Land und Leute


Anna Pangerl ist 100 Jahre


Anna Pangerl mit Bürgermeister Xaver Eggl und Landrat Alfred Reisinger im Kreise der Gratulanten; hi.li. Ortsvorstand Josef Haslbeck, VDK-Vertreterin Stierstorfer, 3. Bgm und Schwiegersohn Manfred Grahl und Pfarrer Johannes Bäumel.

Bürgermeister Eggl und Landrat Reisinger gratulierten

Ein seltenes Jubiläum beging in diesen Tagen Anna Pangerl, geborene Gabriel, aus Weichs. Im Kreise ihrer Angehörigen und Freunde feierte sie ihren 100. Geburtstag. Die Blasmusik-Liebhaberin wurde am 18. April 1907 in Oberplan, Kreis Krummau im Böhmerwald geboren. Im Januar 1936 ging sie mit Johann Pangerl aus Hinterstift die Ehe ein, in der zehn Kinder geboren wurden.

Wie viele andere, so musste auch sie mit ihrer Familie 1945 die Heimat verlassen, die sie aber unbedingt noch einmal sehen will. In Weichs fanden sie eine neue Heimat, und mit viel Fleiß trug sie als Tagwerkerin bei verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben zum Unterhalt ihrer Familie bei. Vor allem wegen ihrer ruhigen, zufriedenen und hilfsbereiten Art war sie überall gern gesehen. Von schweren Schicksalsschlägen blieb sie nicht verschont. Ihre älteste Tochter Ida kam mit 18 Jahren bei einem Unfall ums Leben. 1977 begleitete sie ihren damals 37-jährigen Sohn zum Grab, und drei Jahre später, 1980, starb ihr Ehemann. Alle diese Schicksalsschläge  hat Anna Pangerl verkraftet und dabei nicht ihren Lebensmut und ihren Humor verloren. Die Besuche ihrer Kinder und Schwiegerkinder, Enkel und Urenkel sind ihre größte Freude. Gerne sitzt die braun gebrannte Jubilarin mit ihrem Sohn, der sie auch betreut,  in der Sonne oder hört Blasmusik.

Zum Ehrentag kam Landrat Reisinger nach Weichs und gratulierte der 100-jährigen Landkreisbewohnerin. "Offensichtlich ist Weichs ein guter Ort, um alt zu werden!" so der Landrat. Er zollte dem Geburtstagskind hohen Respekt für ihren langen Lebensweg, in dem sie viel mitgemacht, aber auch viel mitgestalten konnte.  Bürgermeister Xaver Eggl wünschte der Jubilarin, die seit 1953 in Weichs wohnt, im Namen der Gemeinde Laberweinting weiterhin alles Gute und Gesundheit.

 

070420