Generalversammlung 2005

TSV Hofkirchen baut Tribünenanlage
Rückblick auf ein Traum-Jahr - Norbert Schmidbauer verlängert Vertrag vorzeitig

Die Mitglieder des TSV Hofkirchen trafen sich zur Generalversammlung im Gasthaus Roßmeier. Langjährige Mitglieder wurden geehrt. Vorstand Maier bilanzierte das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte. An der Südseite des Hauptspielfeldes wird eine neue Tribünenanlage entstehen. TSV Hofkirchen ist Mitglied der FIFA Initiative "Klub 2006" zur WM im nächsten Jahr.

Vereinsvorstand Franz Maier begrüßte die Vereinsmitglieder zur diesjährigen Generalversammlung im Saal des Gasthauses Roßmeier. Zunächst gedachte man der verstorbenen Vereinswirtin Rosa Roßmeier und der erst vor kurzem verschiedenen Rosemarie Zuckmantel, denen der TSV durch ihre Tatkraft und Aktivität viel zu verdanken hat.

Jahresberichte

Schriftführer Christian Pludra berichtete über die gesellschaftlichen Ereignisse des abgelaufenen Jahres. Höhepunkt war natürlich im Mai 2004 die Meisterschaft der Kreisklasse Laaber, und die damit verbundenen Veranstaltungen. Danach folgte die 30-Jahr-Feier mit Sommernachtsfest und die Teilnahme an der Fahnenweihe beim VfR Laberweinting. Vor Saisonbeginn war der TSV beim 50. Jubiläum des FC Neufahrn dabei. Die Aktiven reisten im September mit Trainer Schmidbauer zu einem Trainingslager in die Türkei. Im Dezember hatten die einzelnen Mannschaften ihre Weihnachtsfeiern. In Ergolding trat man zum Hallenturnier an, und die Labertaler Hallenturnier beendeten die Bachler als Dritter.

Kassier Bernhard Maier nannte das gesamte Paket der Einnahmen, wobei die Jahresbeiträge, die Spenden und die erwirtschafteten Beträge den größten Anteil bilden. Trotz der gestiegenen Unkosten und der Platzsanierung im letzten Herbst kann der TSV auf einen soliden Kontostand blicken. Die anwesenden Mitglieder Robert Bauer und Michael Korber wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, Christian Guggenberger für 20 Jahre.

Vorstand blickt zurück

Maier bezeichnete das zurückliegende Jahr als ein Traumjahr. Der TSV konnte auf 30 Jahre Sport im Bachlertal zurückblicken, doch die Krönung war die Meisterschaft des TSV Hofkirchen in der Kreisklasse Laaber und der damit verbundene Aufstieg in die Kreisliga Landshut. Durch die tatkräftige Unterstützung der Mitglieder und der Gönner konnten die jeweiligen Feierlichkeiten abgehalten werden. Im Herbst wurde der Hauptplatz von einer Fachfirma unter schwierigsten Bedingungen gelockert. Der Start der Aktiven in die Kreisliga war eher zurückhaltend, aber dann legten Hofkirchen I und Hofkirchen II einen Zwischenspurt ein und überwinterten auf Platz 4. Der Kinderfasching fand, wie schon seit Jahren wieder im vollbesetzten Roßmeier-Saal statt. Die Steckerlfisch-Aktion unter der Leitung von Werner Zankl und seiner Truppe war ebenfalls ein Erfolg. Den bewährten Schiedsrichtern Josef Singer jun, Erwin Obermeier, Richard Hierlmeier dankte der Vorstand und stellte in Aussicht, dass in nächster Zeit mit Michael Wirth aus Weichs ein Nachwuchs-Mann für den Verein pfeifen wird. Die Zusammenarbeit mit den Stockschützen harmoniere sehr gut, und sei auch ein Zeichen für eine engagierte Abteilungsleitung der Otto Huber vorsteht. Vorstand Maier bedankte sich bei allen, die durch Finanz- und Natural-Spenden den Sportverein unterstützen. Sehr wertvoll seien die Hand- und Spandienste an den Sportanlagen, die den Verein für die Zukunft rüsten.

Franz Maier: Wir schauen nach vorne

Mit einem umfassenden Zukunftspaket informierte der Vorstand über die Planungen des nächsten Jahres. Unter der Federführung von Bernhard Reindl, Johann Stadler und Josef Guggenberger wird an der Südseite des Hauptspielfeldes eine neue Tribünenanlage entstehen. Die Mischkonstruktion aus tragenden Stahlelementen und Betonfertigteilen wird neue Sitz- und Stehplätze überdachen. Da die Zuschauerzahlen erneut angestiegen sind, werden Sitzgelegenheiten und Stehplätze in mehreren Ebenen mit Betonfertigteilen angeordnet. Damit sind künftig 160 Sitzplätze komplett überdacht. Die Sitzplätze für die "Sonnenanbeter" am gegenüberliegenden Südhang bleiben weiter bestehen, aber hinter einer neuen Bande entstehen weitere Stehplätze, die dank der günstigen Hanglage jederzeit erweitert werden können. Robert Bauer übernimmt das Amt des langjährigen Jugendbetreuers Johann Bergmaier. Damit laufen auch schon die Planungen für die Spielergemeinschaften in der nächsten Saison mit dem VfR Laberweinting auf vollen Touren. Der TSV Hofkirchen wird fast alle Junioren-Gruppen belegen und damit mehr Mannschaften den je im Spielbetrieb schicken. Dazu werden noch weitere Trainer und Betreuer gesucht.

Mitglied im "Klub 2006"

Der TSV Hofkirchen ist Mitglied im "Klub 2006", einer Initiative der FIFA zur Weltmeisterschaft. Dabei geht es um die Förderung des Fußballsports in den Vereinen. Über nähere Zusammenhänge informiert der TSV auf der Internetseite www.bachlertal.de/tsv. Im Rahmen dieser Mitgliedschaft wird eine WM-Fahne gezeichnet, die dann mit allen anderen Vereinsfahnen zur größten Fahne der Welt zusammengenäht wird. Am 2. Juli 2005 findet auf dem Gelände an der Poschenhoferstraße ein WM-Tag statt. Dabei kann für Sportler ab 10 Jahren im Rahmen eines Sportfestes das Deutsche Fußballabzeichen erworben werden. Dazu sind alle Fußballer aus der Umgebung herzlich willkommen. In den Abendstunden werden die Seniorenmannschaften ein Freundschaftsspiel austragen und anschließend findet das Sommernachtsfest statt. Am 19. Juni wir der TSV beim 100-hährigen Gründungsfest in Mallersdorf sein. Vom 8. bis zum 10. Juli begibt sich das Seniorenteam ins Trainingslager nach Luhe-Wildenau, die Christbaumversteigerung findet am 3. Dez. statt, und die Weihnachtsfeier ist am 10. Dezember.

In den nächsten Wochen wird es Gelegenheit geben, einen neuen Sportanzug des TSV Hofkirchen zu bestellen. Auch die Größen für die Jugendspieler sind lieferbar. Im Beitragswesen beschloss die Mitgliederversammlung mehrheitlich eine moderate Änderung bei den Beiträgen für Familien bzw. studierenden Jugendliche.

Sportliche Ausblick

Robert Bauer wird in den nächsten Wochen nochmal zum AH-Training einladen. Trotz der aktuellen Erfolgswelle bleibt auf dem sportlichen Sektor der Klassenerhalt das oberste Ziel. Man will so schnell wie möglich 38 Punkte erreichen, damit der TSV mit dem Abstieg nichts zu tun hat. Gleichzeitig vermeldete der Vereinsboss, dass Spielertrainer Norbert Schmidbauer vorzeitig seinen Vertrag verlängert hat. Zum Abschluß wünschte sich der erfolgreiche Vorstand Franz Maier für alle Bereiche des TSV Hofkirchen: "Macht so weiter."

11.04.05 Fotos: Johann Meindl