Grundschule


„Gott behütet uns alle“
Wortgottesdienst mit Segnung der Schulanfänger


Die drei Geistlichen spendeten jedem einzelnen Kind den Segen und überreichten ein Papierhütchen zum Zeichen dafür, dass sie unter Gottes Obhut stehen.
 

„Gottes Liebe ist so wunderbar groß!“ Mit diesem fröhlichen Lied wurde am Freitagvormittag der Wortgottesdienst, den die drei an der Grundschule tätigen Religionslehrer Johannes Bäuml, Ulrich Fritsch und Reinhard Röhrner mit den Schulanfängern und Kindern aus einigen anderen Klassen feierten, eingeleitet. Lehrerin Cordula Botzler-Neumann sorgte für die instrumentale Begleitung. Pfarrer Reinhard Röhrner machte in seinen Einleitungsworten den Abc-Schützen deutlich, dass sich nun seit ein paar Tagen etwas grundlegend in ihrem Leben geändert habe. Sie seien keine Kindergartenkinder mehr, sondern nun Schulkinder, die sehr neugierig seien, was denn nun in der Schule auf sie zukomme, welche Lehrer sie bekämen oder mit welchen Klassenkameraden sie zusammenkommen würden. Sie bräuchten freilich keine Angst vor all dem zu haben, denn Gott gehe alle Wege mit ihnen.


Gott hält seine schützenden Hände über uns.

Nach einem Gebet, vorgetragen von Pfarrer Johannes Bäuml, erläuterte Pfarrer Ulrich Fritsch den Kindern sehr anschaulich und verständlich, wie Gott alle Menschen, also auch sie als Schulanfänger, begleitet und behütet, indem er verschiedene Hüte beziehungsweise Kopfbedeckungen vorzeigte und ihre jeweilige Aufgabe mit den kleinen Zuhörern herausarbeitete. So schütze ein Fahrradhelm vor Verletzungen, eine Wollmütze vor der Kälte, ein Hut mache einen schön oder eine Schirmmütze halte die Sonne ab. In solcher Weise sei Gott, so der Pfarrer, immer um uns Menschen und „behüte“ sie mit seinem Segen. In den anschließenden Fürbitten in den Anliegen der Kinder, Lehrer und Eltern war der Antwortruf daher immer „Gott segne und behüte uns!“

Dann durfte jedes Kind vortreten und erhielt von einem der drei Geistlichen einen ganz persönlichen Segen gespendet und ein Papierhütchen überreicht, auf dem ein Segensspruch abgedruckt war. Mit einem auf eine schwungvolle Tanzmelodie gesetzten Lied endete diese die Kinder sehr ansprechende Segensfeier für die Schulanfänger der Grundschule.


Aufmerksam verfolgten die Schulanfänger den Gottesdienst.

090920

Alois Hauner