Martinszug 2005 in Hofkirchen

Zahlreiche Kinder und Eltern in der Pfarrkirche und beim Umzug

Bei relativ günstiger Witterung startete der Martinszug vor der Pfarrkirche zu Hofkirchen am frühen Abend in Richtung Osterham. Vorne weg natürlich symbolisch "Sankt Martin" - Sofia Meindl mit ihrem Pferd. Dahinter dann die Kinder, die Ministranten, Pfarrer Johannes Bäuml und viele Eltern mit ihren Kindern und Kleinkindern.

Um 16.30 Uhr versammelten sich eine stattliche Anzahl von Kindern und Eltern in der Pfarrkirche Hofkirchen. Pfarrer Bäuml hieß die vielen Kinder und Eltern zur Andacht herzlich willkommen. Abschließend segnete Pfarrer Bäuml das Licht und die aus Hefeteig gebackenen Martinsgänse. Danach gaben die Ministranten die Flamme an die Kirchenbesucher und deren Laternen weiter. Mit den brennenden Lichtern nahmen die Gläubigen Aufstellung auf dem Kirchberg. Angeführt wurde der diesjährige Martinszug von Sofia Meindl auf ihrem Pferd. Mit dem roten Mantel stellte sie den Hl. Martin dar. Die Kinder, die Ministranten, Pfarrer Bäuml, die Eltern und Gläubigen folgten Ross und Reiter singend bis zu den Raiffeisen-Gebäuden, an denen gewendet wurde. Die Teilnehmer des Zuges hatten hier die Gelegenheit, auch dem Hl. Martin mit dem Pferd zu begegnen. Vor dem Pfarrheim hatte dann der Pfarrgemeinderat zu einer kleinen Stärkung geladen. Der Wind hatte die eine oder andere Nase doch zum frieren gebracht, da war ein warmer Kinderpunsch oder ein Glühwein gerade recht zum erwärmen. Die Mütter der Erstkommunionkinder dieses Jahres hatten einen ganzen Korb mit Martinsgänsen aus Hefeteig gebacken, die von den Kindern und Erwachsenen gerne genommen wurden. Pfarrer Johannes Bäuml zeigte sich erfreut über die große Teilnehmerzahl.

  November 2005