Pfarrei Hofkirchen - Neue Krippendarstellung auf dem Seitenaltar


Veränderbare Krippendarstellung auf dem Seitenaltar
Aufbau erlaubt verschiedene Szenen - Darstellung in Bethlehem-Landschaft


Die neue Krippendarstellung in der Pfarrkirche St. Peter

Zu einem Vortrag über die Entstehung der neuen Krippe in der Pfarrkirche St. Peter hatte der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung ins Pfarrheim geladen. Wie die Krippe durch die Zusammenarbeit der Familien Kohlhäufl und Dürr aus Leiblfing entstanden ist, darüber referierte Richard Kohlhäufl in einem Bildervortrag. Pfarrer Johannes Bäuml begrüßte die Besucher im voll besetzten Pfarrsaal und schilderte, wie der Kontakt nach Leiblfing zustande kam.

Richard Kohlhäufl, als ehem. Lehrer in Kunsterziehung erläuterte zunächst seine Entscheidung zu einer Krippendarstellung nach der biblischen Überlieferung und der damit verbundenen Landschaft um Bethlehem. Die Krippendarstellung in der originalen Gegend sei für ihn die einzig wahre Wiedergabe der Geburt Christi.

re: Richard Kohlhäufl bei seinen Ausführungen zum Krippenbau

Noch bevor die Säge in die Hand genommen wurde und bevor der erste Pinselstrich erfolgt war, mussten viele Einzelheiten durchdacht werden. Da galt es einen geeigneten Stellplatz zu finden, der mehrere Variationen ermöglicht. Schnell einigte man sich, den Aufbau der Krippe auf dem rechten Seitenaltar vorzunehmen. Gut einsehbar für die Besucher und nicht platzraubend fiel die Wahl auf diesen neuen Standort. Dann die Frage: Wie breit? - Wie hoch? - Wie tief? - Wo werden die Einzelteile übers Jahr gelagert? - Passen diese Einzelteile durch die Tür? - Alles Fakten und Tatsachen, die zu berücksichtigen waren.

In den Gedanken von Richard Kohlhäufl zeigte sich bereits ein Gesamtbild und er zeichnete zunächst die Darstellung auf Papier. Da die Krippe veränderbar aufgebaut werden sollte, musste auch in der dritten Dimension, in der Tiefe geplant werden. Angefangen von der Verkündigung, über die Hl. Familie, die Hirten, den Hl. Drei Könige und schließlich die Flucht nach Ägypten wurde von der künstlerischen Gestaltung des Krippenbaumeisters fiel Planungsvermögen und Konstruktionserfahrung gefordert. Der Standort der Krippe ist höher als allgemein üblich, und so lag in der Gestaltung in die Tiefe eine besondere Herausforderung. Genau in dieser Thematik setzte  Richard Kohlhäufl seine besondere künstlerische Begabung ein und entwickelte ein Modell, welches einzigartig ist. Sogar den Lichteinfall der vorhandenen Strahler in der Pfarrkirche bezog er in seine Planungen ein.

Während das Krippengebilde und die Umgebung unter der Hand von Köhlhäufl langsam Gestalt annahm, war die Familie Dürr damit beschäftigt, die Figuren in Handarbeit zu erstellen. Alle sichtbaren Hautteile aus Holz, mit Schuhen von Herrn Dürr und der Kleidung von Frau Dürr. Die Kleider der Figuren, die Umhänge und die Gestaltung wurde von Frau Dürr vorgenommen. Da konnte es schon vorkommen, dass ein Kleid drei Mal gemacht wurde um den gewünschten Faltenwurf zu erzielen. Alles wurde in Handarbeit erstellt und für die unterschiedlichen Körpergrößen wurde jeweils ein Unterkleid und darüber ein einzigartiges historisches "Modell-Kleid" erstellt. Frau Dürr verwendete besondere dünne Stoffe, um im Gesamtbild eine Harmonie zu erzeugen. Durch stetes Ausprobieren und umgestalten in Einzelbereichen, fand man am Ende zu einem überzeugenden Gesamtkonzeption. Mit seinen künstlerischen Eigenschaften in der Malerei und Modellierung schaffte Richard Kohlhäufl eine Landschaft um Bethlehem mit viel Liebe zum Detail. Anhand von Bildern erzählte Kohlhäufl die Entstehungsgeschichte der neuen Hofkirchener Krippe, die er gemeinsam mit Mesner Sepp Danzer in der Pfarrkirche aufbaute. Die Betreuung des Krippenaufbaus haben Bettina Lichtinger und Monika Korber übernommen. Die veränderbare Hofkirchener Krippe kann zu den Öffnungszeiten der Pfarrkirche St. Peter in den jeweiligen Darstellungen besichtigt werden. 


voli: Pfarradministrator Johannes Bäuml, Pfarrgemeinderätin Sabine Häusler, "Krippenbaumeister" Richard Kohlhäufl, "Figurendesignerin" Frau Dürr und Mesner Sepp Danzer mit den Krippenfiguren

Januar 2014