Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach EG informiert

Generalversammlung 2017

Aus der Region – für die Region
Generalversammlung der Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach eG

Geehrte Mitglieder: Hubert Eberl (Vorstand), Ludwig Maier (50 Jahre) Rudolf Roider (50 Jahre), Johann Meindl (60 Jahre), Alexander Sigl (Vorstand) und Helmut Peintner (Aufsichtsratsvorsitzender)

Für die Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach eG steht eines fest. – Die Nähe zum Kunden und das dazugehörige Vertrauen ist die Grundlage jeden Handelns, so der Vorstandsvorsitzende Hubert Eberl am Donnerstagabend auf der Generalversammlung. – Trotz des herausfordernden Umfelds konnte man 2016 auf eine zufriedenstellende und gute Geschäftsentwicklung blicken. Sowohl der Aufsichtsratsvorsitzende, Helmut Peintner, als auch der 2. Bürgermeister der Gemeinde Bayerbach, Ludwig Eisgruber, würdigten die Ergebnisse der Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach eG.

In diesem Jahr lud die Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach eG zur Generalversammlung nach Bayerbach in den Gasthof „Schlosswirt“; über 100 Mitglieder folgten der Einladung. Der Aufsichtsratsvorsitzende Helmut Peintner eröffnete die Versammlung, begrüßte die Ehrengäste und bedankte sich beim Vorstand und den Mitarbeitern der Bank für deren Engagement im vergangenen Geschäftsjahr.
Der Vorstandsvorsitzende Hubert Eberl berichtete über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie die immer höher werdenden Aufwendungen für die Umsetzung regulatorischer Anforderungen, die insbesondere kleine Banken stark in Anspruch nehmen. Hinzu kommen die nach wie vor anhaltenden negativen Auswirkungen der EZB-Politik, bedingt durch die Niedrigzinspolitik, verbunden mit immer schwächeren Zinsspannen. – Trotz dieser anhaltenden Umstände konnte die Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach eG ein überdurchschnittliches Ergebnis im Kundenkreditgeschäft mit 8 % erzielen, zudem gewann man im Einlagengeschäft rund 14 %. – Eine deutliche Steigerung der Mitglieder konnte ebenfalls verzeichnet werden, was auf ein starkes Vertrauensverhältnis zur Bank schliessen lässt. – Die Bilanzsumme konnte ebenso um rund 11,8 % gesteigert werden. – Die positiven Entwicklungen in der Bilanz konnte auch in der sogenannten Verbundbilanz wiederholt werden. Darin spiegelt sich auch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Verbundpartnern (der Allianz-Versicherung, der R + V Versicherung, der Union Investmentgesellschaft sowie der Bausparkasse Schwäbisch Hall wieder. Somit war eine Steigerung des betreuten Kundenvolumens um 10 Mio. Euro auf insgesamt 113,5 Mio. Euro möglich, so Hubert Eberl.

Im zweiten Teil kam es zur Feststellung des Jahresabschlusses 2016 sowie der Beschlussfassung des Jahresüberschusses 2016, die durch das Vorstandsmitglied Alexander Sigl durchgeführt wurden. Einstimmig wurde sowohl der Jahresabschluß, als auch die von Aufsichtsrat und Vorstand vorgeschlagene Verwendung des Reingewinns genehmigt. – Jedes Mitglied kann sich über eine Dividendenzahlung in Höhe von 2,5 % freuen.
Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat schied in diesem Jahr turnusgemäss Michael Krieger aus dem Aufsichtsrat, wurde jedoch von der Verwaltung zur Wiederwahl vorgeschlagen und ohne Gegenstimmen bzw. Stimmenthaltungen wiedergewählt. – Vorstand Sigl gratulierte Michael Krieger zur Wiederwahl, bedankte sich für das bisherige Engagement und freut sich auf eine weiterhin gemeinsam erfolgreiche Zukunft.

Insbesondere in Zeiten von Digitalisierung und Wandel ist die langjährige Treue zur Bank eine ganz besondere Eigenschaft, die es zu ehren gilt, so Vorstand Alexander Sigl. – In diesem Jahr konnte der Vorstand Herrn Ludwig Maier, Herrn Rudolf Roider, Herrn Ludwig Schmidt für 50 Jahre Treue zur Bank danken. – Ebenso wurden Herr Johann Meindl und Herr Edmund Zeislmeier für 60 Jahre Mitgliedschaft gedankt. – Alle Geehrten erhielten eine Urkunde mit Ehrennadel sowie ein Präsent.
Nachdem diverse Fragen der Mitglieder zur erfolgreichen Zukunft der Bank gestellt und zur vollständigen Zufriedenheit beantwortet wurden, schloss der Aufsichtsratsvorsitzende Helmut Peintner eine sehr informative und gelungene 111. Generalversammlung der Raiffeisenbank Hofkirchen-Bayerbach eG.

Vorstand und Aufsichtsrat der Rbk. Hofkirchen-Bayerbach eG

Hubert Eberl