Advent im Bachlertal 2008


"Laßt Kerzen uns entzünden ..."
Advents-Sitzweil mit vielen Kindern und jugendlichen Interpreten

 

  Film vom Adventsingen 2008 auf DVD erhältlich  
  Der Film von der Adventsveranstaltung am 14. Dezember, der von Johann Meindl erstellt wurde, kann in der Metzgerei Roßmeier erworben werden (8 Euro). Die Wiedergabe erfolgt über den DVD-Recorder beim Fernseher oder über Computer.  
     

)

Am 3. Advent trafen sich im Saal des Gasthauses Roßmeier am Nachmittag eine ganze Reihe von Gruppen und Solisten um ein adventliches Sitzweil zu gestalten. Mit 37 unterschiedlichen Beiträgen war die Adventfeier zusammen gestellt, wobei viele Kinder mit ihren Auftritten überraschten.

Bereits vor dem Beginn der Veranstaltung konnten sich die Gäste aus dem umfangreichen Kuchenbuffet der Landfrauen Hofkirchen/Weichs zum Kaffee ein Stück Kuchen oder Torte aussuchen. Als die vier Damen der Bachler Saitenzupfer ein Instrumentalstück anstimmten wurde es ruhig in der Runde. Mit einem schwungvollen Gedicht, dass eigens von ihrer Mutter Cornelia geschrieben wurde, begrüßte die 11-jährige Katja Zeislmeier die Gäste im Saal.

Moderator Josef Lichtinger begrüßte zunächst Bürgermeister Xaver Eggl mit Gattin und die Gemeinderäte.  Anschließend erläuterte er den Ablauf der Veranstaltung und stellte das Hauptaugenmerk dieser Adventsfeier vor. Zum ersten Mal in der Reihe der Hofkirchener Adventstreffen wurde darauf Wert gelegt, dass die Chöre und Gruppen ausschließlich aus dem Bachlertal stammen, so der Redner. Auch alle anderen Solisten und Interpreten haben ihre Heimat in diesem Landstrich. Besonders wurde darauf geachtet, diesmal den Kindern der Region eine Möglichkeit zu geben, mit ihren Musikinstrumenten und ihren weihnachtlichen Stücken auf der Bachler-Bühne aufzutreten. So war bei den Mitwirkenden der "Altersbogen" von 3 bis 80 Jahren sehr weit gespannt. Josef Lichtinger hatte für alle ein kleines Geschenkpaket mitgebracht. Allerdings spannte er die Zuhörer auf die Folter, denn erst zum Schluß sollte sein Geheimnis gelüftet werden.

37 unterschiedliche Beiträge

Danach folgten die einzelnen Beiträge. Moderator Josef Lichtinger kündigte in souveräner Weise  jeweils fünf der nachfolgenden Auftritte an und stellte dazu den Beitrag und die Interpreten vor. Die gesamte Veranstaltung wechselte von einem heiteren Beginn zu einem eher ernsthaften Charakter am Ende. Das Programm war zusammen gestellt aus Gedichten und Geschichten, instrumentalen Stücken und Liedern von den Chören.

 

Mit einem Laternen-Tanz stellte sich die Mutter-Kind-Gruppe um Sabine Ragner und Christine Hierlmeier vor. Mit hellen Laternen drehten sich die Kids auf der abgedunkelten Bühne.

Die Bachler Seitenzupfer stellten nach dem Beginn weitere drei Stücke einfühlsam vor: "Der Jakobi Landler", das "Abensbacher Menuett" und ein "Tafelstück".

Der Kirchenchor Hofkirchen unter der Leitung von Anna Roider überzeugte mit besinnlichen und feinfühlig gestalteten Titeln: "Lasst Kerzen uns entzünden", "Das Lichtlein" und "O tauet, ihr Himmel".

Auf dem Akkordeon brachten Marion und Konrad Stadler ganz harmonisch den "Schneewalzer", "Das Hirtenlied", "Heiligste Nacht", "Lieb Nachtigall wach auf" und "Süßer die Glocken nie klingen". Auf der Flöte waren Christina Buchner und Hannah Häusler mit "Ihr Kinderlein kommet" und "Kling Glöckchen, klingelingeling" zu hören. Sebastian Danzer spielte das "Laternenlied" ebenfalls auf der Flöte. Weihnachtliche Titel brachte Marlene Schmid mit "Oh Tannenbaum" und "Alle Jahre wieder" auf dem Klavier zu Gehör. Auch Nina Maier stimmte auf dem Klavier mit "Lasst uns froh und munter sein" weihnachtliche Klänge an. Eine Gruppe von Kindern präsentierte auf humorvolle Art und Weise das "Gedicht von der Weihnachtsmaus", die noch niemand gesehen hat, und die es nur zu Weihnachten gibt. "Eine Adventsgeschichte" von Sabine Häusler erwies sich als heiterer Beitrag zur Adventsfeier. Mit einer Mischung aus deutsch und englisch war das lustige Gedicht "When the snow falls wunderbar" von Franziska Häusler geschrieben. Magdalena Stadler brachte die Zuhörer mit ihren heiteren Geschichten "Danke, für das schöne Geschenk" und "Schulaufsatz über den Apfent" zum schmunzeln. "Beichten in Polykarpszell" war der bayrisch-humorvolle Beitrag von Richard Stadler zum Beichten vor Weihnachten. Die Geschehnisse um "Die Weihnachtsgans" auf dem Moserhof berichtete Karin Glöbel, als die Gans den Fuchs verjagt hatte. In die Herzen der Zuhörer sang sich erneut der Kinderchor Hofkirchen mit ihrer Leiterin Cornelia Zeislmeier. Begleitet wurde die 25-köpfige Kindergruppe auch von Barbara Winderl an der Gitarre. Ganz konzentriert kam aus den kleine Kehlen stimmgewaltig: "Das Lied von der Wunderkerze", "Es singt in mir", "Schneeflöckchen" und "Brinds Kirzerl am Kranz".  Anschließend wurden ernsthaftere Geschichten vorgetragen. Philipp Windl regte mit dem Gedicht "Advent, da kommt einer" zum nachdenken an. Auch Moderator Josef Lichtinger brachte die Zuhörer mit "Sonst wünscht sich der Kleine nichts?" zum Grübeln. Besonders interessiert lauschten die Besucher der Geschichte "König, Bauer und Knecht", die von Benedikt Baumgartner sehr fesselnd vorgetragen wurde.

Zum Ende des Nachmittags lüftete Josef Lichtinger sein Geheimnis um das Päckchen. Er nahm den Deckel ab, und drin war nichts - und doch eine ganze Menge, denn auf dem Boden der Schachtel stand das einfache Wort "Danke". Sein Dank galt damit allen Mitwirkenden und allen Besuchern, und allen die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatte. Er erinnerte aber auch die Zuhörer, sich an Weihnachten bei den Mitmenschen zu bedanken, mit einem kleinen Wort oder mit einer kleinen Geste. Beendet wurde das Sitzweil mit "Lasst Kerzen uns entzünden" vom Kirchenchor Hofkirchen und mit den besten Wünschen des Kinderchor Hofkirchen: "Wir wünschen euch frohe Weihnacht"

 
081214