Pfarrer Georg Johann verstorben

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren

Pfarrer Georg Johann,  *1.11.1928 - + 14.05.2005

Wie ein Lauffeuer verbreitete sich in den Nachmittagsstunden des Pfingstsamstag die Nachricht vom plötzlichen Ableben des Ruhestandspriesters Georg Johann in der Pfarrei Hofkirchen.

 


Während der Fronleichnamsprozession im Bachlertal

 

Georg Johann wurde am 1. Nov. 1928 in Mamming geboren. Mit 16 Jahren mußte er am 20. Nov. 1944 den Kriegsdienst antreten und war bis Juni 1945 in Gefangenschaft. Die Priesterweihe erhielt er am 29. Juni 1954.  Am 1. Febr. 1955 wurde er als Kaplan in der Pfarrei Obertraubling und am  1. Okt. 1956 nach Waldmünchen entsandt.   Oberhausen war ab 1. Febr. 1961 seine erste Pfarrstelle, gleichzeitig betreute er als Pfarradministrator die Pfarrgemeinde von Niederhöcking (1.12.67 - 22.02.68). Georg Johann wurde am 1. Sept. 1974 Pfarrer in Mainburg und dann am 1. Sept. 1980 Pfarrer in Gottfrieding. Ab 1. Sept 1995 wurde er Kommorant in der Pfarrei St. Johannes in Dingolfing.

 

Am 14. Jan.1999 kam der Geistliche als Kommorant in die Pfarrei Hofkirchen und zelebrierte in Absprache mit dem Pfarradministrator die Messen in Hofkirchen, Weichs und Asbach. Soweit es seine Gesundheit erlaubte, vertrat er Pfarrer Bäuml bei Hochfesten, Maiandachten und Fronleichnamsprozessionen. Bei den Kirchenbesuchern sehr beliebt waren seine kurzen, aber stets sehr gut vorbereiteten und aussagekräftigen Predigten. Tief verwurzelt im Glauben und unserer Heimat verbrachte er seinen Lebensabend in ländlicher Umgebung mit seiner Schwester und Haushälterin Rosemarie im Bachlertal. Neben seinen seelsorgerischen Aufgaben war er ein fester Bestandteil des örtlichen Lebens. Ein Mann mit Prinzipien, auf der einen Seite liebevoll und zuvorkommend, auf der anderen Seite bestimmend und mit klaren Aussagen, sein "ja" war ein ja, und sein "nein" war ein nein. Er bevorzugte eine klare Ausdrucksweise und sagte klar und unverblümt seine Meinung, - eine Eigenschaft die so manchem von uns in diesen Tagen verloren gegangen ist.

 


Pfarrer Johann bei der Maiandacht an der Bergmaier-Grotte 2004

 

Er hielt nichts von wischiwaschi Aussagen unserer Gesellschaft, er liebte es einfach und bescheiden. Sein Interesse galt den Menschen in seiner ländlichen Umgebung und der Landwirtschaft, angefangen bei den Tieren im Stall, über die Feldwirtschaft und die neuen Maschinen auf den Höfen. Er wollte genau informiert werden über die einzelnen Abläufe in der Viehwirtschaft oder über das Getriebe eines Schleppers. Noch vor wenigen Jahren schaffte er sich einen Heim-Computer an, und befasste sich intensiv mit dem neuen Medium. Seine Liebe galt der Natur, die er in der näheren und weiteren Umgebung von Hofkirchen durch Spaziergänge und Wanderungen aufmerksam erkundete.

 

Als der Pfarrer am Samstagvormittag wie gewohnt die Pfarrkirche St. Peter aufsuchte, um zu Beten, hatte er Friedhofsbesucher noch freundlich gegrüßt. Nun nehmen wir Abschied von Pfarrer Georg Johann, der zum Gruß immer den Hut vor uns gezogen hatte. Jetzt ist es an uns, den Hut zum letzten mal  vor Pfarrer Johann zu ziehen, und ihm zu danken. Er wird als Pfarrer und als Mensch eine große Lücke bei uns hinterlassen.

 

 

Halten wir uns an ein Schlusswort, auf das Pfarrer Johann am Ende jeder Sonntagsmesse großen Wert legte:

 

"Gehet hin in Frieden"

 

 

 

 

 

 

Der Herr gib ihm die ewige Ruhe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weihbischof em. Vinzenz Guggenberger las die hl. Messe. Die Kurskollegen des Verstorbenen lösten ihr Versprechen ein, und kamen um Abschied zu nehmen von Pfarrer Johann. Pfarrer Johannes Bäuml erinnerte vor einer fast bis auf den letzten Platz gefüllten Mamminger Pfarrkirche an die einzelnen Stationen von Pfarrer Johann als Priester. Musikalisch wurde die Messe vom Mamminger Kirchenchor begleitet.

 

Die letzte Ruhe fand H.H. Pfarrer Georg Johann auf dem Friedhof seiner Heimatpfarrei in Mamming. Neben seinem Onkel und Fürsprecher Pfarrer Sebastian Steinberger wurde er beerdigt.

 

 

050514

Paul Winderl - Fotos: Richard Stadler