Schule


Runder Geburtstag und 25 Jahre Schuldienst
Lehrerin Cordula Botzler-Neumann durfte „Doppeljubiläum“ feiern


Mit Cordula Botzler-Neumann (Mitte) freuten sich Bürgermeister Xaver Eggl, Schulamtsdirektor Ulrich Pannermayr, Rektor Ludwig Plötz, Elternbeiratsvorsitzende Helga Stierstorfer und Klassenelternsprecherin Hildegard Schwarzfischer (von links) über das „Doppeljubiläum“.

 

An der Grundschule Laberweinting gab es am Freitag, 13. März, gleich doppelten Anlass zu feiern. Lehrerin Cordula Botzler-Neumann konnte an diesem Tag nicht nur einen runden Geburtstag begehen, sondern wurde auch für 25 Jahre Schuldienst mit einer Dankesurkunde, ausgestellt vom Freistaat Bayern, besonders geehrt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Lehrerzimmer überreichte sie der Leiter des Staatlichen Schulamtes Straubing-Bogen, Schulamtsdirektor Ulrich Pannermayr, an die Lehrerin, die mittlerweile seit 22 Jahren – mit einer kurzen Unterbrechung – an der Laberweintinger Schule tätig ist.

Nach Abschluss ihres Pädagogikstudiums in München kam sie, die Tochter eines Schulrats und einer Volksschullehrerin, zunächst als Lehramtsanwärterin an die Grundschule Bogen, wo sie 1986 ihre 2. Lehramtsprüfung ablegte und ein weiteres Jahr als Lehrerin verblieb. Danach wurde sie an die Volksschule Laberweinting versetzt und unterrichtete im Schulhaus Grafentraubach bis zu dessen Schließung im Jahr 1995. Danach war sie ein Jahr lang als sogenannte „Mobile Reserve“ an zahlreichen Schulen im Landkreis im Einsatz, bevor sie schließlich wieder an die Laberweintinger Schule zurückkehren konnte, an der sie regelmäßig im Wechsel die Schülerjahrgänge 1 und 2 als Lehrkraft betreut. Cordula Botzler-Neumann erklärte sich vor einigen Jahren auch spontan bereit, die Kombi-Klasse 1/2 zu übernehmen, als diese von den Schulbehörden für die Grundschule Laberweinting angeordnet wurde. Rektor Ludwig Plötz wünschte der Kollegin weiterhin beste Gesundheit und Zufriedenheit, um den sicher nicht immer leichten Schulalltag zu meistern. Weil Cordula Botzler-Neumann sich sehr im Bereich Musik an der Schule engagiere und das vorhandene Instrument schadhaft geworden sei, habe das Lehrerkollegium als Geschenk eine Gitarre ausgewählt.

Schulamtsdirektor Ulrich Pannermayr meinte, dass es ein besonders gutes Licht auf eine Schule werfe, wenn aus diesem doppelten Anlass – Geburtstag und Dienstjubiläum – so eine Feier zelebriert werde. Das zeige das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schulfamilie. Der heutige Freitag, der 13., sei also ein echter Glücktag, genauso wie es der Geburtstag am Freitag, dem 13. März 1959, gewesen sei. Und an Cordula Botzler-Neumann gewandt sprach er im Namen des Freistaats Dank für die nun schon 25 Jahre währenden treuen Dienste als Lehrerin aus und bat, weiterhin so engagiert wie bisher zum Wohl der Kinder tätig zu sein, auch wenn der Schulalltag manches Mal gar nicht so leicht zu bewältigen sei.

Bürgermeister Xaver Eggl schloss sich dem Dank und den guten Wünschen mit einem Blumenpräsent an und meinte, dass Frau Botzler-Neumann aufgrund ihrer langen Dienstzeit in Laberweinting mittlerweile wohl schon wieder die Kinder ehemalige Schüler unterrichten dürfe. Im Namen des Elternbeirates bedankte sich Helga Stierstorfer ebenfalls bei der Lehrerin für ihre schulische Arbeit und überreichte einen Gitarreständer, damit das vom Lehrerkollegium übergebene Instrument künftig auch sachgerecht verwahrt werden könne. Nach einem von allen Anwesenden gesungenen Gratulationslied stieß man auf die „Doppeljubilarin“ an, die sich über die Glückwünsche sehr freute, und genoss den vorbereiteten Imbiss.

Die Kolleginnen und Kollegen sangen Lehrerin Cordula Botzler-Neumann ein Ständchen.

 
090313

Alois Hauner