Just for Fun  | Spielerportrait  | Fußballkreis Landshut  | Mähplan 2010 |
TSV-Ligen: KK Laaber | KK Laaber Res | U19 | U17 | U15 | U13 | U11 | U9 | Spielminuten von Hofkirchen I | Statistiken Hofk I und Hofk II nächster Spieltag


Karin Glöbel erhält den Ehrenamtspreis 2010
Der Bayerische Fußballverband übergab den Preis in Augsburg


Karin Glöbel (3. v. re) mit weiteren Preisträgerinnen und der Führungsriege des BFV

Zu einer Feierstunde hatte der Bayerische Fußballverband am 13. November nach Augsburg geladen. Veranstaltungsraum war "das beste, was die Stadt Augsburg zu bieten hat," so der Hausherr Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl: der goldene Saal des Augsburger Rathauses.

Augsburger RathausVon außen ein Prachtbau und innen vergoldet und verziert. Die Aufgänge waren mit bunten Bildern über Frauenfußball geschmückt. Der goldene Saal mit wunderbaren Wand- und Decken Ornamenten im goldenen Glanz der Fuggerzeit. Gekommen war die gesamte Führungsriege des BFV, allen voran Präsident Dr. Rainer Koch und die regionale Polit-Prominenz. Geladen waren die 24 Damen aus den jeweiligen Bezirken des bayerischen Fußballverbandes. Im Jahr 2010 wurden im Vorfeld der Frauenfußball-WM 2011 ausschließlich Damen für das Ehrenamt 2010 nominiert. Wie sich gezeigt hat, waren die Meldungen weitaus höher als in den vergangenen Jahren. Umso härter war der Kampf um die Spitzenplätze.
In seiner Begrüßung unter dem Titel: "Ähre, wem Ehre gebührt" bekannte der BFV-Präsident: "Mir ist durchaus bewusst, welche unglaublichen Leistungen in den Vereinen von Frauen erbracht werden, und diese Leistungen wollen wir heute hervorheben!" Gewürdigt wurde das Engagement von Frauen in den letzten 3 Jahren. Mit Franziska Döbrich erläuterte Dr. Koch den Werdegang und die augenblickliche Situation im Frauenfußball. Als engagierte Kämpferin für den Frauenfußball zeigte sich Hannelore Ratzeburg, DFB-Vizepräsidentin für Frauen und Mädchenfußball und sie bekannte deutlich: "Fußball macht Spaß, - auch für Frauen!"


BFV Präsident Dr. Koch mit Hannelore Ratzeburg und Steffi Jones bei der Diskussion

Danach konnte der BFV-Präsident als Ehrengast die Fußballweltmeisterin und OK-Präsidentin der Frauen-WM von 2011 Steffi Jones begrüßen. In einer sehr lockeren Diskussionsrunde sprach die Weltmeisterin mit Dr. Koch über ihr Fußball-Leben und als Chefin des Organisationskomitees über die kommende Frauen-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland.

Dann kam die Veranstaltung zum Hauptteil, zur Verleihung der Ehrenamtspreise 2010. Vorausgegangen waren die Ausscheidungen in den jeweiligen Fußballbezirken bzw. Spielkreisen. Der für den Bezirk Niederbayern zuständige Bezirksehrenamtsbeauftragte Dr. Josef Heigl war mit den jeweiligen Kreisehrenamtsbeauftragten aus Landshut, Straubing, Bayerwald und Passau angereist. Aufgerufen wurden die Preisträgerinnen von Hermann Güller, dem Verbandsehrenamtsreferenten. Steffi Jones überreichte die Urkunde, ein Dankeschön und einen Blumenstrauß und BFV-Präsident Dr. Rainer Koch gratulierte. Für den Bezirk Niederbayern wurde aus dem Spielkreis Landshut Karin Glöbel vom TSV Hofkirchen mit dem Ehrenamtspreis 2010 ausgezeichnet. Im Kreis Straubing wurde Erika Schmid vom TV Reisbach geehrt, aus dem Kreis Bayerwald kam Annemarie Kreis vom 1. FC Miltach und aus Passau wurde Ulrike Hofbauer vom SC Egglfing/Inn gewürdigt.

 

Weltmeisterin und OK-Chefin Steffi Jones überreichte den Ehrenamtspreis an Karin Glöbel vom TSV Hofkirchen

 


Karin Glöbel nach der Ehrung mit TSV Vorstand Franz Maier, Bezirksehrenamtsbeauftragter Dr. Josef Heigl und Kreisehrenamtsbeauftragter Landshut Erich Schneider

Karin Glöbel ist mit ihrer Nominierung auch im "Club 100" des Deutschen Fußballbundes vertreten. Es handelt sich dabei um die hundert aktivsten Ehrenamtsträger in Deutschland. Glöbel wird vom DFB zu einem Spiel der Frauen-Nationalmannschaft und zu einem Spiel der Herren-Nationalmannschaft eingeladen. In einer ersten Stellungnahme bekannte die Haimelkofenerin: "Ich hatte vor der Verleihung mächtig Herzklopfen! - Diesen Preis nehme ich gerne an und werte ihn als Zeichen dafür, dass der Fußballverband auch Leistungen des kleinen TSV Hofkirchen anerkennt und honoriert. Somit geht diese Anerkennung auch an alle meine Vereinskameradinnen und -kameraden, die wöchentlich für den TSV Hofkirchen eine tolle Arbeit leisten."

Randnotiz:
Karin Glöbel: "Habt ihr gesehen?, - ich war wieder die Kleinste - ich hätte doch einen kleinen Schemel mitnehmen sollen!."

17.11.10