TSV Hofkirchen

 

Die Weihnachtsfeier 2001

Der TSV Hofkirchen beschließt das Jahr 2001 auf der Weihnachtsfeier
Erfolgreichstes Jahr der Vereinsgeschichte

Am Samstag, dem 15. Dezember waren Mitglieder, Spieler, Freunde und Gönner des Vereins zur Weihnachtsfeier der Stockschützen, der A-Jugend und der Seniorenmannschaften im Gasthaus Roßmeier versammelt. Interne Weihnachtsfeiern wurden Mitte Dezember bei der F-Schüler, E-Schüler und der C-Jugend abgehalten.

1. Vorstand Franz Maier begrüßte Bürgermeister Xaver Eggl und die Anwesenden im weihnachtlich geschmückten Saal. Eine Weihnachtsgeschichte zum Schmunzeln wurde vom Ehepaar Klement und von Simone Trepesch und Martin Frey gelesen.  Der hervorragend einstudierte Vortrag lies die Zuhörer die Geschichte gleichsam miterleben. Was nach den ersten Worten als eine lustige und amüsante Nikolausgeschichte zu sein schien, war die Beschreibung einer traurigen und bedauernswerten Entwicklung in unseren Familien. Wenn die Nebensächlichkeiten zur Hauptsache werden, dann ist unsere Welt nicht mehr in Ordnung.

Nach einem Festessen aus der bewährten Küche von Inge Roßmeier berichtete Wolfgang Leupacher in seiner Eigenschaft als Trainer der A-Jugend über deren Situation in der laufenden Saison. Das erklärte Ziel ist der Klassenerhalt der Mannschaft. Er berichtete über das abgelaufene Jahr mit einzelnen interessanten Begebenheiten.

Anschließend referierte der Vorstand über alle aktiven und fleißigen Mitarbeiter, die mithelfen, dass das "Räderwerk" TSV Hofkirchen so gut funktioniert. Als erstes dankte er allen, die dem TSV wohlgesonnen sind. Sei es in Form von Arbeitszeit oder durch finanzielle Unterstützung. Im Besonderen bedankte er sich beim Betonfertigteilwerk Guggenberger und bei der Gastwirtsfamilie Roßmeier. Er bedankte sich bei den vielen Helfern einzeln. Danke an die Trainer und Betreuer, danke an die "leidtragenden" Damen der  Aktiven, danke an die einzelnen Mitglieder der Vorstandschaft, danke an das Ehepaar Meindl für deren vielfältige Unterstützung, danke an Horst Goczol für die "geradesten" Spielfeldlinien im Labertal. Danke an die Damen und Manfred Grahl im Verkaufsstand des TSV. Großes Dankeschön an Frau Kerscher, die trotz ihres arbeitsreichen Tages für saubere Trikots übers ganze Jahr sorgte.

Bürgermeister Eggl zeigte sich erfreut über die Aktivität des Vereins und der positiven Entwicklung in der letzten Saison bzw. in den letzten Jahren. Ermöglichte doch der Aufstieg des TSV endlich die ersehnten Nachbarduelle gegen Grafentraubach und Laberweinting. Die Zukunftsaussichten für die nächsten Jahre seien ebenfalls sehr erfreulich. Der Bürgermeister geht davon aus, dass die Entwicklung des TSV weiterhin fortschreitet. 

Dann übernahm der Trainer der Ersten und Zweiten Mannschaft  Gerhard Rottmeier das Wort. In kurzen Worten berichtete er über den aktuellen Stand seiner Teams. Besonders würdigte die trainings-fleißigsten Spieler. Auf dem dritten Platz landete Alfons Stadler, zweiter wurde trotz Terminschwierigkeiten Tino Steffl und trainingsfleißigster war Christian Pludra. Mit knappen 40 Trainingsbesuchen rangiert er an der Spitze der Aktiven. Der Trainer dankte allen für ihren Einsatz im letzen Jahr und wünschte sich das gleiche Engagement für das Jahr 2002. Freilich konnte er nicht umhin, die Trainings- und Spielpläne für den Start im Frühjahr zu verteilen.

Im Namen der Stockschützen bedankte sich Otto Huber für die gelungene Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft des TSV. Er berichtete über das erfolgreiche Watterturnier und überreichte den Fußballern als Geschenk und Ansporn einen Ball. Bei Bernhard Reindl sen. und Paul Winderl bedankte er sich für deren Unterstützung.

Der Hl. Nikolaus (Werner Kagermeier) trat nun in den Saal. Da Ludwig Kuttenhofer zum ersten Mal in einer Weihnachtsfeier des TSV war, verpflichtete der Nikoluas den "Kutti" zum halten des Stabes. In Versform nahm er sich die einzelnen "Kameraden" vor. Auch der Vorstand wurde mit einem Gedicht bedacht. Viele bekannte und unbekannte Vorkommnisse wußte er zu berichten. Vorstand Maier bedankte sich beim Nikolaus für dessen treffende Worte.

Franz Maier sieht die aktuelle Situation des TSV Hofkirchen solide und ausbaufähig. Es geht zunächst darum, die Liga zu halten. Das Ziel ist aber auf alle Fälle ein einstelliger Tabellenplatz. Der Schwung der letzten Spiele soll gleich zum Start im Frühjahr wieder vorhanden sein. Aufgrund der umfassenden Jugendarbeit, die durch seine Vorgänger begonnen wurde sieht Maier vielversprechende Möglichkeiten. Eine große Stütze sind die engagierten Schüler- und Jugend Trainer des TSV. Aufgrund dieser Voraussetzungen blickt man voller Zuversicht in die Zukunft. Nachrückende Talente werden die Seniorenmannschaft sicher verstärken. Dies ergibt eine zufriedenstellende Anzahl von Spielern für die erste und zweite Mannschaft des TSV. Trainer und Vorstand zeigten sich erfreut über die Darstellung des gesamten Vereins im Internet. (www.hofkirchen-online.de/tsv ).

Vorstand Maier wünschte allen Frohe Weihnachten und Glück im Neuen Jahr. Abschließend dankte der 2. Vorstand Walter Frey dem 1. Vorstand Franz Maier für seinen Einsatz und seine Leistung und überreichte eine Anerkennung.

Die "Macher" hinter den Kulissen und an der Vereinsspitze: links 2. Vorstand Walter Frey und rechts 1. Vorstand Franz Maier jun. Sie knüpfen die Fäden und haben die volle Unterstützung der Mitglieder. Mittlerweile hat sich der Verein zu einer beachtlichen Größe entwickelt. Beide sind oft im Einsatz für das "Unternehmen TSV Hofkirchen".
011215

Fotos: Johann Meindl