Neumeier AG auf der CeBIT


Festplatten-Crasher aus Hofkirchen auf der CeBIT
Thomas Neumeier stellte den ultimativen Festplattenvernichter in Hannover der Weltöffentlichkeit vor

Die praktischen Vorführungen mit dem Festplattenvernichter lockten auf der CeBIT in Hannover nationale und internationale Kunden an. Auf dem Gemeinschaftsstand „Bayern innovativ“ zeigte der Firmenchef zum ersten Mal seine Errungenschaft einer breiten Öffentlichkeit. Der neue Datenvernichter zerkleinert Computer-Festplatten, Speicherbänder und andere Datenträger „ruck-zuck“ zu einem kleinen Haufen, der auf einem Teller Platz findet.


Thomas Neumeier auf der CeBIT vor dem „Festplatten-Crasher II“

Vor etwa zweieinhalb Jahren stand der geprüfte Datenschutzbeauftragte Thomas Neumeier vor der Aufgabe, verschiedene Datenträger entsprechend den Kundenwünschen zu vernichten. Seine Kunden aus dem kleineren und mittleren Unternehmen und die Steuerberater forderten zunehmend, dass die Daten auf den ausrangierten Festplatten endgültig vernichtet werden. Denn nicht nur der Bundesnachrichtendienst kann alte oder stark beschädigte Festplatten wieder herstellen, sondern auch findige Tüftler sind in der Lage alte und vermeintlich gelöschte Datenspeicher zu lesen. Das Grundkonzept für die Entwickelung einer „Vernichtungsmaschine“ war klar: Best mögliche Vernichtung. In vielen Versuchen wurde gesägt, geschliffen, gefräst und geschmolzen. Die Kombination aus weichen und unglaublich harten Materialen hat ihre Tücken. Erst die Verfeinerung der Schredder-Technik vernichtete das Material-Mix von Festplatten vollständig und unwiderruflich. Mit diesem Wissen wurde dann ein robustes Standgerät konstruiert und zur Serienreife entwickelt. Das „Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik“ bestätigte der Neumeier AG die Eignung zur Datenvernichtung nach dem Stand der Technik.


Eindrucksvoller Leistungsbeweis, die Festplatte vorher und nachher

Die praktische Vorführung auf der CeBIT überzeugte selbst die letzten Zweifler. Innerhalb  von einer Minute kann das Gerät 15 Festplatten „bearbeiten“. Der Festplatten-Crasher funktioniert wie eine Mühle. Durch einen Schlitz an der Oberseite wird der Datenträger eingeführt, dann durchläuft das Medium den Schredder und unten raus kommt „Festplatten-Salat“. Dass jemand diese kleinen Teile wieder lesbar zusammenfügen kann gilt nach menschlichem Ermessen als unwahrscheinlich.

Durch den Gemeinschaftsstand „Bayern innovativ“ konnte Neumeier relativ einfach einen der begehrten Standplätze auf der CeBIT ergattern. Von den Organisatoren wurde das Gerät anfangs belächelt, denn unter den tausenden von Hightech Begriffen konnte das gelb/schwarze Zerkleinerungsgerät mit ihrem stattlichen Gewicht aus dem Bachlertal nicht in das Inhaltsverzeichnis des Messeführers aufgenommen werden. Das Interesse der Kunden auf der CeBIT war dafür aber überdurchschnittlich. Kaufverträge konnten abgeschlossen werden, und Kontakte in 40 Ländern wurden aufgenommen. Neumeier zeigte sich vor allem beeindruckt von dem internationalen Publikum, dass sich für sein Produkt interessierte. Für den jungen Unternehmer, der seine Firma 1996 in Hofkirchen gründete, und mit 16 Mitarbeitern auch in Regensburg tätig ist, kam die erfreuliche Nachfrage ebenfalls überraschend. „Von so vielen Interessenten haben wir nur geträumt“ sagte Neumeier nach seiner Rückkehr von der Ausstellung. Er betont allerdings auch, dass die Kernkompedenz seines Unternehmen weiterhin in der Belieferung und Betreuung der kleinen und mittleren Unternehmen mit Computer-Hardware und –Software in der Region ist.

070322