Just for Fun  | Spielerportrait  | Vorbereitung 05/06  | Forum
Sensationell: Sportheimdach kann Farbton ändern

"Ballzauberer 2006"
Josef Guggenberger Sieger bei der Regionalausscheidung Süddeutschland

FIFA Mini WM an der Sportschule Oberhaching im Rahmen der Fußball WM 2006

Sieger in allen Altersgruppen mit persönlicher Bestleistung von 366 Punkten.

Josef Guggenberger (li) bei der Siegerehrung an der Sportschule in Oberhaching

Als Josef Guggenberger am 2. Juli dieses Jahres mit seinem Freizeitrad und leichten Sportschuhen die Bachlertal-Arena aufsuchte und das Geschehen auf dem Platz verfolgte, entschloss er sich kurzfristig an der laufenden Sportveranstaltung teilzunehmen. Er stieg von Rad, tänzelte kurz mit dem Ball und füllte die Teilnahmekarte aus. Auf 7 Stationen konnte das DFB Fußballabzeichen erworben werden.

Eingeteilt wurde in 4 Altersgruppen, und der durchtrainierte Josef Guggenberger absolvierte die Stationen mit großem Erfolg. Schon in seiner Jugend war er ein hervorragender Techniker auf dem grünen Rasen und offensichtlich hat er seither nichts eingebüßt. Quasi im vorbeigehen sammelte er erstaunliche 350 Punkte und erreichte damit das DFB Fußballabzeichen in Gold. (>> Bericht dazu)

Mitte August bekam er dann einen Brief  von der FIFA und einer Einladung zur regionalen Ausscheidung nach Oberhaching, um den "Ballzauberer 2006" zu ermitteln. Durch seine hohe Punktezahl hatte er sich für das süddeutsche Turnier in Oberhaching qualifiziert.

Am vergangenen Wochenende war es nun soweit. An der Sportschule trafen sich 40 Teilnehmer im Alter von 14 bis 57, die in ihren Altersgruppen die Bestplatzierten aus dem süddeutschen Raum waren.

Josef Guggenberger trat diesmal mit richtigen Fußballschuhen und in den rot/schwarzen Vereinsfarben des TSV Hofkirchen an. Wieder galt es, die sieben Stationen so gut wie möglich zu absolvieren. Erneut konnte er durch seine brillante Technik die Aufgaben fast perfekt ausführen. Gleich bei der ersten Dribbel-Übung erreichte er die Bestmarke von 60 Punkten, genauso wie bei einigen anderen Stationen. Zwar ärgerte sich der Hofkirchener über einige kleine Fehler, aber am Ende konnte er mit 366 Punkten eine neue persönliche Bestleistung abgeben. Bei der Siegerehrung wurden dann der Reihe nach die Teilnehmer aufgerufen. Als der Zweitplatzierte mit 351 Punkten ausgerufen wurde, hat seine mitgereiste Familie bereits gejubelt. Mit 366 Punkten wurde Josef Guggenberger als Sieger unter allen Teilnehmern (von 14 bis 57 Jahren) ausgerufen.

Am 28. April 2006 ist der Hofkirchener Geschäftsmann damit Teilnehmer beim großen  Bundesfinale in Duisburg-Wedau

Josef Guggenberger in Oberhaching bei einer Prüfung

 
26.09.05 Fotos: Manuela Guggenberger