40-jähriges Gründungsjubiläum vom 18. - 21. Juli 2014

Just for Fun  | Fußballkreis Landshut  |
TSV-Ligen: KK Laaber | KK Laaber Res | Junioren U 17 | U 15 | U 13 | U 11 - I | U 11 -II | U 9 - 1 | U 9 - II


Weihnachtsfeier 2012

  Einladung  
 

Tagesskifahrt am Samstag, den 2. März nach Flachau-Wagrain.

Anmeldung bei Florian Korber und Markus Stadler - Anzahlung: 30 €

 
     

 

Zur Weihnachtsfeier des TSV-Hofkirchen am Samstag, den 15. Dezember konnte Vorstand Franz Maier Bürgermeister Xaver Eggl mit seiner Gattin und die Gemeinderäte Karin Glöbel und Eduard Meindl begrüßen. Sein Willkommen galt ebenso den Trainern und Jugendspielern, der Abteilung Stockschützen und der Abteilung Freizeitsportler. Die Vereinsmitglieder hatten sich zahlreich im Roßmeier-Saal eingefunden.

 

Pia Steffl stimmte die Besucher mit einer Geschichte weihnachtlich ein.

 

 

In einer Stellungnahme schilderte Josef Daffner als Abteilungsleiter der Stockschützen die aktuelle Situation. So habe die Abteilung ein arbeitsreiches Jahr hinter sich, denn die Stockbahnen an der Poschenhoferstraße wurden in Eigeninitiative durch eine Pflasterung erneuert. Bei guten Voraussetzungen kann nun trainiert werden. Hauptanliegen der Abteilung ist nun der Ausgleich der Finanzlage, denn die Baumaßnahme hat ein Loch in der Vereinskasse hinterlassen.

 

 

 

Karl Windl als Abteilungsleiter der Freizeitsportler blickte auf ein abwechselungsreiches Programm im abgelaufenen Jahr zurück. Schon sind es bereits 5 Jahre seit der Gründung dieser Abteilung. Diese Gruppe ist auf sommerliche Aktivitäten ausgerichtet und kann auf einen festen Teilnehmerstamm zählen. In der Regel trifft man sich wöchentlich um sportlich aktiv zu sein. Aber auch der gesellschaftliche Aspekt kommt nicht zu kurz.

 

 

Franz Maier, der auch als Trainer der U 17 SG Hofkirchen/Sallach/Laberweinting aktiv ist, berichtete über die Situation dieser Junioren-Mannschaft. Mit einer ausgeglichenen Leistungsbilanz steht die Mannschaft auf Platz 4 der Tabelle. 31 Trainingseinheiten wurden bisher angeboten. Erfreut zeigte sich der Trainer über die gut funktionierende Spielgemeinschaft mit dem VfR Laberweinting und dem SV Sallach.

Das Spanferkel wurde von der Familie Obermeier-Gschwendtner aus Leitersdorf gestiftet und in der Küche von Inge Roßmeier vortrefflich zubereitet.

Den sportlichen Rückblick zu den Senioren-Mannschaften übernahm Spielertrainer Michael Stadler. Zu Jahresbeginn holte das Hallenteam den "Hacker Pschorr-Pokal" in Mallersdorf. Nachdem sich der TSV Hofkirchen als einziger Verfolger abzeichnete, blieb es auch nach dem letzten Spieltag bei der Vizemeisterschaft. Somit kam es im Juni in Bayerbach zur Relegation. Es war das erste Relegationsspiel in der Geschichte des Vereins und dieser Tag ist vielen Spielern als Highlight unvergessen. Leider konnte man das Endergebnis nicht positiv gestalten.

Die Saison 2012/13 wurde wieder in der Kreisklasse Laaber gestartet. Mit 27 Punkten belegt man derzeit den 5. Tabellenplatz. Der Spielertrainer haderte dabei mit den 6 Unentschieden, in denen sich die Mannschaft selber ein Bein stellte und somit die Punkte auf der Strecke blieben. Mit nur 3 Niederlagen und einem Torverhältnis von 40:24 kann sich die Mannschaft durchaus sehen lassen.


Als trainingsfleißigsten 2012 gratulierte der Trainer Tobias Bauer für 78 besuchte Einheiten.

Anschließend gab der Trainer bekannt, dass er ab sofort nicht mehr zur Verfügung steht. Hintergrund sei die Situation um Philipp Jann, in der gegensätzliche Meinungen aufeinander treffen. Michael Stadler bezeichnete die Zeit beim TSV Hofkirchen als eine schöne Zeit, die er nicht missen möchte. Vor allem die vergangene Saison habe sich bei ihm sehr stark eingeprägt. Insgesamt gehe er nicht im Groll, sondern mit dem Wissen des beiderseitigen Respekts.

Michael Stadler dankte einer ganzen Reihe von Wegbegleitern. In erster Linie Franz Maier jun. der im 15. Jahr als Vorstand wirkt und ihm die Möglichkeit gegeben hatte als Trainer einzusteigen. TSV-Vize Tino Steffl für die ruhige Art und den sportlichen Ehrgeiz. Der Familie Johann Meindl für Hausmeister- und Platzaufgaben, Linienrichter Alfons Fischbacher jun. und dem Betreuer Hermann Korber jun. für die gewissenhafte Ausführung seiner Aufgaben.

Anmerkung des TSV Hofkirchen:

Hintergrund der Trennung ist die interne Sperre von Philipp Jann. Dem Spieler Jann wurde mehrmals mitgeteilt, dass er seinen zwischenmenschlichen Umgang im Training und auf dem Spielfeld in der Wortwahl und in der Lautstärke verbessern solle. Die Art und Weise, wie der Spieler Jann auftrat entsprach nach Meinung des TSV Hofkirchen weder dem Fairplay noch den allgemeinen Umgangsformen. Da in dieser Angelegenheit keine erkennbare Wende zum Positiven eintrat sperrte die TSV- Vorstandschaft den Spieler Philipp Jann bereits im November intern. Philipp Jann meldete sich daraufhin ab. Ihm folgten nun Michael Stadler und Daniel Brunner. Der TSV Hofkirchen legt wert darauf, dass man mit Michael Stadler und Daniel Brunner gerne die Saison zu Ende gespielt hätte, aber diese beiden haben sich mit dem Spieler Jann solidarisch erklärt und den Verein verlassen. Weiterhin betont der TSV Hofkirchen, dass man sich mit einem Handschlag und erhobenen Hauptes mit dem gegenseitigen Respekt voneinander verabschiedet hat. - Allerdings im betreffenden Fall keine Einigung erzielte.

Vorstand Franz Maier bedauerte diese Umstände und würdigte die Leistung des scheidenden Trainers. Der Vorstand lies die Geschehnisse des vergangenen Jahres Revue passieren und dankte dabei allen für die Bewirtung, den Helfern beim Kinderfasching, beim Fasching am Boch und am Karfreitag. Nach der ersten Sitzung des Festausschusses für das 40-jährige Gründungsjubiläum konnte bereits der Termin genannt werden. Die Festlichkeit findet vom 18. - 21. Juli 2014 statt.

Der Vorstand appellierte an alle Spieler, sich zum Jahresbeginn 2013 aktiv am Training zu beteiligen. Ein großes Dankeschön gab es an Johann Meindl, Frau Kerscher, Karin Glöbel und Veronika Korber, an alle Spielerfrauen, Hermann Korber jun., die Schiedsrichter, Trainer und Eltern der Kids. Franz Maier lobte ausdrücklich die gute Zusammenarbeit im Jugendbereich mit dem VfR Laberweinting, SV Grafentraubach und dem SV Sallach.

Bei Bürgermeister Xaver Eggl bedankte sich der Vorstand für die reibungslose Zusammenarbeit mit der Gemeinde Laberweinting. Der Bürgermeister erhielt als erster das diesjährige Weihnachtsgeschenk des TSV Hofkirchen an die Besucher der Weihnachtsfeier - einen Regenschirm. Wobei der Bürgermeister seinerseits einen Spielball als Weihnachtsgeschenk überreichte.


Bürgermeister Xaver Eggl, der mit seine Gattin an der Weihnachtsfeier teilnahm, wünschte dem Verein weiterhin alles Gute und überreichte einen neuen Spielball als Weihnachtsgeschenk.

TSV-Vize Tino Steffl würdigte die Leistung von TSV-Boss Franz Maier, seiner Frau Margit und bedankte sich mit einem Geschenk.

Vorstand Maier wies abschließend auf die Hallenturniere der Senioren und der Junioren in der Dreifachturnhalle in Mallersdorf-Pfaffenberg hin. Mit den besten Wünschen zu Weihnachten und zum neuen Jahr beendete Maier den offiziellen Teil.

Nächste Termine:

  • 26. Jan - 27. Jan. Labertaler Hallenturnier in Mall-Pfaff Senioren

  • 03. Febr. Kinderfasching in Hofkirchen

  • 02. März. Skifahrt Tagesausflug

  • 15. März Generalversammlung

28.12.12 wp