English version

"Bachler" - Was ist das?

 

Die 180-Grad Panorama-Ansicht des Bachlertals entlang des Bachlaufes

Der Name "Bachler" existiert nicht als Ortsname oder Familienname in der Gemeinde Laberweinting inmitten des Städtedreiecks Regensburg, Straubing und Landshut. Der Begriff wird abgeleitet vom "Bach" Bayerbach der das Tal von Süden nach Norden durchfließt und in Laberweinting in die Kleine Laber mündet. In diesem Landstrich wurden früher die politischen Gemeinden Asbach, Hofkirchen und Weichs genannt. Seit der Gebietsreform gehören die Orte:  Weichs, Osterham, Hofkirchen, Poschenhof, Haimelkofen, Bruckhof, Leitersdorf, Asbach, Hakirchen und Eckenthal zur Gemeinde Laberweinting. (Kartenansicht)

Alle diese Orte wurden seit altersher, von den Bürgern der umliegenden Orte und Gemeinden liebevoll, kurz und prägnant

"de Bachler"

genannt. Eine oft verwendete Ableitung ist auch der Begriff: "da Boch" oder "am Boch draußen". Der Einfachheit halber hat sich die Region um das Bachlertal zu dem kurzen Namen "Bachler" entschieden, weil es allemal mühsam ist, die einzelnen Talbewohner den genauen Orten zuzuordnen. Aufgrund der vielen Orte ist es einfacher, sich einen Namen (Bachler) zu merken. Die symbolische Übersetzung ins Hochdeutsche würde wohl lauten:

 "...am Bach wohnend ...."

So hat sich der Name "Bachler" bis in unsere Zeit erhalten, und ist für die Bewohner des Landstrich ein Symbol des Zusammenhalts und reger Vereinstätigkeit geworden. Die Veranstaltungen im Bachlertal sind weit über die Grenzen der Gemeinde und der Region bekannt. Die gut und perfekt organisierten Feste werden von vielen Gästen immer wieder gerne besucht. Wenn sich die Bachler auf den Weg machen, und Veranstaltungen in anderen Orten besuchen, erfreuen sie sich dort großer Beliebtheit und sind gern gesehene Gäste.

   
  Begrifferklärung:
   
Die Bachler sind alle Personen, die in diesem Landstrich leben, egal welchen Alters und Geschlechts. Es wird nicht nach Nationalitäten unterschieden. Bachler ist, wer im Bachlertal wohnt. In der Regel verläßt kein Bachler freiwillig das Tal. Nur mit roher Gewalt oder Entführung (Heirat) kann es passieren, das ein Bachler umzieht. Er kann sich fortan dann als "ehemaliger Bachler" bezeichnen und ist in Hofkirchen immer wieder gerne gesehen. Besonders begabt sind die Bachler beim Umgang mit der modernen Technik. Nahezu jeder Haushalt hat einen PC und ist am World Wide Web angeschlossen. Die Bachler sind stolz auf ihren Wohnort und sehen es als eine Ehre, Bachler zu sein.
Da Boch ist ein Überbegriff und bezeichnet sowohl das Tal geografisch, als auch die Personen, die darin leben.
   
Das Bachlertal ist der Landstrich zwischen Greilsberg und Laberweinting und bezeichnet das Siedlungsgebiet der Bachler. Zum Bachlertal zählen: Weichs, Osterham, Hofkirchen, Poschenhof, Haimelkofen, Bruckhof, Leitersdorf, Asbach, Hakirchen und Eckenthal