21. Spieltag,  Samstag, 15. April 2017:

Erste weiterhin auf Meisterkurs
Reserve nur Unentschieden

  Hofk II SV Pattendorf II - TSV Hofkirchen II 1:1
    Hofk I SV Pattendorf I - TSV Hofkirchen I 2:3
             

 

SV Pattendorf II   -     TSV Hofkirchen II           1:1

Im Vorspiel standen sich die beiden Reserven aus Pattendorf und Hofkirchen gegenüber. Für den TSV musste ein Sieg hier um in der Tabelle noch zwei Plätze nach oben zu rutschen. Doch davon merkte man in der Ersten Halbzeit relativ wenig.
Viele Abspielfehler, wenig Kommunikation und noch dazu geriet man kurz vor der Halbzeit mit 1:0 in Rückstand. Außerdem musste Miche Nicklas in der 15. Minute verletzt ausgewechselt werden, da er sich beim Sturz seinen Unterarm ausgekugelt hatte. Gute Besserung auf diesem Wege.
Wie ausgewechselt war dagegen die zweite Halbzeit. Zweikampfstark, mit Kopf und spielerischer Gelassenheit kämpfte man gegen den Rückstand an. Besonders auffällig war Markus „Facitas“ Falticica, der nach der Halbzeit keinen einzigen Zweikampf mehr verlor.  Ebenso war Timo Maier nach seiner Einwechslung wie aufgezogen, der mit seiner starken Leistung viel Sicherheit in die Defensive brachte. Über Außen war es Fabian Häusler, der als Flitzer und Kämpfer die Offensive stark machte. Der Ausgleich lag bereits in der Luft.  
Somit war es unser bulliger Stoßstürmer Lukas „Gax“ Guggenberger, der sich seine Gegenspieler zur Seite schob und anschließend das Leder zum 1:1 einnetzte (75. Minute). Mit ein wenig Glück hätte man hier sogar noch das 2:1 klar machen können, doch dieses Spiel hatte aufgrund der verschlafenen ersten Halbzeit keinen Gewinner verdient.
Nun hat man es trotz allem noch selbst in der Hand, auf 5. Platz zu klettern, da die nächsten Gegner Hainsbach und Laberweinting heißen. Beide Mannschaften liegen drei Punkte vor der TSV-Reserve.

 
Lukas Guggenberger

 

0:1
Markus Reisinger
SV Pattendorf I   -     TSV Hofkirchen I           2:3

Um 15:30 Uhr pfiff Schiedsrichter Gießamer aus Neufahrn die Partie zwischen dem SV Pattendorf und dem Tabellenführer aus Hofkirchen an. Pattendorf musste unbedingt einen Dreier holen, um den Anschluss an den SV Kläham nicht zu verlieren. 
Schon beim ersten Angriff der Gäste in der 2. Minute wurde Tommy Mühlbauer umgesprungen und verletzt. Dieser musste dann wenige Minuten später ausgewechselt werden. Doch bereits nach fünf gespielten Minuten war es Markus Reisinger, der nach einem Korber-Freistoß den Ball ins Tor abstaubte. Das Spiel wurde dann noch mal deutlich härter, was zur Folge hatte, dass der SV Pattendorf hatte bereits nach einer viertel Stunde drei gelbe Karten auf dem Konto verbucht hatte. Wie erwartet ließ der erste Platzverweis in der 28. Minute nicht lange auf sich warten. Nur 2 Minuten später köpfte Korber Flo zum 2:0 ein. Diesmal war es ein Reisinger-Freistoß, der an die Latte ging und anschließend den Kopf des alleinstehenden Florian Korber fand. Schiedsrichter Stefan Gießamer hatte bis dahin eine klare Linie und das Spiel vollkommen im Griff. Nach der Gelb-Roten Karte ließ er jedoch die Zügel wieder etwas lockerer, und so heizte sich die Begegnung ziemlich auf. Kurz nach der Pause erhöhten die Gäste zum verdienten 3:0 durch Alex Pawlo, der nach dem abgeprallten Schuss von Nico Löw den Ball ins lange Eck köpfte. In der 60. Minute wurde dann Quirmbach Felix nach wiederholtem Foulspiel zum Duschen geschickt. Den daraus resultierenden Strafstoß verwandelte Top-Scorer Mühlhofer sicher zum 1:3, der bis zu dieser Aktion kein Land sah. Jetzt wurden die Pattendorfer so richtig wild.  In der 65. Minute legte sich Alex Pawlo den Ball an seinem Gegenspieler Martin Salamon vorbei und dieser Schlug ihm von hinten in die Hacken! Klare Rote Karte, doch der Unparteiische übersah diese Aktion. Für den verletzten Alex war die Partie logischerweise zu Ende. Nur 5 Minuten später spitzelte Nico Löw den Ball seinem Gegenspieler weg. Dieser war jedoch schon in Schussposition, und so war sein Knöchel der Ballersatz. Folglich der vierte Spieler, der an diesem Tag wegen einer Verletzung ausgewechselt werden musste (An dieser Stelle alles Gute an Nico, der leider den Rest der Saison ausfallen wird). Hier war jedoch keine Absicht des Pattendorfer zu erkennen. Somit sind es Mittlerweile 6 verletzte Stammspieler, die der TSV zu beklagen hat. So was zerrt natürlich an den Nerven aller. Doch die Gäste hielten der Führung lange stand, und so fiel der Anschlusstreffer zum 2:3 in der 92. Minute zu spät und war nur noch Ergebniskosmetik, da noch dazu einen Angriff zuvor der TSV zum 1:4 erhöhen hätte müssen. Letztendlich waren es wichtige 3 Punkte zum Meistertitel, die jedo
ch mit drei längerfristig Verletzten teuer bezahlt wurden.  

André Faßbender, 04.04.2017

0:2
0:3
Alexander Pawlitschko

Vorbericht:

21. Spieltag A-Klasse Laaber,  SV Pattendorf  -  TSV Hofkirchen

Am Karsamstag sind beide Mannschaften zu Gast beim SV Pattendorf.
Die Erste bestreitet erneut ein Spitzenspiel gegen den aktuell Tabellendritten, der sich durchaus noch Chancen auf den Relegationsplatz ausrechnen kann, denn am Wochenende darauf geht es zum Tabellenzweiten SV Kläham. Für die Bachler gibt es nur eine Devise: Einen Dreier wie beim 3:2 Hinspielsieg. Besondere Vorsicht ist hier geboten bei den Offensivakteuren der Pattendorfer. Bei Top-Scorer Michael Mühlhofer (19 Tore, 13 Vorlagen) und dem soliden Vorlagengeber Dominik Hacker (10 Vorlagen) ist die TSV-Abwehr wieder besonders gefordert. Deutlich verletzungsgeschwächt konnte jedoch am letzten Sonntag zu Hause gegen eine verstärkte Ettenkofener Zweite starke Moral bewiesen werden.
Die Reserve trifft auf den Vorletzten, der jedoch 6 der 10 Punkte in den letzten beiden Spielen einsacken konnte, während die Zweite der Bachler im letzten Spiel einen rabenschwarzen Tag hatte. Nichts desto trotz ist das Saisonziel noch greifbar, allerdings wird das Restprogramm nicht leichter (5. Hainsbach, 6. Laberweinting, 4. Adlhausen/Langquaid). Das Hinspiel wurde übrigens 4:1 gewonnen in der Bachlertal-Arena.
Anpfiff zur II. ist diesmal erst um 13:30 Uhr durch Markus Ebensperger vom SC Weihmichl.
Anstoß der Ersten ist anschließend um 15:30 Uhr, Schiedsrichter ist Stefan Gießamer vom FC Neufahrn.

Liveticker: http://www.fupa.net/spielberichte/sv-pattendorf-tsv-hofkirchen-3702205.html 

André Faßbender, 12.04.2017

 
 
20.04.17

Text: André Faßbender
Bilder: Johann Meindl