15. Spieltag,  Sonntag, 30. Oktober 2016:

Starke Vorstellung beider Mannschaften
Reserve erkämpft sich Unentschieden
Erste sichert sich wichtigen Sieg und marschiert weiter

  Hofk II SV Kläham II - TSV Hofkirchen II 1:1
  Hofk I SV Kläham I - TSV Hofkirchen I 1:3
 

 

 

SV Kläham II   -   TSV Hofkirchen II        1:1

Am Sonntag gastierten die beiden Mannschaften des TSV Hofkirchen bei trübem Wetter in Kläham. Die Reserve stand als klarer Außenseiter gegen den Tabellenführer fest. So konnte die Bachler-Zweite ohne Druck aufspielen. Aus einer verstärkten Abwehr agierten die Gäste zunächst sehr spielsicher und zweikampfstark. Bereits in den ersten 10 Minuten merkte man, hier war mehr drin.
Leider fehlte aber vorm Strafraum der entscheidende Pass um in Führung gehen zu können. In der ersten Hälfte dominierten so die TSV’ler das Spiel und kamen immer wieder bis kurz vor den Strafraum. In der 20. Minute hätte Tobi Maier nach einer schönen Flanke von Alex Pawlo zum 0:1 einköpfen können, wäre er nur 5 Zentimeter größer gewesen.
Bis zur Halbzeit hieß es somit 0:0 und das Trainergespann war hoch zufrieden mit der Leistung der Mannschaft.
In der zweiten Hälfte blieb das Spiel weitgehend in den Händen der Gäste. Leider gingen die Hausherren in der 60. Minute durch einen leichtsinnigen Fehler in Führung. Das wollte man jedoch so nicht hinnehmen. Das Team aus Hofkirchen raffte sich wieder auf, und so hämmerte Markus Goczol in der 69. Minute zum 1:1 ein. Leider konnte der TSV nicht nachlegen und so blieb es bis zum Ende beim Unentschieden. Nach 6 schlechten Spielen in Folge war dies wieder ein großer Lichtblick für die Reserve. Jetzt heißt es nächste Woche nochmal mit dieser Leistung nachlegen.

Es spielten: Markus Falticica, Markus Goczol, Timo Maier, Sebastian Eichinger, Christian Burgmeier, Michael Habichtobinger, Tobias Maier, Alexander Pawlitschko, Manuel Wiethaler, Lukas Guggenberger, Michael Nicklas; Nick Promesberger, Michael Ringlstetter

1:1
Markus Goczol
   

 

    SV Kläham I   -   TSV Hofkirchen I        1:3

In der Partie der beiden Ersten Mannschaften begegnete man sich jedoch auf Augenhöhe. Schon vor dem Spiel machten die beiden Trainer dem Team klar, dass dieses vielleicht eines der wichtigsten Spiele sein wird, da sie den SV Kläham als stärksten Konkurrenten einschätzten. Mit einem Sieg würde man hier eine große Hürde nehmen.
Um 15:00 Uhr war Anpfiff. Schon am Anfang merkte man, dass sich beide Mannschaften nichts schenken werden. Die Taktik war, die beiden Mittelfeldmotoren Buchner und Forster auszuschalten und schnell nach vorne zu Kontern. Das Spiel wurde immer wieder von kleinen Fouls unterbrochen, die beide Mannschaften gleichermaßen mit etwas Geschrei theatralisierten. So hitzte sich das Duell natürlich noch mehr auf. Die erste Hälfte dominierten jedoch die Gäste aus Hofkirchen und hatten deutlich mehr vom Spiel. In die Halbzeit ging es allerdings mit einem 0:0.
Nach der Pause wurde das Spiel dann so richtig heiß, da Kläham noch einmal ein Stück an Härte zulegte. Nach einem Ballverlust aus dem Mittelfeld bediente Stephan Hacker mit einem schönen Ball in die Gasse den frisch eingewechselten Tim Promesberger, der mit dem rechten Außenrist die Kugel links am Keeper vorbei schob (55. Minute). In der 65. Minute dann eine strittige Situation. Buchner bekommt am 5er-Eck den Ball in den Lauf. Torhüter Hans Glöbel stürmte von der Seite heran, kam ins Stolpern und erwischte Buchner Fuuz mit (oder ohne) Ball. Der unparteiische sah in dieser Situation kein Foul und ließ weiterlaufen. Wahrscheinlich weil Buchner Andreas in ein paar Szenen vorher schon einmal leicht abhob. In der 73. Minute dann ein kurzer Schockmoment, als Pöschl die Grätsche von hinten gegen den Verteidiger Christian Holubow auspackte. Schiedsrichter Manfred Kurz zeigte sofort die Rote Karte, zu Recht. Glücklicherweise konnte Holli, der Blitz, weitermachen. Kurz darauf passierte es…
Wunderschöner pass vom Joker Steve Niklas auf Reisinger Markus, der im Nachschuss dann das 2:0 erzielte (73. Minute. Mit dieser Führung wollte man das Spiel nicht mehr aus den Händen geben.
9 Minuten später kam es wieder zu einer strittigen Szene. Im Sechzener auf Höhe der Torauslinie kam es zum Zweikampfduell der beiden Giganten Buchner und Korber. Da die Situation sehr unübersichtlich war erklärte uns Florian Korber im Nachhinein im Interview: „Er wollte mich tunneln und anschließend schlug er gegen mein Fuß und ließ sich fallen. Ich hab‘ gar nichts gemacht!“. Manfred Kurz zeigte auf den Punkt und es gab Strafstoß. Da machen wir dem Schiri aber keinen Vorwurf, da diese Szene sehr schwierig zu beurteilen war. Martin Deinhart verkürzte auf 1:2 in der 82. Minute. Unbeeindruckt davon spielten die Gäste weiter nach vorne und Holubow machte in der 92. Minute nach einem Traumpass von Steve Niklas alles klar. So hieß es zum Schluss 1:3 für den Tabellenführer aus Hofkirchen.
Ein riesen Schritt Richtung Aufstieg. Jedoch stehen noch einige Harte Spiele an. Schon nächste Woche erwartet man zu Hause die Oberlindharter. Zwar sind die Bachler klare Favoriten, jedoch tat man sich im Hinspiel sehr Schwer und gewann nur knapp 1:0. Deshalb heißt es auf keinen Fall Unterschätzen. Mit solch einer Mannschaftsleistung wird es allerdings sehr schwer, den TSV Hofkirchen ins Stolpern zu bringen-

Es spielten: Johannes Glöbel, Moritz Seeholzer, Felix Quirmbach, Markus Reisinger, Michael Pawlitschko, Christian Holubow, Florian Korber, Danut Hasas, Roman Reisinger, Stephan Hacker, Thomas Mühlbauer; Adrian Fulias, Stefan Niklas, Tim Promesberger

0:1
Tim Promesperger
0:2
Markus Reisinger
1:3
Christian Holubow
   

 


 
Vorbericht:
 
15. Spieltag A-Klasse Laaber, SV Kläham – TSV Hofkirchen
 

Am kommenden Sonntag steht das Spitzenspiel der A-Klasse Laaber an. Die Bachler gastieren beim momentanen Tabellenvierten Kläham.
Das Hinspiel konnte der TSV auf heimischen Rasen mit der nötigen Portion Glück mit 2:1 für sich entscheiden. Nach frühem Rückstand verschossen die Gäste einen Elfmeter. Die Hausherren kamen stärker aus der Pause und drehten das Spiel. Kurz vor Schluss gab es noch eine Großchance für Kläham, aber die Punkte blieben in der Bachlertal-Arena.
Zu Hause liegen beide Teams gleichauf: Beide Mannschaften sind ungeschlagen, Punktverlust gab es nur durch jeweils ein Unentschieden. Dies ist nichts neues, in den vergangenen Spielzeiten war es immer schwierig, aus Kläham etwas mitzunehmen. Der Aufstiegsrelegant der letzten Saison wird vom Trainergespann als stärkster Gegner gehandelt. Nichts desto trotz will man Punkte mitnehmen, um die Verfolger auf Abstand zu halten. Bayerbach gastiert in Pattendorf, Laberweinting empfängt die SG Adlhausen/Langquaid und Neufahrn spielt in Niederleierndorf.
Die Reserve steht erneut vor einer schweren Aufgabe, diesmal beim Tabellenführer, die bereits im Hinspiel deutlich vorlegen konnten.
Schiedsrichter ist Josef Laberer.
Anpfiff zur Ersten ist um 15:00 Uhr durch Manfred Kurz vom SV Eggmühl.

Diesen Sonntag leider ohne Liveticker.

André Faßbender, 27.10.2016

01.11.16

Text: André Faßbender
Bilder:
Walter Frey