Ferienprogramm 2010


Bachler Ferienprogramm war ein voller Erfolg
Doppelt belegte Kurse wegen der großen Nachfrage

Von 0 auf 100 startete das erste Bachler-Ferienprogramm, das von Karin Glöbel ins Leben gerufen wurde. Zum ersten Mal wurde ein umfangreiches Angebot auf die Beine gestellt und schon nach den ersten Anmeldungen wurde klar: Ein Kurs pro Thema reicht nicht. Aus diesem Grund wurden die Termine teilweise doppelt vergeben. Pro Veranstaltung besuchten ca. 20 Kinder das jeweilige Angebot. Als Grund für diesen Erfolg sind wohl die realistischen Preise und regionalen Themen zu nennen. Zudem wurde den Kids in den verschiedenen Themenbereichen die Möglichkeit gegeben, sich selbst zu verwirklichen. Die Kinder sammelten neue Eindrücke und Erfahrungen.

Verschiedene Themen
In den verschiedenen Kursen wurden Windlichter gebastelt, Gläser mit Servietten beklebt und Tüten bemalt. Zweimal hieß es "Rund ums Pferd" und es wurde den Kindern der Umgang mir dem Tier durch putzen, reiten und füttern näher gebracht. Am Tag vor Maria Himmelfahrt wurden von den Kindern Kräuterbüschel gebunden. Auch die Bearbeitung von Filz, bzw. die Gestaltung mir Filz stand auf dem Programm.

Ein Teil der Kinder "filzte" eine Blume und die anderen machten Ketten und Schlüsselanhänger unter der Leitung von Christine Hierlmeier. Eine Woche später verzierte man Spiegel und ein Kreuz mit Mosaiksteinen. Unter der fachlichen Anleitung von Christine Hierlmeier wurden tolle Spiegel gebastelt. Zwei Gruppen belegten die Küche von Karin Glöbel als "italienisch" gekocht wurde. Unter Anleitung der Initiatorin wurden Pizzamuffins, Fruchtcocktails und eine "Süße Pizza" zubereitet. Zum Abschluss waren die Waldspiele angesagt. Die Kinder trafen sich in Leitersdorf bei der Familie Stadler. Nach der aufschlussreichen und interessanten Führung von Alfons Stadler jun. durch den Kuhstall wurde in 4 Gruppen in den Wald marschiert. Der Waldspaziergang wurde durch einzelne Spiele unterbrochen, bei denen die Kinder gefordert waren. So wurden Holztürme gebaut, Tiere waren zu erkennen, Bäume durch tasten erkennen und wiederfinden. Nach dem Rundgang folgten die Kids einer Einladung der Fam. Stadler aus Leitersdorf zu einem reichhaltigem Buffet.

Bei dieser Gelegenheit bedankte sich Karin Glöbel bei den Helferinnen: Christine, Katrin, Lena, Katherina, Sabrina, Lena M., Jessica, Natalie, Theresa, Pia und Eva. Für die Unterstützung beim Bastelmaterial ging der Dank an Glaserei Viehbacher, Markus und Michael Korber und Ludwig Glöbel. Ein "Dankeschön" an die Fam. Stadler, Leitersdorf für die Verpflegung nach den Waldspielen. Frau Glöbel bedankte sich bei den vielen Kindern, die gekommen waren und dadurch das Ferienprogramm zum Erfolg gemacht haben.

 Durch die Begeisterung der Kinder: "Wir kommen nächstes Jahr wieder!" ist das Team um Karin Glöbel in Zugzwang geraten. Es steht bereits fest, dass es im Jahr 2011 ein weiteres "Ferienprogramm vom Boch" geben wird und wer Ideen dazu hat, oder auch mithelfen möchte, ist herzlich eingeladen. Die eingegangenen Spenden werden verwaltet und im nächsten Jahr verwendet.

 
100911

Karin Glöbel