Land und Leute


Zu Besuch in Senegal
Hilfsprojekt  „Perspektive Senegal“ entwickelt sich weiter

Dr. Niklas ist wieder zurück aus Senegal. Seine Kinder Philipp, Katharina und Felix kommen erst am17.März nach Deutschland. Vorab möchte er sich bereits herzlich bei allen Spendern aus dem Bachlertal bedanken. Auch vielen Dank aus dem Senegal, alle Spenden konnten direkt übergeben werden. Ein Bericht darüber mit Bildern folgt noch. Vorerst nur ein kurzer Eindruck. Der allergrößte Teil der Bevölkerung lebt in Armut und in unvorstellbar einfachen Verhältnissen. Auf der untersten Stufe stehen die Talibes, die als Strassenkinder lebenden Koranschüler.

Das Bild zeigt einen dieser Jungen, der plötzlich mit traurigen Augen bei einem kurzen Autostop in Dakar durch das knapp geöffnete Autofenster blickte. Er wollte etwas Geld erbetteln.

Ganz anders die fröhlichen Gesichter der ehemaligen Strassenkinder im Wohn- und Ausbildungszentrum von Perspektive Senegal. Dort wurden wir bestens aufgenommen, es wurde gefeiert, getanzt und Theater gespielt. Zum Festessen schlachtete man 3 Schafe, sang die von ihnen komponierte Hymne von Perspektive Senegal und arrangierte gleich ein Fußballspiel gegen die Tubaabs (so heißen die Weißen auf Wolof). Mehr später.

110310

Foto: Dr. Niklas