Herausragende Saison meisterlich abgeschlossen

 


 

Am Freitag nach dem letzten Saisonspiel in Adlhausen fanden sich die Spieler, Spielerfrauen, Gönner, Fans und Vorstandschaft zur langersehnten Meister- und zugleich Saisonabschlussfeier im Sportheim ein. Als besondere Gäste begrüßte Vorstand „Anderl“ Pritscher den ersten Bürgermeister der Gemeinde Laberweinting Johann Grau und den Spielgruppenleiter der A-Klasse Laaber Josef Limmer.

 

 

 

 

 

 

 


 

Zunächst fand Spielgruppenleiter Limmer lobende Worte für die Mannschaft. Mit 20 Siegen, 1 Unentschieden und nur 3 Niederlagen darf man sich zu Recht als souveränen Meister feiern.


Daraufhin folgte die Übergabe des Meistertellers an Spielführer Glöbel. Die Vorstandschaft bedankt sich recht herzlich für den Besuch des extra aus der Hallertau angereisten Spielgruppenleiters und natürlich für sein Geschenk, einen neuen Spielball.


 

 


Anschließend übergab Pritscher das Wort an Bürgermeister Grau. Dieser bezog sich rasch auf sein Anliegen, dass er bereits in der Generalversammlung äußerte: Am Boden bleiben und die Saison konstant zu Ende spielen. Er beglückwünschte die Mannschaft zur Meisterschaft und freut sich bereits auf die anstehenden Derbys in der Kreisklasse und überreichte dem TSV einen neuen Spielball. Vielen Dank!


Eine Stärkung durfte natürlich an diesem Punkt nicht fehlen. Das Schnitzelbuffet von Gasthaus Pritscher und Metzgerei Rossmeier stillte den Hunger der Allgemeinheit.

 

 


Nach dem Essen folgte der Bericht der sportlichen Leitung. Lehner „Sepp“ blickte zurück auf mehr als nur die vergangene Saison. Vor ziemlich genau zwei Jahren erlebte man den Tiefpunkt, als man als Absteiger aus der Kreisklasse auch direkt zum Schlusslicht der A-Klasse Laaber durchgereicht wurde.
Mit Platz 9 beendete man dann die Saison 2015/16, in der 4 der letzten 5 Spiele gewonnen werden konnten und die Mannschaft langsam ihre Form annahm. An dieser Stelle bedankte sich Lehner für die hervorragende Jugendarbeit, ohne die eine langfristige Erhaltung des Spielbetriebs zweier Seniorenmannschaften nicht denkbar wäre. Die Meistersaison began
n mit einer starken Vorbereitung, in der sich das Team auch von Kreisklassisten nicht schlagen ließ. Motiviert für das Saisonziel, einen Platz unter den ersten 5, legte man gleich mal eine Siegesserie von 9 Spielen hin. Dort schon als Meister betitelt blieben die Spieler locker und schauten von Spiel zu Spiel, auch nach der ersten Niederlage in Laberweinting. Der Sieg des Labertal-Hallenturniers krönte die Hallensaison für die Bachler, die an 5 Hallenturnieren teilnahmen. Nach der Winterpause ließ man sich auch durch die Verletzungen, die von Spiel zu Spiel mehr wurden, nicht unterkriegen. Auch nach der bitteren 3:2 Niederlage in Neufahrn stand die Mannschaft zueinander und gewann die 3 darauffolgenden Spiele wieder. 4 Spieltage vor Schluss wartete dann der erste Matchball in der Bachlertal-Arena. Ausgerechnet gegen den VfR Laberweinting konnte man zu Hause Meister werden. Leider hatte man hier kollektiv nicht den besten Tag und musste sich wieder geschlagen geben. Die Enttäuschung hielt sich allerdings in Grenzen, denn trotzdem füllte man nach dem Derby die Gaststube des Gasthaus Pritscher. Einen Tag später gastierte Relegant Kläham in Oberlindhart. Nur wenige glaubten an die Sensation, jedoch wäre der TSV Meister bei einer Niederlage der Klähamer, und so taten sich einige Spieler zusammen und feuerten den SVO an. Mit 3:1 siegte Oberlindhart, Hofkirchen ist Meister. Innerhalb einer Stunde wurde die inoffizielle Meisterfeier im Sportheim angezettelt, atemberaubend.
Nach exzessiver Feierlichkeiten und einem spielfreien Wochenende gewann man auch noch die letzten beiden Partien und stieg völlig zu Recht mit 9 Punkten Vorsprung in die Kreisklasse auf.
Sehr erfreut konnte man auch noch verkünden, dass die Mannschaft so zusammenbleiben wird, bis auf einen Abgang, aber dazu später.

 


Die Devise des TSV ist es, dass das Team aus Erster und Zweiter Mannschaft besteht, auch wenn nur 11 Mann gleichzeitig auf dem Platz stehen. Auch die Reserve- und Auswechselspieler gehören genauso dazu. Auf Grund dessen bekam auch jeder Spieler, der in dieser Saison in einer der beiden Mannschaften eingesetzt wurde, eine Meisterurkunde.

 

 

 

 

Anschließend war es an der Zeit, dass die Trainer ihre Eindrücke über die Saison preisgeben.

Beginnend mit Alois Pawlitschko, größtenteils zuständig für die zweite Mannschaft, blickte man auf die vergangene Spielzeit zurück.

 

 


 

 


 

 

Auch Spielertrainer Michael Pawlitschko verlor einige positive Worte, besonders hervorgehoben hat er den Teamgeist, an dem es nicht fehlte, auch wenn zwischenzeitlich 10 Spieler verletzt waren.

 

 

 

 

 

 

Besonders bedankte er sich bei seinen rechten Händen, Hermann Korber und André Faßbender, ehe er mit den Auszeichnungen begann.
 


Torschützenkönig der zweiten Mannschaft wurde Lukas „Gax“ Guggenberger mit 6 Treffern, Top-Vorlagengeber war Manuel Promesberger mit 6 Vorlagen.  Die meisten Spielminuten hatte Timo Maier mit 1522/1620, der in jedem Spiel auf dem Platz stand.
 

 

 

 


Torschützenkönig der ersten Mannschaft wurde Tommy Mühlbauer mit 16 Toren in 22 Spielen.

 

 

 

 


 

 

 

 

 


Top-Scorer mit 14 Toren und 15 Vorlagen wurde verdientermaßen Markus Reisinger, der zudem als einziger der ersten Mannschaft in jedem Spiel dabei war. Die meisten Spielminuten hatte Johannes Glöbel mit 2070/2160.

 

 



 

 

 

 

 

 

Zu guter Letzt die 3 Trainingsfleißigsten:
3. Fabian Häusler 64 Einheiten

 

 


 

 

 

 

 

 


2. Moritz Seeholzer 65 Einheiten
1. Felix Quirmbach 66 Einheiten

 

 

 

 

 

 


Auch die beiden ersten Spielführer aus 1. und 2. Mannschaft, Johannes Glöbel und Fabian Häusler, bedankten sich im Namen der Spieler bei den Trainern und Betreuern für ihren unermüdlichen Einsatz.


Danach ging das Wort wieder an die beiden Vorstände, die ebenfalls noch einige Personen ehrten.
Die Kioskdamen Ramona Lehner und Theresa Steffl, die in jedem Heimspiel bestens vorbereitet waren.



Ilona Kerscher für das Waschen der Trikots und Katrin Limmer für die Reinigung des Sportheims.


Stadler Hans für die Pflege des alten Platzes sowie Johann Meindl für den bundesligareifen Hauptplatz.


Zuverlässiger Linienwart Fabian Häusler für die geradesten Linien der Liga.


Treuester Fan und Linienrichter Alfons Fischbacher.


Sowie einem Urgestein der neueren TSV-Geschichte, Florian Korber, der seine Fußballschuhe nach dieser Saison an den Nagel hängt. Drei Meisterschaften und zwei Abstiege erlebte der gebürtige Haimelkofener bei den Bachlern, der auch neben dem Platz im Ausschuss sowieso als Jugendtrainer agiert. Die Vorstandschaft bedankt sich ganzen Herzens für all seinen Einsatz und wünscht ihm und seiner neu gegründeten Familie alles erdenklich Gute.

 

 

 


Zum Schluss des „offiziellen“ Teils bedankte sich Vorstand Pritscher für die Aufmerksamkeit und bat alle auf das Spielfeld, wo eine kleine Überraschung für die Meistertrainer wartete.



Weitere Fotos in den Blitzlichtern.

André Faßbender, 02.06.2017

06.06.17

Text: André Faßbender