Klasssentreffen 2010 in Weichs


 

Klassentreffen nach dem 50sten Geburtstag
Richtmarke zur Einladung war der Einschulungsjahrgang 1966

klassentreffen.jpg
 

Nachdem alle den 50sten Geburtstag gefeiert hatten, wurde für den Einschulungsjahrgang 1966 zum Klassentreffen geladen. Es handelte sich dabei um alle "Schüler" der jetzigen Gemeinde Laberweinting. Eine ganze Reihe der Schülerinnen und Schüler wurde noch in Allkofen, Grafentraubach oder Hofkirchen eingeschult und erst in den nächsten Klassen wurde nach Laberweinting gewechselt.

Die Initiative zum Treffen ging von Maria Bergmann (geb. Meindl), Christa Selmer (geb. Fels) Irmgard Fürst (geb. Zehentbauer) und Ludwig Walter (geb. Sluck :-)) aus. Die Lokalität war das Gasthaus Wirth in Weichs. Geladen und gekommen waren auch die ehemaligen Lehrkräfte Heinz Hentschirsch und Josef Gandorfer.

Im Namen der Organisatoren begrüßte Ludwig Walter die ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschüler zur frohen Runde in Weichs. Walter hieß die beiden (ehem) Lehrer willkommen und zeigte auf, wie groß die gegenseitige Wertschätzung ist.  Über die Jahre habe sich eine besondere Verbundenheit mit Heinz Hentschirsch und Josef Gandorfer aufgebaut, so der Redner.

Heinz Hentschirsch berichtete über seinen persönlichen "Ist-Zustand". Mittlerweile sei er in Pension, erzählte der Hunderdorfer. Seine Hauptbeschäftigung ist die Betreuung seiner Enkel. Die Schule hat ihn aber nicht ganz losgelassen. Nachdem er früher für seine Schußtechnik im Fußball sehr bekannt war, ist er nach wie vor dem Sport verbunden und trainiert an bestimmten Tagen am Nachmittag im Schulsport.

 

Josef Gandorfer ist in einer ähnlichen Situation. Auch er ist nicht mehr im Schuldienst und hat sich seinen Pflichten als mehrfacher Großvater zu stellen. Ehrenamtlich betreut er weiterhin die erfolgreichen Tischtennis-Mannschaften des VfR Laberweinting. Mit viel Leidenschaft bildet er junge Nachwuchsspieler aus und ist der große Rückhalt seines Vereins. Nebenbei beschäftigt er sich mit der Geschichte von Laberweinting und Umgebung und hat schon einige Aufsätze zur Historie verfasst.

 

Nach dem hervorragenden Abendessen aus der Küche von Waltraud Wirth gab es Kaffee und leckeren Kuchen von den ehemaligen Schülerinnen. Im Namen der "Schüler" bedankte sich Karl Hofmeister bei den Damen der Organisation Maria Bergmann, Christa Selmer und Irmgard Fürst, sowie bei Ludwig Walter für die Vorbereitungen zu diesem Treffen.

Im weiteren Verlauf des Abends wurde so mache "Gschicht" von damals aufgerollt und diskutiert. Gesprächsstoff lieferten die mitgebrachten Fotos. Gegen Ende der Veranstaltung wurde diskutiert, wie künftige Klassentreffen zu gestalten seien. Während die eine (weibl.) Gruppe sehr stark für eine "Plastikschüsselkonferenz" votierte, war die andere Fraktion eher für eine Dessous-Modenschau. Unklar blieb dabei, ob die Modenschau von den ehemaligen Mitschülerinnen oder von Models vorgeführt werden soll :-)

 

Die Feier endete gemäß der Bachlertaler-Tradition pünktlich um "Halb".

101016