Pfarrei Hofkirchen - Martinsfeier 2014


St. Martin teilt den Mantel
Der Heilige begleitete die Kinder auf dem Pferd

Zur Martinsfeier In der Pfarrkirche St. Peter versammelten sich viele Kinder mit ihren Eltern zur Martinsfeier.

Pfarrer Johannes Bäuml hieß die vielen Kinder und Eltern zur Andacht herzlich willkommen.

Begleitet wurde die Feier von dem Kinderchor um Chorleiterin Cornelia Zeislmeier mit dem E-Piano und Martin Winderl  mit der Trompete.

Die Kinder zeigten an Beispielen wie man die Botschaft des Hl. Martin auch in unserer Zeit anwenden kann. So kann man die Brotzeit teilen, ein Kleidungsstück geben, oder anderen Menschen helfen. Pfarrer Johannes Bäuml erinnerte mit seinen Worten an die guten Taten des Hl. Martin.

Die Fürbitten wurden bildlich dargestellt und die Kinder baten:

  • Öffne unsere Augen, damit wir die Not der Menschen sehen

  • Öffne unsere Ohren, damit wir hören, wenn jemand in Not ist

  • Öffne unsere Hände, damit wir teilen und nicht nur an uns selbst denken.

  • Öffne unseren Mund, damit wir durch unser Reden Menschen glücklich machen können

  • Öffne unser Herz, damit wir anderen unsere Liebe schenken können

Pfarrer Bäuml segnete die Gaben und das Licht, dass von den Ministranten an die Laternen der Kinder weiter gegeben wurde.

Zum Abschluß der Andacht wurde die Mantelteilung von den Kindern dargestellt. St. Martin teilte mit dem Schwert seinen Mantel und gab einen Teil davon an einen Bettler.

Im Anschluß nahmen alle Kinder mit ihren Eltern Aufstellung zum Martinsumzug. Angeführt wurde der Zug von Hannah Überreiter auf einem Pony.

Der Laternenzug führte entlang der Straße bis zum Hintereingang des Friedhofs und wieder zurück zum Pfarrhof, wo Kinderpunsch, Glühwein und gebackene Lebkuchengänse vom Pfarrgemeinderat für die Besucher bereitgehalten wurden.

 Leben und Wirken                    Gans-Rezepte

  November 2014