Grundschule


Erfreuliche Fortschritte gemacht
Tischtennisarbeitsgemeinschaft „Sport nach 1“ ermittelte Meister


Erstmals wurde eine Tischtennismeisterschaft an der Grundschule Laberweinting ausgespielt. Mit im Bild Rektor Ludwig Plötz, die Betreuer Peter Lux, Manfred Peringer und Hubert Maier sowie Konrektor a. D. Josef Gandorfer (von links).
 

Seit Anfang des Schuljahres wird auf Initiative des früheren Konrektors Josef Gandorfer, dem Leiter der Tischtennisabteilung des VfR Laberweinting, an der Grundschule Laberweinting im Rahmen von „Sport nach 1“ die Arbeitsgemeinschaft Tischtennis angeboten. Die Kinder lernen so eine Sportart, die sie vielleicht auch nach dem Verlassen der Schule weiter betreiben wollen. Zum Schuljahresende wurde nun eine Meisterschaft ausgespielt, die zeigte, dass die Buben und Mädchen in Tischtennis schon erfreuliche Fortschritte gemacht haben.

Der Rektor der Grundschule Laberweinting, Ludwig Plötz, hatte das Angebot von Josef Gandorfer, diese zusätzliche Sportstunde zu übernehmen, bereitwillig angenommen. Denn so schlägt „Sport nach 1“ eine Brücke vom Schulsport in den Vereinssport. Nicht übertrieben ehrgeizige sportliche Ziele, sondern das Kind, der junge Mensch, stehen im Mittelpunkt dieser Gemeinschaftsaktion. Freilich hoffen die Übungsleiter des VfR natürlich schon auch ein wenig, dass sich vielleicht das eine oder andere Tischtennistalent im Laufe der Zeit herausschält und im Laberweintinger Verein, der für seine ausgezeichnete Jugendarbeit bekannt ist, aktiv wird.

Da das Echo auf diese freiwillige Sportstunde bei den Schülerinnen und Schülern so überwältigend war, musste wegen der Zahl der Anmeldungen gleich zwei Gruppen gebildet werden, um alle Interessenten für diese Sportarbeitsgemeinschaft unterzubringen. Auch wenn die Arbeitsgemeinschaft erst etwas später am Nachmittag läuft, so ist sie dennoch eine Schulveranstaltung. Die rund vierzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aufgeteilt in zwei Gruppen, sind daher schülerunfallversichert.

Am Mittwochvormittag sollte bei einer TT-Schulmeisterschaft ein spannender Abschluss der Jahresarbeit erfolgen. Konrektor a. D. Josef Gandorfer und sein Unterstützerteam mit Hubert Maier, Peter Lux und Manfred Peringer, hatten wie bei einem richtigen Turnier für die über dreißig teilnehmenden Kinder alles in der Turnhalle aufgebaut und sorgten so für ein besonders motivierendes Flair. Während die größeren Kinder schon eigenständig die Spiele abwickeln konnten, unterstützte das Betreuerteam noch die jüngeren dabei. Gegen Mittag waren alle Spiele abgeschlossen und zusammen mit Schulleiter Ludwig Plötz nahm Konrektor a. D. Josef Gandorfer die Siegerehrung vor. Dabei erhielt jedes Kind eine Urkunde und die Jahrgangsmeister zusätzlich ein T-Shirt mit dem Logo der Grundschule.

Die Reihenfolge bei den Knaben in den einzelnen Klassen: Robert Kimmerling, Christoph Labestin und Josef Keufl (2a); Max Böhm, Elija Härtl (2b); Lukas Glöbel, Bastian Glöbl, Lukas Putz, Kilian Roider, Philipp Windl (3a); Andreas Wollner, Said Mahani, Kevin Steinhauer (3b), Nico Löw, Lukas Guggenberger, Julian Daffner, Hannes Steubl, Manuel Pludra (4a); Franz Wacker, Sebastian Meindl, Markus Falticica (4b). Mädchen: Melanie Kirschner, Lena Littich, Amelie Härtl, Hannah Eichner, Franziska Putz, Lisa-Marie Ebner (2a); Vanessa Stumpf, Patricia Gök (3b); Nina Maier, Anna Backes (4a); Sarah Wölfl, Ramona Gök, Nina Franzspeck (4b). Als Jahrgangsmeister wurden besonders ausgezeichnet: Melanie Kirschner und Robert Kimmerling (2. Klasse), Vanessa Stumpf und Andreas Wollner (3. Klasse), Sarah Wölfl und Nico Löw (4. Klasse).

Schulleiter Ludwig Plötz bedankte sich abschließend bei Josef Gandorfer und seinen Helfern und gab bekannt, dass auch im neuen Schuljahr die Arbeitsgemeinschaft Tischtennis im Rahmen von „Sport nach 1“ wieder angeboten werden solle. „Und wer bei Tischtennis nun auf den Geschmack gekommen ist, der darf auch ruhig mal im Training des VfR vorbeischauen“, lud Konrektor a. D. Josef Gandorfer die Kinder ein.


Wie bei einem Turnier der Großen sah es in der Halle aus.

090803

Alois Hauner