Hofkirchener Adventsingen


Musikalische Einstimmung auf Weihnachten
Adventsingen in der Hofkirchener Pfarrkirche


Der Kirchenchor Hofkirchen unter der Leitung von Anna Roider in der Pfarrkirche St. Peter

Unter der Gesamtleitung von Anna Roider wurde die Reihe der Hofkirchener Adventsingen am 3. Advent vorgesetzt. Die einzelnen Chöre und Gruppen hatten sich in den zurückliegenden Wochen mit neuen Liedern auf das Ereignis in der Pfarrkirche Hofkirchen vorbereitet.

Instrumental eröffnet wurde das Adventsingen durch die Bläsergruppe Grafentraubach unter der Leitung von Ulrich Goß. Danach lies der Kirchenchor Hofkirchen "In das Warten dieser Welt" erklingen. In seiner Begrüßung wies Pfarrer Josef Rohrmeier darauf hin, dass die Musik eine wunderbare Einstimmung im Advent ist, und uns alle auf Weihnachten vorbereitet. Alle gemeinsam sangen mit Orgelbegleitung von Anna Roider "Kündet allen in der Not".

Die Bachler Saitenzupfer unter der Leitung von Marianne Pritscher brachten mit zwei Zittern, einer Gitarre und einem Hackbrett im Verlauf des musikalischen Advents den "Weihnachtsboarischen", das "Arbesbacher Menuett" und ein "Tafelstück" mit viel Gefühl zu Gehör.

 

Mit nachdenklichen Texten "Warten und Hoffen lernen" und "Gaudate - freuet euch!" bereicherte Josef Lichtinger den musiklischen Nachmittag.

 

Unter der Leitung von Kornelia Zeislmeier sang der Hofkirchener Kinderchor schwungvoll "Mitten unter uns", "Weihnachtszeit, Weihnachtszeit" und "Wir wünschen euch frohe Weihnacht". Von der Empore ließen die Mitglieder der Grafentraubacher Bläser "Geh mei Bruader" und "Iatz kimmt die heilige Weihnachtszeit" eindrucksvoll erklingen. Mit Gedanken zum Kind von Bethlehem, das uns den Blick auf die Welt vermittelt, bat Magdalena Stadler um Besinnung auf das Wesentliche.

 

Anna Roider begleitete auf der Orgel das gemeinsame Lied der Mitwirkenden und er Besucher "Wir sagen euch an den lieben Advent".

Der Kirchenchor Semerskirchen unter der Leitung von Veronica Bertsch war zum ersten Mal zu Gast in der Pfarrkirche St. Peter und hinterlies mit seinen gefühlvoll vorgetragenen Liedern einen nachhaltigen Eindruck. Zunächst erklang "Komm Herr, komm wie der Morgen", "Leise rieselt der Schnee", dann auf bayrische Weise "Sing ma im Advent a schene Weis" und "Wir freuen uns, es ist Advent" bildete den Abschluß.

Der Kirchenchor der Pfarrei Hofkirchen unter der Leitung und Begleitung von Anna Roider brachte im weiteren Verlauf sehr besinnlich "Adventslicht" zu Gehör und danach "Advent der Christenheit" (Es ist Advent..)

Abgeschlossen wurde der musikalische Nachmittag mit einem gemeinsamen Lied, dass die Grafentraubacher Bläser begleiteten "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit". Ein begeisterter Applaus belohnte die Mitwirkenden für ihre gekonnten Darbietungen und Beiträge.

Organisatorin Anna Roider bedankt sich bei den Besuchern für die Spenden die nach der Veranstaltung abgegeben wurden. Der Spendenbetrag geht an das Frauenhaus in Straubing.

15.12.09