TSV Hofkirchen - Saison 2003/04

Meister der Kreisklasse Laaber 2003/04


Interview mit Trainer Norbert Schmidbauer -
Diesbezügliche Fragen zur Meisterschaft:

"Fußball mit Herz in Hofkirchen"
"...Der Star ist die Mannschaft..." -    Dank an die Zuschauer

 

Frage: Nach diesem Husarenstück und dem riesen Erfolg, den Du mit dem TSV Hofkirchen errungen hast, - müssen wir Dich jetzt mit "Sie" anreden?

Meistertrainer Norbert Schmidbauer:
Natürlich müssen mich jetzt alle mit "Sie, Herr Meistertrainer" ansprechen.
Spass bei Seite, es darf und soll alles so bleiben wie es war.

 

Frage: Trainer wir danken Dir! Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft in der Kreisklasse Laaber. Hast Du am Ende noch an diesen Titel geglaubt?

Meistertrainer Norbert Schmidbauer:
Ich war mir 100 %-ig sicher, dass wir in Geiselhöring gewinnen, denn die Mannschaft hat bis zum letzten Training alles gegeben und nach unserem Heimspiel gegen Pattendorf war mir nicht bange, denn wir hatten wieder viele Torszenen.
Das Neufahrn wieder mal für eine Niederlage fällig war, zeichnete sich in den letzten Spielen ab.
Im Fußball ist alles möglich, so auch unsere verdiente Meisterschaft. Da möchte ich dem SV Lengfeld danken!!!



Frage: Wie hast Du die letzten Minuten auf dem Spielfeld erlebt?

Meistertrainer Norbert Schmidbauer:
Das war ganz unterschiedlich. Zuerst wie im Himmel, da ich das Zwischenergebnis von Lengfeld wusste 3:0. Auf einmal wie in der Hölle, es stand innerhalb von wenigen Sekunden 3:2, unsere Zuschauer sagten sogar Ausgleich in Lengfeld! Da ging mir nur durch den Kopf, gibt es einen Fußballgott ???



Frage: In Sachen Fußball, bist Du kein unbeschriebenes Blatt. Wieviel Meisterschaften hast Du schon miterlebt?

Meistertrainer Norbert Schmidbauer:
Als Spieler drei, 1x in der Schüler mit dem TSV Tann und 2x mit ASC Simbach am Inn.
Als Spielertrainer die zweite Meisterschaft nach SV Grafentraubach jetzt mit dem TSV Hofkirchen.


Frage: Nachdem Du schon einige Titel gesammelt hast, ist der Meistertitel in Hofkirchen nicht unbedingt etwas besonderes, für den TSV Hofkirchen ist es der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte?

Meistertrainer Norbert Schmidbauer:
Jeder Meistertitel ist etwas besonderes, so auch diese Meisterschaft in Hofkirchen.



Frage: Aber jetzt zur Saison selber, wie bist Du in diese Spielrunde gegangen - mit welchen Zielen?

Meistertrainer Norbert Schmidbauer:
Mein persönliches Ziel war vorne mitspielen, da Hofkirchen sehr hungrige und willige Spieler hat und wir eine gute Mischung von jungen und erfahrenen Spielern haben. Ob es für ganz nach oben reicht, da kommen doch mehrere Faktoren zusammen. Kameradschaft, Verletzungen, Vereinsleben, Disziplin und vieles mehr.



Frage: Nach der vernichtenden Niederlage in Obersüssbach vor Saisonbeginn warst Du aufgeregt, hieß es damals auch für den Trainer: Que sera sera...?

Meistertrainer Norbert Schmidbauer:
Da brach für mich persönlich zum ersten mal eine Fußballwelt zusammen und ich war einfach fertig. Da hatte ich nicht einen Gedanken an die Tabellenspitze, sondern wie geht es weiter. So etwas hatte ich als Spieler oder Spielertrainer noch nie erlebt.


Frage: Hast Du selber damit gerechnet, das der TSV so schnell an die Tabellenspitze kommt?

Meistertrainer Norbert Schmidbauer:
Nach dem Spiel in Sallach, zuhause Hainsbach und in Lengfeld war mir klar, dass man uns nicht so leicht bezwingen kann, weil die Mannschaft meine Vorgaben zu 100 % umsetzte.
Nach dem Spiel gegen Furth war ich mir sicher, dass wir um den Titel mitspielen.



Frage: Gibt es einen Spieler, den man besonders hervorheben möchtest?

Meistertrainer Norbert Schmidbauer:
Nein, wir haben keinen einzelnen Star, der Star ist bei uns die Mannschaft !!!



Frage: Es steht ausser Zweifel, das Spielertrainer Norbert Schmidbauer einen großen Anteil an dem größten Erfolg in der Vereinsgeschichte hat. Wie sind Dir die Menschen nach dem Titelgewinn begegnet?

Meistertrainer Norbert Schmidbauer:
Natürlich alle sehr positiv, das ist doch ganz normal und sollte nicht anders sein.



Frage: Während der Saison wurde ein Begriff geprägt: "Trainingsnotstand" - Stimmt es, dass im Bachlertal der Notstand ausgerufen wird, wenn weniger als 20 Spieler im Training sind?

Meistertrainer Norbert Schmidbauer:
Es war für mich ein komisches Gefühl, wenn statt 25 Leute auf einmal nur noch 18 Leute da waren.
Der Begriff Trainingsnotstand kam von außen, da einige Vereine neidisch waren auf unsere starke Trainingsbeteiligung.


Frage: Warst Du von der Siegesserie bzw. von der ständigen Tabellenführung selber überrascht?

Meistertrainer Norbert Schmidbauer:
Nein, weil wir bis zum Heimspiel gegen Mallersdorf immer eine konstante Leistung gezeigt haben und das war immerhin der 11 Spieltag.
Ab diesen Zeitpunkt hatten wir einen Durchhänger, aber das ist über eine Saison hinweg ganz normal.



Frage: Der TSV führte teilweise mit 6 oder 7 Punkten Vorsprung - Warum wurden die Punkte wieder so leichtfertig abgegeben?

Meistertrainer Norbert Schmidbauer:
Wir hatten keinen Spaß daran, aber jeder einzelne Spieler ist keine Maschine, sondern ein Mensch und so hat man immer seine Höhen und Tiefen über eine ganze Saison.

Frage: Was hast Du der Mannschaft vor dem letzten Spiel in Geiselhöring gesagt?

Meistertrainer Norbert Schmidbauer:
Den Aufstieg zur Kreisliga können und werden wir aus eigener Kraft schaffen, um Meister zu werden brauchen wir die Hilfe von Lengfeld.
Unser Ziel ist es die Vizemeisterschaft heute perfekt zu machen, alles andere wäre eine große Enttäuschung.


Frage: Die Mannschaften sind von den TSV Zuschauer sehr unterstützt worden, registriert man dies auf dem Spielfeld ?

Meistertrainer Norbert Schmidbauer:
Natürlich, da möchte ich mich persönlich bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken. So etwas habe ich als Spieler noch nicht erlebt, dass die Fans mit Fahne und Trommel uns so tatkräftig unterstützt haben seit dem Neufahrn Spiel zu hause.



Frage: Aus der Sicht des Trainers: Warum ist der TSV Hofkirchen Meister geworden?

Meistertrainer Norbert Schmidbauer:
Wir haben über die ganze Saison Fußball mit Herz gespielt, mit Sicherheit waren einige schlechtere Spiele dabei, aber bei 26 Spielen darf und kann das sein.
Die Mannschaft, Vorstandschaft, Presse (Internet) haben von allen 14 Vereinen mit 100 %-iger Sicherheit den größten Aufwand betrieben, im positiven Sinne.
Wir hatten ein sehr gutes Defensivverhalten sowohl die I als auch unsere II Mannschaft.
Unser Kader ist sehr ausgeglichen und es spielt keine Rolle ob die Nummer 3 oder Nummer 15 spielt.
Wir Spieler, Zuschauer, Verantwortliche und unser Wirt wollten Meister werden !!!


Frage: In dieser Saison hatte der TSV sehr viele Zuschauer. Sind die alle wegen Norbert Schmidbauer gekommen?

Meistertrainer Norbert Schmidbauer:
Nein, es hat sich im Labertal herumgesprochen, dass in Hofkirchen über Jahre hinweg eine ehrliche Arbeit gemacht wurde, wenn auch nicht immer mit dem großen sportlichen Erfolg und jetzt wurde dazu noch erfolgreicher Fußball gespielt, deshalb haben viele Zuschauer den Weg nach Hofkirchen gefunden.



Frage: Funktioniert die Zusammenarbeit in der Betreuung der Mannschaft mit Hermann Korber jun?

Meistertrainer Norbert Schmidbauer:
Mit Herme hat der TSV einen Betreuer der im unbezahlten Fußball einmalig ist.
Ich war bei einigen Vereinen, aber so einen Betreuer hatte ich zuvor noch nicht kennengelernt.
Ich wünsche mir nur eines, dass der Herme dem Verein mindestens so lange treu bleibt wie ich.

Frage: Damit der Spielbetrieb reibungslos abläuft, sind viel Helfer im Hintergrund tätig. Klappt die Abstimmung immer reibungslos?

Meistertrainer Norbert Schmidbauer:
Ja zu 100 %, das ist in unserer Situation jetzt leicht zu beantworten, aber das würde ich auch bei Tabellenplatz 6 sagen.
Ich mußte mich nur um das Sportliche kümmern, alles andere läuft im Hintergrund reibungslos.
Ein riesen Lob an alle Beteiligten.


Frage: Wie gefällt es Norbert Schmidbauer in Hofkirchen?

Meistertrainer Norbert Schmidbauer:
Meiner Familie und mir gefällt es in Hofkirchen sehr sehr gut und ich hoffe, dass ich noch einige schöne und erfolgreiche Jahre in Hofkirchen bleiben darf.

Frage: Wie kommst Du mit den Menschen, mit den Spielern zurecht?

Meistertrainer Norbert Schmidbauer:
Ich persönliche habe mit keinen Menschen ein Problem.
Das man mit seinen Spielern auch mal anderer Meinung ist, ist wohl ganz normal.

Frage: Du trainierst nun ein Jahr in Hofkirchen, wie bist Du in Hofkirchen aufgenommen worden ?

Meistertrainer Norbert Schmidbauer:
Ich wurde sehr positiv aufgenommen als wäre ich einer aus Hofkirchen.
Sicher würde man mit dem einen oder anderen auch gerne noch sprechen, aber alles kann man nicht tun.

Frage: Sind Vorstand und Trainer immer einer Meinung, oder wie muss man sich dies vorstellen?

Meistertrainer Norbert Schmidbauer:
Mit Frane habe ich ein super Verhältnis und wir sind uns fast immer einig. Da ist auf diese kurze Zeit etwas gewachsen, was nicht alltäglich ist.


Frage: Norbert Schmidbauer nimmt regen Anteil an den Veranstaltungen im Bachlertal. Ist dies Deine Wellenlänge?

Meistertrainer Norbert Schmidbauer:
Natürlich ist das meine Wellenlänge, sonst würde ich nicht daran teilnehmen.

Frage: Es ist bekannt, das Norbert Schmidbauer kein Kind von Traurigkeit ist. Wie wichtig ist der gesellschaftliche Umgang in einer Mannschaft?

Meistertrainer Norbert Schmidbauer:
Ohne gesellschaftlichen Zusammenhalt kannst du keinen Erfolg haben, deshalb ist das einer der wichtigsten Punkte um erfolgreich zu sein.

Frage: Wie hat Deine Frau Lisa, die ja während der Spielrunde die kleine Anna zur Welt gebracht hat, diese Meisterschaft erlebt?

Meistertrainer Norbert Schmidbauer:
Sehr positiv, Lisa ist ja fast immer am Platz dabei.
Leider konnte sie bei der kurzfristigen Meisterfeier nicht dabei sein, weil wir keinen Babysitter hatten.

Frage: Kennst Du einige Mannschaften in der Kreisliga?

Meistertrainer Norbert Schmidbauer:
Die ein oder andere Mannschaft kenne ich gut, und über die restlichen werde ich mich informieren.


Frage: Wird der TSV in der Kreisliga mit der gleichen frischen Spielweise auftreten wie in der abgelaufenen Saison?

Meistertrainer Norbert Schmidbauer:
Natürlich werden wir alles daran setzen, dass wir da weiter machen wo wir am 29.05.2004 aufgehört haben.
Das wir diesen großen Erfolg nicht mehr haben werden, darüber glaube ich sind wir uns alle einig.
Aber wir alle werden uns sehr teuer verkaufen.
Es wird keine leichte Saison. Es kommen ja drei Bezirksligaabsteiger dazu und einige Mannschaften haben ebenfalls schon vor kurzem in der Bezirksliga gespielt.


Frage: Mit welchem Ziel geht der Trainer in die neue Saison?

Meistertrainer Norbert Schmidbauer:
Jeden einzelnen Spieler noch mehr an seine Leistungsgrenze zu bringen.
Es allen Mannschaften so schwer wie möglich zu machen uns zu bezwingen.
Es wird für uns alle eine ganz große Herausforderung werden.

Mein Wunsch wäre, dass uns die Fans genau so super unterstützen wie in der vergangenen Saison.

040605