Trainingsfahrten
finden auch 2009 wieder jede Woche statt. 
Gemeinsame Abfahrt beim Gasthaus Rossmeier.

Voraussetzung: Geeignetes Wetter
 

Jahr 2009 Trainingsfahrten
nächste jeweils donnerstags, 19.00 Uhr (pünktlich)
Termine Besondere Hinweise

Saison 2009  der Trainingsfahrten am Donnerstagabend ist beendet

30.Oktober Saisonabschluss mit gemeinsamem Essen

 

Radtouren, Planung
Pro Monat ist eine gemeinsame Radtour (Tagestour) vorgesehen.
Aus den Tourvorschlägen der Mitglieder werden Ziele ausgesucht, die dann - je nach passender Wetterlage - relativ kurzfristig (z. B. donnerstags für einen Wochenend - Termin) realisiert werden können.
 

Jahr 2009 Tourenplanung  
Monat Radtour   Termin

Folgende Touren wurden für das Jahr 2009 vorgemerkt bzw. durchgeführt:

April

3. Radler - Treffpunkt Ostbayern
Motto:
"Zwei Landkreise treffen sich auf Rädern".
Von Straubing bzw. Bogen (über Mitterfels) nach Konzell.
Ab Straubing beträgt die Fahrtstrecke 40 km, von Bogen aus sind es 29 km. Die Route verläuft auf dem Donau-Regen-Radweg. Dabei handelt es sich um eine Teilstrecke  der ehemaligen Bahntrasse von Bogen nach Miltach, d. h. kein starker Anstieg.

durchgeführt am Sonntag, 26.04.2009

Mai Radeln zum letzten Saisonspiel des TSV nach Hohenthann Pfingstsamstag
30.05.2009
Juni Bockerlbahn - Radweg, von Landau nach Arnstorf
Abfahrt (und eigener Radtransport) mit PKW um 12.30 Uhr beim Gasthaus Roßmeier.
Fazit:
Sehr empfehlenswert, insbes. in Verbindung mit dem herrlichen Schloss-Biergarten in Mariakirchen als Ziel...
durchgeführt am Sonntag 28.06.2009
Juli Teilnahme an OGV-Radltour nach Asenkofen 12.07.2009
August zum Gäubodenvolksfest Straubing (mit 17 Teilnehmern) durchgeführt 09.08.2009
  Weitere Vormerkungen, ggf. bereits für 2010  
Sept.-Okt. bei stabiler  Wetterlage kann kurzfristig eine der unten genannten Touren eingeschoben werden  
  Speziell ausgewiesene Route des Landkreises Regensburg:
Motto: Auf den Spuren Napoleons
Allkofen - Oberdeggenbach - Mannsdorf - Schierling - Eggmühl - Pfakofen - Aufhausen - Allkofen.
O. g. Rundtour = 37 km, zzgl An- und Rückfahrt bis/von Allkofen.
Leichte Tour ohne große Steigungen.
Option: Gemeinsames Mittagessen in Schierling
 
  von Saal nach Riedenburg und zurück  
  Biergarten - Brotzeitfahrt nach Trauseneck
(zwischen Postau und Weng gelegen); einfache Fahrt 18 km .
Gut geeignet für Sonntag nachmittags.
 
  Rundtour bei Moos und Osterhofen
Leichte Tour, 44 km, kaum Steigungen. Fahrt zur Isar-Donau-Mündung. Wunderschöner Biergarten in der Schlosswirtschaft in Moos. An- und Rückreise per Bahn.
 
  Isar - Radweg nach Landau  
  Teilstück Donau - Radweg  

Bei v. g. Auflistung handelt es sich um eine Grobplanung, die bei Bedarf kurzfristig ergänzt werden kann.

 

Saisonabschluss 2009

Kürzlich  fand die Saison - Abschlussfeier mit gemeinsamem Essen in der  Pizzeria "Al dente" in Grafentraubach statt..

Rückblick:
Die regelmäßigen Trainingsfahrten (donnerstags), die jeweils in sich kleinere Radtouren darstellten, konnten mit erfreulich guter Teilnahme durchgeführt werden.
Besonders erwähnenswert ist u. a. die Teilnahme an der Radltour von Bogen nach Konzell im April 09. Dabei schaffte es unsere Truppe, an vorderster Stelle die Mühlbauer - Familie, mit Bild und Text auf die Titelseite der Gesamtausgabe der Straubinger Zeitung zu kommen. Auch die Bockerlbahn - Tour von Landau über Arnstorf nach Mariakirchen im Juni konnte begeistern: der wunderschöne Schloss - Biergarten in Mariakirchen war allein schon die Anfahrt wert. Im Juli schlossen sich viele Radler der vom OGV initiierten Ausflugstour nach Asenkofen an.
Als ein Highlight kann auch heuer wieder die Volksfest - Radltour nach Straubing angesehen werden. Schon bei der Anfahrt erregte die lange Radlerschlange mit stattlicher Teilnehmerzahl Aufsehen.  Auch beim Heimweg trat die Truppe wieder (durchaus noch fahrtüchtig) in die Pedale, d. h. die Option "Rückfahrt per Bahn" wurde nur ganz vereinzelt genutzt.

Besonders erfreulich war auch heuer wieder, dass aufgrund disziplinierter Fahrweise bei allen Aktivitäten kein einziger Unfall zu verzeichnen war.

Winter- Lichterwanderung geplant
Der Vorschlag einer gemeinsamen Winter- Wanderung wurde positiv aufgenommen. Wir wollen diesen in Form einer  Lichterwanderung im Dezember oder Januar umsetzen.  (siehe oben).

Ausblick:
Mit etwas Vorfreude erwarten wir die Radlersaison 2010. Es gibt genügend lohnenswerte Ziele, die wir 2009 teils aus Witterungsgründen, teils aufgrund vieler Terminüberschneidungen, nicht mehr ansteuern konnten.
Interessant war auch der diskutierte Vorschlag, im nächsten Jahr einen Vereinsausflug, natürlich als Radltour, durchzuführen.
Auf diesen Punkt wird in der Frühjahrs - Besprechung zur Saisonvorbereitung 2010 nochmals eingegangen werden.