Hofkirchener Adventsingen


Advent in Hofkirchen
Anspruchsvolle Adventsweisen im Wechsel mit dem heiterem Kinderchor

bachlertal.de Blitzlichter

Unter der Gesamtleitung von Anna Roider wurde die Reihe der Hofkirchener Adventsingen am 3. Advent vorgesetzt. Die einzelnen Chöre und Gruppen hatten sich in den zurückliegenden Wochen mit neuen Liedern auf das Ereignis in der Pfarrkirche Hofkirchen vorbereitet.

Mit dem Lied "O Heiland reiß die Himmel auf" nutzten die Liedertafel Mallersdorf  und der Kirchenchor Hofkirchen unter der Leitung von Anna Roider gleich doppelchörig die Klangfülle des Hofkirchener Gotteshauses. Magdalena Stadler begrüßte die Zuhörer und stellte die einzelnen Gruppen vor. Im Anschluß begleiteten die Grafentraubacher Bläser die Chöre und die Besucher beim gemeinsamen Singen eines Kirchenliedes.

Die Bachler Saitenzupfer brachten auf ihren Saiteninstrumenten den "Weihnachtsboarischen" zur Gehör. Nach einer Geschichte von Magdalena Stadler meldete sich zum erstenmal der Kinderchor der Pfarrei Hofkirchen mit "Wir tragen dein Licht" und "Kleine Kerze leuchte" unter der Leitung von Cornelia Zeislmeier.

Die Grafentraubacher Bläser liesen unter der Leitung von Ulrich Goß die "Frasdorfer Weise" erklingen und Josef Lichtinger vermittelte Gedanken zum Licht. Sehr einfühlsam gab sich der Hofkirchener Kirchenchor mit dem Lied "Jesus, unser Retter, naht" und die Bachlersaitenzupfer unter der Leitung von Marianne Pritscher spielten das Musikstück "Lebenslauf". Alle gemeinsam sangen anschließend begleitet von den Grafentraubacher Bläsern "Wir sagen euch an, den lieben Advent". Die Liedertafel Mallersdorf zeigte ihr Können bei "Ich brach drei dürre Reiselein" und Josef Lichtinger erläuterte die Tradition der Barbarazweige. Die Grafentraubacher Bläser ließen über die Empore das "Rigaudon" erklingen.

Danach kam der große Auftritt des Kinderchores der Pfarrei Hofkirchen, der seine Premiere feierte. Wie kleine Sterne standen die 30 Chormitglieder in vier Reihen vor Cornelia Zeislmeier und sangen mit ihren hellen Stimmen ganz herzerfrischend "Wir freuen uns auf das Christkind", "Den Schlitten zieht mein Pferd" und "Wir wünschen euch frohe Weihnacht". Die Liedertafel Mallersdorf lies "Wir freuen uns, es ist Advent" erklingen, die Bachler Saitenzupfer brachten  das "Herz-Jesu-Menuett" und der Kirchenchor Hofkirchen zum Abschluß den Kanon "Adventruf". Anna Roider bedankte sich bei den Mitwirkenden und den Besuchern und zum Abschluß sangen alle gemeinsam "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit. Der gespendete Geldbetrag kommt nach Auskunft von Anna Roider einem sozialem Zweck zugute.