Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach EG informiert


Weltspartag 2009: Sparen liegt weiter im Trend

Hofkirchen.  - Am 30. Oktober ist Weltspartag. Seit über 80 Jahren rückt er bei Jung und Alt die Geldanlage, den Vermögensaufbau und die Verantwortung für die eigene Vorsorge ins Bewusstsein. Die Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach eG läutet diesen Tag schon mit der Weltsparwoche am 23. Oktober ein. „Wer spart, investiert in seine Zukunft, schafft ein finanzielles Polster für unsichere Zeiten und kann sich seine Wünsche leichter erfüllen“, erläutert Herr Eberl von der Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach eG. Über die verschiedenen Formen des Vermögensaufbaus und was dabei zu bedenken ist, informieren die Beraterinnen und Berater während der Weltsparwoche vom 23. bis 30. Oktober in den beiden Geschäftsstellen in Hofkirchen und Bayerbach.

Hubert Eberl, Vorstand der Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach eG: „Das Sparen lag bei den Bundesbürgern auch im gesamtwirtschaftlich schwierigen Jahr 2008 im Trend: Sie haben 12,8 Milliarden Euro mehr Geld zur Seite gelegt als im Vorjahr und damit insgesamt 178,5 Milliarden Euro gespart. Die Sparquote, also der Anteil der Ersparnis am verfügbaren Einkommen, erhöhte sich von 10,8 Prozent im Jahr 2007 auf 11,2 Prozent in 2008. Mehr gespart haben die Bundesbürger zuletzt im Jahr 1994!“

„Bankprodukte waren mit einem Zufluss von knapp 121 Milliarden Euro bei den Bundesbürgern in 2008 unter den Anlageklassen besonders beliebt“, so Herr Eberl. Die großen Gewinner waren hierbei die Termineinlagen mit einem Mittelzufluss von über 77 Milliarden Euro. Starke Mittelabflüsse gab es hingegen bei Aktien. Einzig Investmentfonds konnten unter den Wertpapieranlagen ein Wachstum von 5,6 Milliarden Euro verzeichnen.

Im Übrigen sind Kundeneinlagen bei der Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach eG durch die Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) zu 100 Prozent und ohne betragliche Begrenzung geschützt.

091017

Pressemitteilung