Zeitgeschehen


Gewölbe unter Brunnenwirt entdeckt
Eduard Bausback entdeckt geheimen Zugang zum Brunnenwirt - Hatte der ehemalige Besitzer Jakob Geiger einen direkten Zugang zum Gasthaus ?

Dem Zufall ist es zu verdanken, das ein längst vergessener Zugang wieder entdeckt wurde. Als Eduard Bausback in diesen Tagen seinen Lagerkeller reparieren wollte machte er eine erstaunliche Entdeckung.

Die Wand in der hinteren Ecke des Erdkeller war sehr reparaturbedürftig. Eduard Bausback machte sich in diesen Frühlingstagen an die Arbeit, notwendige Sanierungen vorzunehmen. Als er lockere Steine und Brocken entfernte, um neu aufzumörteln, tat sich hinter der losen Wand ein Hohlraum von ca. 20 cm Durchmesser auf. Herr Bausback versuchte mit einem Kalkstein den Hohlraum zu schließen, doch der Stein lies sich auf einer ebenen Fläche immer weiter nach hinten schieben. Da sein Besenstiel, den er als Schubstange verwendete ca. 1,5 mtr lang war, lag der Stein jetzt 1,5 mtr hinter der ursprünglichen Wand. Daraufhin erweitere der Hausherr das Loch und holte sich dazu eine Taschenlampe um nähere Einzelheiten zu erkunden. Er brach die gesamte Rückwand des Erdkellers aus, und entferte die Kalksteine. Zum Vorschein kam rund gemauerter kleiner Gang aus hartgebrannten Ziegelsteinen. Der Boden war stark verschmutz und das ca. 1,2 m hohe Gewölbe war mit Spinnweben durchzogen. In einer Tiefe von etwa 2 m befindet sich wieder eine fachgerecht aufgemauerte Trennwand, die sich genau unter der Kreisstraße befindet. Nach der Reinigung des Gewölbes war ein ein durchaus fachgerechtes Gewölbe zu erkennen. Es erinnert stark an die ersten Abflußkanäle in Städten. Es könnte aber auch ein Verbindungs- oder Fluchttunnel sein, der eigens zu diesem Zweck angelegt wurde. Zufällig sind die Kellergewölbe unter dem Gasthaus "Zum Brunnenwirt" auf eine ähnliche Art und Weise gemauert, wie dieser Tunnel.

Edi Bausback hat die Bau- und Abbrucharbeiten unterbrochen, da das Risiko eines Unfalls zu hoch ist. Bis auf weiteres bleibt die Baustelle auch geschlossen, da für Verletzungen nicht gehaftet werden kann. Bausback gewährt am Freitag Nachmittag einen kleinen Einblick in den Tunnel.

Besteht zwischen dem "Brunnenwirt" und dem Anwesen Bausback (früher Geiger) eine unterirdische Verbindung?

 
050401 Paul Winderl