4. Ferienprogramm am "Boch" 2013


FERIENPROGRAMM HAT ALLEN SPASS GEMACHT


Zum Abschluß wurde ein Festbankett angerichtet und serviert wurde nach dem Vorbild des "Traumschiff"

Zum vierten Mal startete das Bachler-Ferienprogramm. Karin Glöbel und ihre freiwilligen Helfer hatten sich wieder einiges ausgedacht.
Am Anfang war man beim THW im ehemaligen Munitionsdepot zu Gast. Dort erwartete Robert Guggenberger mit seinen Helfern die Kinder. Er erzählte was THW bedeutet und welche Aufgaben es hat. Das Einsatzfahrzeug wurde genau erklärt. Sandsäcke durften die Kinder füllen um einen kleinen Pool zu bauen. Den ganzen Nachmittag erkundete man das Muna-Gelände. Nachdem sich alle Kinder mit Würstl gestärkt hatten, ging es mit dem Einsatzfahrzeug zurück nach Hofkirchen. Dort wurden die Kinder wieder von den Eltern empfangen.
Beim nächsten Programmpunkt wurden Bauern-Hockeyschläger gebaut. Aus dicken Weidenzweigen machten die Kinder den Stock. Eine Socke stopften sie mit Heu aus und befestigte sie dann am Stock. Fertig war der Hockeyschläger und sogleich wurde damit gespielt.
In der Papierwerkstatt bei Christine Hierlmeier zeigten die Kinder ihr Können. Es wurde Papier geschöpft mit verschiedener Pappmache. Ob mit Farbe , Kaffeesatz, Blumen oder Wasserzeichen, es entstanden tolle kreative Kunstwerke.
Wie auch schon im letzten Jahr zeltete man bei der Asbacher Hüttn. Nach dem Zeltaufbau stärkte man sich beim Grillen. Das Zeltlager-Team unterhielt die Kinder mit Spielen und bei Dunkelheit ging es es zur Nachtwanderung durch den Wald. Am nächsten Morgen wurde im freien gefrühstückt und beschlossen: "Nächstes Jahr zelten wir wieder  bei der Asbacher Hüttn.

Nun hieß es: Nageln, bohren und kleben. Ein altes Brett wurde verschönert. Die Kinder kreierten ihr Fantasie- Gesicht. Mit Holz, alten Schrauben, Draht, Sägespäne, Holzlocken usw. Es entstanden tolle Gesichter die zu Hause aufgehängt wurden.
Mit Sandra Überreiter und Katrin Limmer malten die Kinder Blumentöpfe an. Ob mit Pinsel, Korken oder Stempel, jeder Topf war auf seine Weise schön. Damit es auch ein richtiger Blumentopf war, bekam jedes Kind noch eine Pflanze.
Der Höhepunkt war jedoch das Kochen. Finger-Food gemeinsam zubereitet in der Küche von Karin Glöbel. In zwei Gruppen wurde gekocht. In der einen Gruppe gab es verschiedene Spieße, Waffelkuchen , süße Nachspeise, Käseigel, gerollten Toast und einen Konfettisalat. Die andere Gruppe machte einen Cowboysalat, Minigugelhupf, pikante Öhrchen, Zucchiniröllchen, Käseroll
en, Cevapcici. Natürlich gab es auch besondere Cocktails ohne Alkohol aber mit Zaubereien. Wie auf dem Traumschiff servierten die Kinder den Eltern ihre Kostbarkeiten. Die Eltern waren überrascht, wie geschickt ihre Kinder ein gutes Finger-Food zubereitet hatten.

Um das Ferienprogramm durchzuführen müssen auch Anschaffungen getätigt werden und da sind die Unterstützungen von Unternehmen sehr hilfreich. Die Mitwirkenden bedanken sich bei Glaserei Viehbacher, Zimmerei Roider, Brauerei Stöttner, Getränke Zuckmantel und EDEKA Limmer.

Für das nächste Bachler-Ferienprogramm werden schon Ideen gesammelt . Fünf Jahre gibt es dann das Ferienprogramm und das soll gefeiert werden. Eine Foto-CD über das Ferienprogramm 2013 kann bei Karin Glöbel bestellt werden.

130907

Karin Glöbel