Katastrophen


Der ethische - Super - Gau

Unfassbare Nachrichten erreichen uns in diesen Tagen:

  • Die Glaserei Viehbacher muss auf Anweisung der Bauleitung an einem Sonntag in der Pfarrkirche von Hofkirchen die Kirchenfenster einbauen, weil ja ein furchtbarer Termindruck besteht. Im folgenden August ist dann in der Pfarrkirche St. Peter kaum ein Handwerker zu sehen.

  • Angela Merkel bricht ihren Urlaub ab, damit wir unbedingt Soldaten in den Libanon entsenden können, da wir ja im eigenen Land keine Probleme haben.

  • In Regensburg beantragen Frauen auf der Papst-Wiese zu gebären. Allein der Antrag zu einem derartigen Vorhaben läßt die Vermutung aufkommen, dass diese Frauen in der Psychiatrie besser aufgehoben wären. Schlimmer sind allerdings diejenigen, die diese Anträge und Forderungen unterstützen, befürworten oder sogar genehmigen.

  • In München wird ein erneuter Fleischskandal aufgedeckt. Vier Jahre altes Fleisch wird gefunden, das noch verkauft werden sollte. Wo waren sie, die Schnappauf-Kontrolleure, die jetzt besser aufpassen sollten? Waren sie in den vornehmen Hotels, in denen sie nach der Besichtigung ein Essen erhalten? Oder haben sie einen kleinen Landmetzger wieder schikaniert? - In der kalten Kühlanlage waren sie offensichtlich nicht!

All das ist ein Zeichen, dass uns die "Globalisierung" jetzt endlich erreicht hat.  - Können wir darauf wirklich stolz sein? 

"Bei uns ins Bayern gibt es sowas nicht !" war früher die lapidare Aussage eines urwüchsigen bayrischen Landsmannes. Diese Zeiten sind vorbei. Unsere Politiker sagen: "Wir sind jetzt international wieder wer! - und bei uns ist alles viel moderner als Früher."

Kann es sein, dass wir auch dümmer geworden sind? (unabhängig von der PISA-Studie)

Kann es sein, das wir uns alles gefallen lassen, und dass wir Bürger uns alles bieten lassen?

Kann es sein, das uns Bürgern so manches mittlerweile "scheiß-egal" ist?

060902

Paul Winderl