BR-Aufnahmeteam im Bachlertal


Zu Filmaufzeichnungen war ein Aufnahmeteam des Bayerischen Rundfunk in diesen Tagen im Bachlertal. Anlass war die Erscheinung des Buches

"Die Arbeit, das Sach und der Tod"

von Dr. Johann Kirchinger und Richard Stadler. Das Buch ist im Volk-Verlag, München erschienen und kann bei Lebensmittel-Limmer erworben werden.

Gemacht wurden Aufnahmen an den historischen Schauplätzen von damals, wo der Fotograph Ferdinand Pöschl aus Haimelkofen vor rund hundert Jahren Land und Leute auf Glasplatten verewigt hatte. Der ausgebildete Fotograph hat damit das Leben und Wirken der Bevölkerung vor dem ersten Weltkrieg sorgsam und eindrucksvoll festgehalten.

Die Autoren wurden über die Auffindung der Fotoplatten, die Digitalisierung und schließlich die Entstehung des Buches interviewt. Der Beitrag wird voraussichtlich am

Montag, 17. Sept. im 3. Programm des Bayerischen Fernsehens ab 17:30 Uhr in der Sendung "Aus Schwaben und Altbayern" gesendet.

Die offizielle Vorstellung des Buches ist am Mittwoch, 10. Oktober 2012, um 19:30 Uhr Gasthaus Roßmeier Hofkirchen.

120915

wp