Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach EG informiert
Neue Phishing-Methode
Bei
Anmeldung auf der Homepage einer Bank im Rahmen des Onlinebankings wurde
der Kunde mittels eines sich öffnenden Fensters auf dem Bildschirm darüber
informiert, dass das Konto vorübergehend gesperrt ist, da eine fehlerhafte
Gutschrift (im gemeldeten Fall rd. 4.850,-€) eingegangen sei. Der Kunde
wird daraufhin aufgefordert, den entsprechenden Betrag zurück zu
überweisen. Eine Überprüfung der Zahlungseingänge durch die Bank ergab,
dass keine entsprechende Gutschrift auf dem Konto erfolgt ist. Der
Gutschriftsbetrag war nur dem Kunden ersichtlich. Dadurch liegt die
Vermutung nahe, dass der Kunde auf einer „gefälschten“ Seite gelandet ist.
Die Rücküberweisung des vermeintlich unberechtigten Zahlungseingangs wurde
durch den Kunden veranlasst und von der Bank ordnungsgemäß ausgeführt.
Hierdurch entstand dem Kunden ein entsprechender Schaden.
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120308 |
Hubert Eberl |
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