10. Spieltag,  Sonntag, 25. September 2016:

Doppelte Pleite für die Bachler
Hofkirchen verliert in Laberweinting

           
    Hofk II VfR Laberweinting II - TSV Hofkirchen II 3:2
    Hofk I VfR Laberweinting I - TSV Hofkirchen I 2:0

 

VfR Laberweinting II   -   TSV Hofkirchen II        3:2

Am Sonntag, den 25.09. stand das Derby zwischen dem  Tabellenführer aus Hofkirchen und dem VfR Laberweinting an. Der Gast aus Hofkirchen wollte sich den 10. Sieg in Folge holen und die Weintinger wollen die erste Mannschaft sein, die dem TSV die Punkte abnehmen.

Im Vorspiel der beiden Reservemannschaften starteten die Gäste sehr gut in die Partie und konnten bereits nach 9 Minuten nach einem mustergültigen Spielzug über die rechte Seite durch Sebastian Eichinger in Führung gehen. Lukas Guggenberger gewann das Laufduell und spielte den Ball flach zurück auf Eichi, der das Leder aus 25 Metern in den Winkel hämmerte. Die Hausherren waren aber durchaus im Spiel, und so ließ auch der Ausgleich nicht lange auf sich warten. In der 30. Minute konnte sich Peter Überschär durch das Bachler-Mittelfeld kämpfen und bediente Nick Kerscher, der aus 18 Metern einnetzte. Nahezu gleich nach dem Anstoß wurde Adrian Fulias auf der linken Seite schön freigespielt, der auf den mitgelaufenen Tim Promesberger in die Mitte lupfte. Ein platzierter Heber aus 11 Metern bescherte somit die erneute Führung und gleichzeitig den 1:2 Halbzeitstand.
Mit personellen Veränderungen konnten die Hofkirchener leider nicht an die gute Anfangsphase anknöpfen. Einige Schnitzer blieben vorerst unbestraft. Der erneute Ausgleich war allerdings absehbar. In der 58. Minute war es dann wieder Kerscher, der einen Abwehrfehler eiskalt ausnutzte. Beide Mannschaften erhöhten nun den Druck und es erfolgte ein offener Schlagabtausch. Die Bachler waren leider in dieser Phase zu unkreativ und die Kräfte schwanden. In der 86. Minute konnte schließlich Überschär seine gute Leistung belohnen und den 3:2 Siegtreffer markieren.
Wie auch im vergangenen Wochenende gab die Reserve nach einem guten Start das Spiel leichtfertig aus der Hand und fand leider nicht mehr zurück. Die Entfernung zu den vorderen Rängen vergrößerte sich dadurch und auch die kommenden beiden spielfreien Wochenenden werden ihren Teil dazu beitragen. Verloren ist allerdings noch lange nichts, in den 4 ausstehenden Partien in diesem Jahr trifft man noch auf die derzeit Erst- und Zweitplatzierten.

Es spielten: Markus Falticica, Michael Nicklas, Timo Maier, Sebastian Eichinger, Christian Burgmeier, Michael Habichtobinger, Florian Korber, Ralf Bieramperl, Lukas Guggenberger, Tim Promesberger, Adrian Fulias; Nico Löw, Manuel Wiethaler, Rainer Faßbender;

0:1
Sebastian Eichinger
1:2
Tim Promesberger
   

 

    VfR Laberweinting I   -   TSV Hofkirchen I        2:0

Der Gastgeber aus Laberweinting stand sehr tief und überließ das Aufbauspiel den Bachlern. So hatten die Gäste mehr Ballbesitz, konnten aber keine Nennenswerten Chancen herausarbeiten. Die erste Möglichkeit hat Markus Reisinger  als ein langer Ball die Abwehrkette überflog und er alleine vor Achatz auftauchte. Dieser konnte die Chance jedoch vereiteln. Danach versuchten die Weintinger das Spiel mit mehr Ballbesitz an sich zu reißen, was jedoch auch keine klaren Chancen hervor brachte. In der 37. Minute  war es dann ein langer Ball der für Gefahr sorgte. Eine unglückliche Kopfballabwehr landete direkt vor VfR-Stürmer Stuber, der freistehend vor Keeper Glöbel zum 1:0 einschob. Bis kurz vor der Halbzeit war es wieder ein Spiel im Mittelfeld ohne große Chancen auf beiden Seiten. In der Nachspielzeit der 1. Hälfte donnerte Niklas noch einen Ball an den Pfosten, dieser sprang jedoch wieder zurück ins Feld und es ging mit einem 1:0 in die Halbzeit.

Die 2. Hälfte begann wie ausgewechselt und die Bachler drückten auf das Tor der Heimmannschaft. Nach einer Ecke des TSV köpfte der eingewechselte Manuel Promesberger zum 1:1 ein. Jedoch sah der Schiri ein Foul am 5er-Eck von Steve Niklas. Eine klare Fehlentscheidung. So blieb es beim 0:1 Rückstand. Nur 5 Minuten später wurde jedoch Markus Reisinger im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß vergab jedoch Spielertrainer Michael Pawlitschko, der den Ball über das Tor bugsierte. Ab diesem Zeitpunkt wurde der TSV wieder nervös und gab das Spiel aus der Hand. Trotz weiteren Torchancen zum Ausgleich blieb es beim 0:1, bis ein Konter der Weintinger glücklich abgeschlossen wurde. Somit stand es nach 75 Minuten 0:2 für den VfR. Nun musste man zwei Tore aufholen um hier noch einen Punkt mitzunehmen. Doch die Aufholjagd blieb leider aus.
So musste man sich mit 0:2 geschlagen geben. An diesem Tag fehlte nun mal das Glück an allen Enden. Trotz der Niederlage bleiben die Bachler weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz. Jetzt heißt es den Kopf nicht hängen lassen, Spiel abhaken und weiterhin Gas geben.

Es spielten: Johannes Glöbel, Moritz Seeholzer, Markus Goczol, Stefan Niklas, Felix Quirmbach, Markus Reisinger, Michael Pawlitschko, Christian Holubow, Danut Hasas, Roman Reisinger, Thomas Mühlbauer; Manuel Promesberger, Florian Korber, Alexander Pawlitschko;

   
   
   
   

Vorbericht:

10. Spieltag A-Klasse Laaber, VfR Laberweinting – TSV Hofkirchen

Das Derby der Derbys steht vor der Tür. Zu Gast in Laberweinting wird der TSV am kommenden Sonntag das letzte Spiel vor dem spielfreien Wochenende bestreiten.
Die Hausherren spielen bislang eine gute Saison. 5 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen gegen Neufahrn und Bayerbach bescheren den Weintingern den 3. Tabellenplatz mit 16 Punkten. Gegenüber steht der immer noch unbezwungene Spitzenreiter. Das letzte Spiel konnte die Bachler in Laberweinting für sich entscheiden, zuvor musste man allerdings die Punkte dem Rivalen überlassen.
Die Reserve ist nun noch mehr im Zugzwang als vor einer Woche. Gegen den Drittletzten aus Laberweinting muss es wieder klappen, auch wenn man bisher jedes Spiel gegen den VfR verlor.
Schiedsrichter ist Johann Laumer vom SC Postau.
Unparteiischer der Ersten ist Markus Mühlbauer vom ASV Degernbach.

Liveticker II.: http://www.fupa.net/spielberichte/vfr-laberweinting-tsv-hofkirchen-4406475.html 
Liveticker I.: http://www.fupa.net/spielberichte/vfr-laberweinting-tsv-hofkirchen-3702137.html 

André Faßbender, 21.09.2016

 
 
04.10.16

Text: André Faßbender