Besuch des Kinderheimes St. Johannes in Kostenz am 7. Januar 2005


Ein Nachmittag mit einer Königin

Am Freitag, den 7. Januar 2005 besuchte die Deutsche Zuckerrübenkönigin 2003 - 2005 Andrea Burgmeier das Kinderheim St. Johannes in Kostenz. Andrea wurde bei dieser Aktion sehr unterstützt von Karin Glöbel aus Haimelkofen, Jolande Panny aus Hofkirchen, Angelika Eder aus Pfaffenberg und Walter Staimer aus Inkofen, Landkreis Regensburg. Um 12.30 Uhr wurde mit drei vollgepackten Autos (Spielsachen, Süßigkeiten, Kleidung, Bettwäsche, Nahrungsmittel, Handtücher, Geld u.v.m.) losgefahren nach Kostenz. Dort wurden wir von der Leiterin des Kinderheimes Schwester Rita herzlichst empfangen.

Da wir auch genügend Kuchen und Torten mit dabei hatten, lernten wir beim gemeinsamen Kaffee- und Teetrinken die Kinder und Betreuer kennen. Einen Teil unserer mitgebrachten Süßigkeiten übergaben wir den Kindern und die restlichen Geschenke erhalten die Kinder verteilt im Laufe des Jahres.

 

Walter Staimer aus Inkofen überreichte Schwester Rita 300 Euro in bar, worüber Sie sich besonders freute. Sie werden damit ihren nächsten Ausflug mit den Kindern finanzieren.

Das Kinderheim „St. Johannes“ in Kostenz im Bayerischen Wald gehört zur Gemeinde Perasdorf und liegt zwischen Schwarzach und St. Englmar. Dort wohnen in drei heilpädagogischen Gruppen (St. Maria, St. Emanuel und Don Bosco) ca. 30 Mädchen und Buben, unabhängig von der Konfession. Träger des Kinderheimes sind die Barmherzigen Brüder in Bayern unter Leitung von Pater Leodegar Klinger. Die pädagogische Leitung des Kinderheimes hat Schwester Rita Walter und ist eine von nun mehr drei Dillinger Franziskanerinnen. Zielgruppe sind Kinder zwischen 6 und 16 Jahren, die in ihrer sozialen oder seelischen Entwicklung oder aber in ihrer Leistungsfähigkeit beeinträchtigt sind. Dazu kommen Kinder, die ihre Familien für bestimmte Zeit verlassen müssen. Ziel dieser Einrichtung ist es, den ihnen anvertrauten jungen Menschen ein selbständiges, eigenverantwortliches Leben zu ermöglichen. Die drei Gruppen werden von jeweils vier pädagogischen Fachkräften betreut. Ergänzend arbeiten eine Heilpädagogin, eine Nachhilfelehrerin, eine Psychologin und ein Sozialpädagoge. Vorschulkinder besuchen den Kindergarten im nahen Luftkurort St. Englmar. Die Schüler werden mit dem Bus in die öffentlichen Schulen der Umgebung gebracht. Erlebnispädagogik wird in Kostenz groß geschrieben. Die Einrichtung verfügt über ein Hallenbad, ein Fußballfeld und einen Abenteuerspielplatz. Außerdem finden Kinder- und Jugendtreffs, Discoabende, Skifreizeiten, Ausflüge, Spielfeste und vieles mehr statt. Ergänzend dazu bieten die umliegenden Orte und ihre Vereine verschiedene kulturelle und sportliche Möglichkeiten. Die Integration in die Vereine und das kulturelle Leben ist ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit. Entsprechende Fahrdienste übernehmen die Zivildienstleistenden. Schwester Rita ist immer auf der Suche nach Zivis. Einmal im Jahr findet in Kostenz ein Sommerfest statt, zu dem uns Schwester Rita einläd. Termin ist heuer der 10. Juli 2005.

Andrea Burgmeier und Schwester Rita möchten sich hiermit nochmals für alle Spenden herzlichst bedanken. Die Kinder haben sich sehr über den Besuch und die Geschenke gefreut.


www.barmherzige-kostenz.de/kinderh

050107 Andrea Burgmeier; Fotos Karin Glöbel