Grundschule - Sommerfest 2016


Bongo-Disco, Flohmarkt und bunte Armbänder

Sommerfest der Grundschule mit vielen Aktivitäten – Torreiches Fußballmatch


„Die coole Bongo-Disco in der Coco-Bar“ besangen die Drittklässler.

 

Laberweinting. (aha) Bei strahlendem Sonnenschein haben die Kinder der Grundschule am Samstagvormittag ihr Sommerfest gefeiert. Wegen des Termins am Wochenende konnten besonders viele Eltern und weitere Angehörige daran teilnehmen. Die Buben und Mädchen hatten zusammen mit den Lehrkräften eine Vielzahl von Attraktionen vorbereitet, sodass bei Jung und Alt für beste Unterhaltung gesorgt war. Der Elternbeirat und weitere Helferinnen und Helfer kümmerten sich eifrig um das leibliche Wohl von Kindern und Besuchern.

Zum Auftakt des Festes gab es in der Aula der Grundschule ein Begrüßungsprogramm. Der Schulchor unter der Leitung von Cordula Botzler-Neumann entbot mit dem Lied „Guten Morgen!“, das gleich in mehreren Sprachen vorkam, den vielen Gästen einen schwungvollen Willkommensgruß. Schulleiter Georg Beutlhauser und einige Schulkinder begrüßten in Reimform die Anwesenden in der Aula, bevor dann die Buben und Mädchen der 3. Klasse mit ihrer Lehrerin Carola Wenig in passendem Outfit „Die coole Bongo-Disco in der Coco-Bar“ präsentierten.


Dankesworte sprachen diese Kinder.

Dass die Kinder wissen, wer aller sich im zu Ende gehenden Schuljahr in besonderer Weise um sie gekümmert hat, wurde im nachfolgenden Beitrag deutlich. Den Lehrkräften, dem Elternbeirat, dem Hausmeister, dem Putzdienst, der Mittagsbetreuung und den Eltern wurde in lustigen Versen für die geleistete Arbeit beziehungsweise die Unterstützung Dankeschön gesagt. Nach dem Hit „Manamana“, den die Kinder aus der 2. Klasse mit Fachlehrerin D. Ott mit Handpuppen in Szene setzten, stellten alle sechs Klassen ihrer Beiträge zum Schulfest vor und luden die Besucher ein, unbedingt bei ihnen vorbeizukommen.

Dann verabschiedete Schulleiter Georg Beutlhauser die bisherige Elternbeiratsvorsitzende Kerstin Bosl mit einem herzlichen Dankeschön und einem Blumenstrauß für die geleistete Arbeit in dieser Funktion. Mit dem Song „Was am Schulfest Freude macht“ klang die Begrüßung der Gäste aus.


Kerstin Bosl wurde von Schulleiter Georg Beutlhauser als Elternbeiratsvorsitzende verabschiedet.

Die Klasse 1a zeigte im Handarbeitsraum, wie bunte Schlaucharmbänder gebastelt werden können. Verschiedene Spielstationen hatte die Klasse 1b aufgebaut. Beim Büchsenwerfen, Torwandschießen oder Wettmelken durfte man sein Geschick zeigen. Im Mehrzweckraum fand der Flohmarkt der 2. Klasse statt. Für wenig Geld gab es da günstige Sachen zu erwerben. Im Klassenzimmer der 3. Klasse galt es Erfahrungen mit Sinnen zu machen. So sollte man unter anderem verschiedene Düfte erraten. Auch ein Barfußpfad konnte beschritten werden. „Die Römer in unserer Heimat“ hatte die Klasse 4a ihren Programmbeitrag genannt und zeigte an mehreren Stationen Techniken aus dem Alltagsleben des Volkes der Antike. Als gar nicht so leicht entpuppte sich das Ratespiel, das die Klasse 4b über Europa anbot. Viele Fragen waren auf dem Lösungsblatt zu beantworten, angefangen von Flaggen, Hauptstädten oder Sehenswürdigkeiten bis hin zu Einwohnerzahlen und Nationalhymnen.


Beim Flohmarkt der Zweitklässler konnte man günstig Spielsachen erstehen.

Alle Hände voll zu tun hatte der Elternbeirat, unterstützt von weiteren Helferinnen und Helfern, mit der Bewirtung der vielen Gäste. Ein prächtiges Kuchenbüfett war spendiert worden. Wer es herzhafter liebte, für den gab es Gegrilltes oder Käse. Mit besonderer Spannung wurde zum Schluss des Schulfestes das schon zur Tradition gewordene Fußballspiel zwischen einer Schülerauswahl und einer Eltern- und Lehrermannschaft erwartet. Mit Altbürgermeister Xaver Eggl als Schiedsrichter entwickelte sich ein äußerst torreiches Match. Nach der regulären Spielzeit stand es 7:7. Das folgende Elfmeterschießen erbrachte auch keinen Sieger, sodass man sich mit einem Unentschieden zufrieden gab.

160727

Text und Bild: Alois Hauner