäuml und den Eltern zogen die Erstkommunikanten vom Pfarrheim aus mit den Taufpaten in die Pfarrkirche St. Peter ein. Pfarrer Johannes Bäuml begrüßte die Kinder: Heidi R., Julian B., Luca G., Simon K., Josef H., Nepomuk H., Dominik S. und Lukas N.

Zu Beginn erneuerten die Erstkommunikanten gemeinsam mit den Taufpaten bei der brennenden Taufkerze das Taufversprechen.

Die Lesung richtete Klassenlehrerin Cordula Botzler-Neumann an die Pfarrgemeinde.

Das Evangelium von Jesus als guten Hirten verkündete Pfarrer Josef Rohrmeier

Pfarrer Johannes Bäuml erläuterte anhand des Evangeliums mit Jesus als guten Hirten den Zusammenhang mit den Menschen. Ein Hirte schaut auf seine Schafe und weist ihnen den Weg. So ist Jesus der Hirte für die Menschen und führt sie ins ewige Leben, so der Geistliche.

Mitgestaltet wurde die Hl. Messe von den Kommunionkindern und deren Eltern beim Kyrie und bei den Fürbitten.

Eindrucksvoll musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst mit Messgesang vom Kirchenchor Hofkirchen unter der Leitung von Robert Winderl und an der Orgel mit Stefanie Bäuml

Am Nachmittag wurde nach der Dankandacht vor dem Marienaltar gebetet und die mitgebrachten Andachtsgegenstände geweiht. Pfarrer Johannes Bäuml überreichte jedem Kind ein Geschenk.

180422

 

180225