Jahresbericht 2003


Das Leben "am Boch" im Jahr 2003
Ereignisreichstes Jahr in der Geschichte? - Sportliche und gesellschaftliche Ereignisse machen das Leben "am Boch" lebenswert.

Für die Bachler geht ein Jahr zuende, das in der langen Geschichte dieses Landstrichs seines Gleichen sucht. Ereignisreich wie nie zuvor verlief das Jahr. Viele herausragende Veranstaltungen haben die letzten 12 Monate geprägt. Die beiden Höhepunkte waren zweifellos das Gründungsfest der Schützengesellschaft Edelweiß Haimelkofen und das Priesterjubiläum von vier Priestern in Hofkirchen, darunter Weihbischof Vinzenz Guggenberger, Pfarrer Josef Rohrmeier, BGR Johann Rohrmeier und BGR Josef Schmaißer.

Die Edelweiß Schützen aus Weichs proklamierten gleich zu Beginn des Jahres auf der Generalversammlung mit Rupert Englbrecht den neuen Schützenkönig. Die Laienspielgruppe Hofkirchen zeigte Anfang Januar das Stück "Die Eisheilige" auf der Roßmeier-Bühne und konnte dabei Werner Kagermeier zum 10-jährigen Bühnenjubiläum gratulieren. Die Stockschützen ermittelten auf den Eisweihern am Poschenhof die „Bachler“-Dorfmeisterschaft im Eisstockschießen und das Tal versank in weißer Winterlandschaft und bizarren Eisformen. Zumindest für einige Tage hatten die Kinder Spaß am Wintersport. Eine Boogie-Tanzgruppe brachte die Gäste im voll besetzten Bachler-Ball in Stimmung. Nach der Einlage der Bachler-Showtanzgruppe ging es bis in den frühen Morgen.

Im Februar gelang dem Asbacher Traber Aurelio Diamant im Besitz von Rudi Wroblewski eine Sensation, als er in Straubing zum drittenmal hintereinander zum Pferd des Jahres gekürt wurde. Mit vielen bunten und originellen Gruppen feierten die Landfrauen Hofkirchen den Frauenfasching in Hofkirchen. Auf dem Kinderfasching des TSV Hofkirchen begrüßte man die Kinderprinzengarde des LGC aus Mallersdorf-Pfaffenberg und die Kleinen erlebten einen bunten und fröhlichen Nachmittag. Der Bachler Obst- und Gartenbauverein machte eine Winterwanderung nach Greilsberg.

Seit März 2003 bietet Pfarrer Johannes Bäuml den Pfarrbrief für die Bachorte im Internet an. Die Schützen von Edelweiß Haimelkofen machten sich auf den Weg nach Laberweinting zu den Labertalschützen, um die Patenschaft für das Gründungsfest zu erbitten. Mit einem Bittgang nach Haader bat der Jubelverein um gutes Wetter für die Festtage im Sommer. Der Pfarrgemeinderat Hofkirchen bot nach dem Gottesdienst im Pfarrheim St. Peter die sog. "Fastensuppe" an. Im Vorraum werden Produkte aus der "Dritten Welt" angeboten. Der Erlös ging an die Mission.

Am 1. April lösten die Bachler das weithin bekannte Problem des Treibermangels bei den Drück- und Treibjagden der Jagdpächter, indem sie einen virtuellen Treiber entwickeln und diesen per Diskette verteilen. Der TSV Hofkirchen versorgte innerhalb von wenigen Stunden die zahlreichen Besteller beim Sportheim mit Steckerlfischen und die Fußballer gingen mit neuem Schwung in die restlichen Spiele und sicherten sich den Klassenerhalt.

Maibäume wurden in Haimelkofen von den Schützen aufgestellt und auch in Asbach haben die FFW Asbach mit Anton Strobl und Norbert Neumeier sen. den Baum in die Senkrechte gebracht. Im Jubiläumsjahr konnte sich die 1. Mannschaft der Edelweiß Schützen Haimelkofen mit Simone Zankl, Veronika Hauer, Hans Lang und Markus Stadler in der höchsten Gauklasse, der Gauoberliga halten. In der Pfarrkirche St. Peter zu Hofkirchen begleitete Pfarrer Johannes Bäuml 12 Kinder zum erstenmal zum Tisch des Herrn. Der Jugendchor CANTARO feierte mit Pater Heinrich Summer sein 10-jähriges Bestehen bei einem Festgottesdienst. Das Florianifest der Gemeinde Laberweinting fand in Hofkirchen statt. Nach dem Festgottesdienst wurde das neue Fahrzeug der FFW Hofkirchen geweiht, und durch Bürgermeister Xaver Eggl feierlich übergeben. Der Bachler Obst- und Gartenbauverein feierte zwischen zwei Regengüssen Ende Mai die Maiandacht am Bildstock in Haimelkofen. Im letzten Saisonspiel gegen Sallach war dem scheidenden Trainer Gerhard Rottmeier ein Sieg nicht vergönnt, denn nach drei erfolgreichen Jahren nahm er Abschied aus Hofkirchen. In Dengling wurde Andrea Burgmeier aus Hofkirchen zur Deutschen Zuckerrübenkönigin 2003 gekürt.

Während die Schützen aus Weichs, Haimelkofen und die Fußballer aus Hofkirchen in der Sommerpause waren, erfreute sich das traditionelle Gartenfest der FFW Asbach im Sommer großen Zuspruchs. In Hofkirchen wurde der neue Spielertrainer Norbert Schmidbauer vorgestellt, Florian Korber und Manfred Schaller wechselten ebenfalls zum TSV. Gruppenspielleiter Zellner schrieb bezeichnenderweise: "... die Bachler sind auf dem Weg zu neuen Ufern." Pfarrer Singer weihte in Osterham auf dem Schneiderberg das alljährliche Sonnwendfeuer der KLJB Hofkirchen. Hermann Knott von den Bachler-Oldtimer-Freunden belegte in Mühlhausen den 1. Platz für den originalgetreuesten Schlüter, in Dengling gab es einen Mannschaftspreis. Bei Kaiserwetter veranstaltete der Haimelkofener Schützenverein mit der wohlwollenden Unterstützung der gesamten Ortsbevölkerung das 75-jährige Gründungsfest. Mit Zeltdisco, Ehrenabend und Showband feierte man vier Tage lang. Mit der reizenden und agilen Festmutter Manuela Guggenberger, der Ehrenfestmutter Irmgard Guggenberger, Schirmherrn Xaver Eggl und Patenverein Labertalschützen Laberweinting beging man die 75-Jahr Feier auf der Festwiese in Haimelkofen. Vier schöne Sommertage bescherten den Schützen, die mit vier aktiven Mannschaften in den Ligen des Labergaues erfolgreich treffen, ein unvergessliches Fest. Der Festgottesdienst wurde von Pfarrer Johannes Bäuml am Sonntag abgehalten und am Nachmittag bewegte sich der lange und farbenprächtige Festzug mit den vielen Festdamen durch die Bachorte.

Am 13. Juli spielte die Organistin Anna Roider in der Pfarrkirche für vier Geistliche Herren, die alle mit der Pfarrei eine enge Verbindung haben. Der gebürtige Osterhamer Vinzenz Guggenberger kam als Weihbischof nach 50 Jahren in die Pfarrei. Seine Studienkollegen Johann Rohrmeier, der in Hofkirchen das Licht der Welt erblickte und Josef Schmaißer, der ehemalige Pfarradministrator von Hofkirchen waren ebenfalls 50 Jahre Priester. Pfarrer Josef Rohrmeier ist ein Hofkirchener und beging sein 40-jähriges Jubiläum. Die Hl. Messe wurde von Weihbischof Vinzenz Guggenberger in Konzelebration mit den Jubilaren und Pfarrer Johannes Bäuml gefeiert. Der Ortsgeistliche erläuterte in seiner Predigt Aufgaben und Wichtigkeit des Priesterberufes. Im Anschluß an den Gottesdienst versammelte man sich zur gemeinsamen Feier im Gasthaus Roßmeier. In Weichs luden Ende Juli die Edelweiß Schützen und die FFW Weichs zu Steckerlfisch und Grillspezialitäten. Unter der Leitung von Adelinde Lehner und Sandra Steinbauer begann die Bachler-Prinzengarde mit dem Training für die kommende Saison. Nach einem blamablen Auftritt in Obersüßbach gewann der TSV Hofkirchen sein Auftaktspiel unter dem neuen Spielertrainer Norbert Schmidbauer in Sallach.

Anfang August startete in Hofkirchen ein Bittgang um fruchtbaren Regen nach Weichs. Die FFW Weichs erneuerte mit viel Eigenleistung den Schlauchturm am Feuerwehrhaus. Das gesamte Gebäude wurde grundlegend gereinigt und in Stand gebracht. Bei einem Gartenfest in Osterham belohnte der Bachler Obst- und Gartenbauverein die eifrigsten jungen Kohlrabizüchter mit Geschenken. Am Abend des 10. August stand der TSV Hofkirchen zum erstenmal seit seiner Gründung an der Tabellenspitze der Kreisklasse Laaber und der Rest der Liga sprach von "Strohfeuer und Zufall". Als man in Laberweinting gewann, und gegen den erklärten Meisterschaftsfavoriten Furth/Landshut siegreich blieb, wurde jedem klar was die Stunde geschlagen hatte. In Haimelkofen erzählte man sich die Tiergeschichte über "Hans, den Krötenbesitzer" und die Stockschützen des TSV Hofkirchen trugen auf den Stockbahnen die Dorfmeisterschaft aus. Die Ernteerträge in der Landwirtschaft blieben aufgrund der langen Trockenheit hinter den Erwartungen zurück.

Auch im September setzte der TSV Hofkirchen seinen Siegeszug fort, Siege gegen Rottenburg und in Hohenthann hielten die rot/schwarzen auf dem Platz an der Sonne. Wie eine Karawane zogen die TSV-Spieler mit ihren Fans von Spiel zu Spiel um Punkte zu sammeln. Die "Schwammerl-Ernte" in den Wäldern des Hofkirchener Forstes fiel bescheiden aus, nur einzelne Erfolgsmeldungen sind zu berichten. Die FFW Hofkirchen und die FFW Asbach legten gemeinsam die Leistungsprüfungen ab. Unter den Augen der Schiedsrichter KBI Schmitzer, KBM Dietl und Kommandant Krippner wurden die Aufgaben erfolgreich bewältigt. Auch mit den Stimmen aus Hofkirchen wurde der Gemeinderat Josef Zellmeier in den bayerischen Landtag gewählt. Die Landjugend Hofkirchen stellte mit den Früchten der Region einen sehr gelungenen und ansprechenden Erntewagen zusammen und zeigte damit, dass "Halloween und hohle Kürbisköpfe" nach Amerika gehören und nicht nach Bayern.  Der Krieger- und Reservistenverein Hofkirchen beging mit einem Festakt sein 50-jähriges Wiedergründungsfest in der Pfarrkirche Hofkirchen und gedachte anschließend vor dem Kriegerdenkmal in Hofkirchen seiner gefallenen und verstorbenen Kameraden. Vor einer Rekordkulisse von ca. 350 Zuschauern war am 28. September an der Poschenhoferstraße das Super-Derby: TSV Hofkirchen - TV Mallersdorf, doch das Spitzenspiel sah mit einem 3:3 keinen Sieger. Allerdings bezwang Hofkirchen II die bis dahin unbezwingbare Reserve aus Mallersdorf mit 4:1.

Im goldenen Oktober lud Gastwirt Wirth in Weichs "Zum letzten alten Bier", während eine Woche später in Haimelkofen die Edelweißschützen zum Weinfest baten. Am 19. Oktober geschah das unfassbare, - die Hofkirchener Fußballer verloren zum erstenmal zuhause gegen den Tabellenletzten aus Sallach - blieben aber dennoch an der Tabellenspitze. Die Edelweiß Schützen aus Weichs starteten mit drei Mannschaften erfolgreich in die Gaurunde. Bei der Schützengesellschaft Edelweiß Haimelkofen nahm man mit vier Mannschaften am Schießbetrieb teil. Aushängeschild ist dabei Haimelkofen I in der Gauoberliga. Pferdebesitzer Rudi Wroblewski fuhr seine Traber nach einer Sommerpause wieder an die Trabrennbahnen nach Pfaffenhofen, Daglfing und Straubing.

Zu Allerheiligen besuchten wieder viele Gläubige die Gräber ihrer Verwandten. Der Martinszug in Hofkirchen war, wie alle Jahre wieder sehr gut besucht. Nach einer kleinen Andacht zogen die Kinder mit ihren Laternen durch den Ort. Das Gesprächsthema in Hofkirchen und dem Labertal blieb auch im Herbst der TSV Hofkirchen. Die Spieler um Kapitän Alfons Stadler gewannen auch ihr letztes Heimspiel des Jahres gegen Lengfeld und in einer Zitterpartie gegen die DJK Furth ging man als Sieger vom Platz. Nach 17 Spielen und einem Vorsprung von 4 Punkten wurden die Newcomer aus dem Bachlertal um Spielertrainer Norbert Schmidbauer Wintermeister und blicken damit auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Die Edelweißschützen aus Weichs blieben siegreich und die Jungschützen der Schützengesellschaft aus Haimelkofen wurden Landkreismeister.

Zum Faschingsbeginn im November gab die Bachler-Kinderprinzengarde in Hofkirchen ihre Premiere. Die Gardetrainerinnen Adelinde Lehner und Sandra Steinbauer hatten sich einiges einfallen lassen um eine neue Darbietung und ein neues Konzept zeigen zu können. Mit verschiedenen Tänzen zu den entsprechenden Hits begeisterten die Mädchen mit dem Prinzenpaar Marina I. und Denis I. Die Tanzgarde wird auf den Faschingsveranstaltungen der Umgebung mit Schwung und Frohsinn unterhalten. Im Watterturnier mußten die Stockschützen des TSV feststellen, dass die Frauen die besseren Watter sind, den Platz 1. und 2. ging an Frauen.

Bei der Jahresabschlußfeier der FFW Hofkirchen konnte Vorstand Johann Bergmaier 5 junge Neumitglieder begrüßen. Auf der gut besuchten Weihnachtsfeier der Fußballer gab Vorstand Franz Maier bekannt, dass sich weitere Sportler dem TSV angeschlossen haben und man im neuen Jahr alles geben wird um die Meisterschaft in der Kreisklasse Laaber zu erreichen. Auch in der neuen Rottenburger Sporthalle blieben die Akteure des TSV siegreich und qualifizierten sich gegen höherklassige Gegner für die nächste Runde. Die Deutsche Zuckerrübenkönigin Andrea Burgmeier aus Hofkirchen brachte ein Backbuch mit dem Titel: "Königlich Süß" auf den Markt, das bei ihr abgeholt werden kann. Am 2. Advent sangen und spielten Musikgruppen aus der Umgebung und aus Hofkirchen für notleidende Kinder in Tansania. Die Landfrauen Hofkirchen verkauften dazu Kaffee und Kuchen. Für eine unglaubliche Spendensumme von 3028,08 € bedankte sich Schwester Lia noch im Dezember über das Internet für die Unterstützung. Die Christmette wurde von Pfarrer Johannes Bäuml feierlich in der Pfarrkirche zelebriert. Eine Kindergruppe zeigte ein sehr ansprechende Hirtenspiel vor der Messfeier. Die handgefertigte Weihnachtskrippe der Fam. Stadler/Altweck kann seit Weihnachten in der der Pfarrkirche besucht werden. Zum Jahresende gewann Rudi Wroblewski mit seinem Traber Aurelio Diamant nochmal  auf der Straubinger Trabrennbahn. Stefan Heinrich, und die Vorstände der Bachvereine, begannen mit den Planungen und Vorbereitungen für den großen Faschingsumzug am 22. Februar in Hofkirchen.

 
031231 Paul Winderl