Jahresbericht 2005


So war es im Jahr 2005 im Bachlertal
Landstrich mit hoher Lebensqualität - "Jetzt red i" im September

Weichs/Hofkirchen/Haimelkofen (wp). Zu Beginn des Jahres gewannen die Pferde aus dem Traberstall Wroblewski in Asbach auf den bayrischen Trabrennbahnen und das Ausnahmepferd Aurelio Diamant landete den 60. Sieg. Erich Limmer sen. begleitete die 60. Fußwallfahrt von Hofkirchen nach Altötting. Mitte Mai verschied Pfarrer i.R. Georg Johann plötzlich und unerwartet. Die Kicker des Kreisligadorfes Hofkirchen schafften im Mai frühzeitig den Klassenerhalt in der Kreisliga Landshut. Im September gab der Bayrische Rundfunk ein Gastspiel im Roßmeier-Saal, als die Bürgersendung "Jetzt red i" aufgezeichnet wurde.

Januar: In den ersten Tagen des neuen Jahres wählten die Edelweißschützen aus Weichs Rupert Englbrecht für weitere 3 Jahre zu ihrem Schützenmeister. Beim Bachlerball spielte die Musikgruppe "Die 3 Zwidern" vor einem ausverkauften Saal. Der Wallach Aurelio Diamant lief auf der umgebauten Straubinger Trabrennbahn Bahnrekord in 1,17.8 Min., und schaffte seinen 59. Sieg. Beim Labertaler Hallenturnier erreichte der TSV Hofkirchen den 3. Rang.

Februar: Die TSV Stockschützen feierten im Gasthaus "Zum Brunnenwirt" ihr 20jähriges Bestehen. Die FFW Hofkirchen schulte seine Mitglieder intensiv für die Truppmann-Prüfungen. Im Fasching war der Kinderfasching des Sportvereins erneut Anziehungspunkt für die Kids aus der Region. Die Schützenvereine aus Weichs und Haimelkofen starteten in die Rückrunde.

März: Vor einem voll besetztem Rößmeier-Saal hielt Fastenprediger Bachinus auf dem Starkbierfest der FFW Hofkirchen seinen Vortrag. Nach hartem Kampf auf der Trabrennbahn in Straubing ging das Ausnahmepferd Aurelio Diamant zum 60. mal als Sieger über die Ziellinie. Die FFW Weichs beschloss auf der Jahresversammlung die Innenrenovierung des Feuerwehrhauses. Die Wallfahrer aus Hofkirchen starteten unter der Leitung von Erich Limmer sen.  und Robert Bergmüller zum 60. Wallfahrt nach Altötting. An der Poschenhoferstraße begannen unter der Leitung von Bernhard Reindl die Arbeiten des TSV Hofkirchen für die neue Tribünenanlage.

April: Die Tanzgarde der "Bachler Faschingsfreunde" nahm unter der Leitung von Viktoria Klingl das Training auf. Erst am 24. Spieltag verlor der Hofkirchener Kreisligist zum ersten Mal ein Heimspiel gegen Landshut-Auloh. In Weichs konnten die Schützen von Weichs II vorzeitig die Meisterschaft feiern. Die Bachvereine beteiligten sich an der Aktion "Sauber macht Lustig".

Mai: In Haimelkofen wurde ein gestohlenen Maibaum beschädigt zurück gegeben. Pfarrer Johannes Bäuml feierte mit den Erstkommunikanten in der Pfarrkirche St. Peter die Hl. Kommunion. Entgegen der Prognosen von so manchem Fußballspezialisten sicherte sich das Kreisligadorf aus Hofkirchen vorzeitig den Klassenerhalt. In Weichs verstarb die langjährige Gastwirtin Anna Bamer. Plötzlich und unerwartet verschied Pfarrer i.R. Georg Johann am 14. Mai in Hofkirchen. In Mamming nahmen seine Kurskollegen und viele Gläubige Abschied von dem volkstümlichen Pfarrer. Der Obst- und Gartenbauverein lud zur Maiandacht zum Bildstock nach Haimelkofen ein. Die TSV-Stockschützen hielten ein großes Turnier auf den Asphaltbahnen ab.

Juni: In einer Gemeinschaftsaktion legten junge Mitglieder die FFW Hofkirchen, Weichs und Asbach die Truppmannausbildung ab. In Haimelkofen eröffneten die Edelweißschützen die Gartenfestsaison mit zahlreichen Besuchern sehr erfolgreich. Die Zuckerrübenkönigin Andrea Burgmeier beendete ihre Regentschaft nach zwei sehr aktiven Jahren im Dienste der Zuckerrübe und der Landwirte. Im Bachlertal hat sich auf Höhe von Hofkirchen und Haimelkofen ein Biber angesiedelt.

Juli: Anfang des Monats konnte beim TSV Hofkirchen das DFB-Fußballabzeichen erworben werden, danach wurde das Sommernachtsfest gefeiert. Der Bachler-OGV startete auf der Familienfahrradtour zur Bildersuchfahrt durch den nahegelegenen Forst. Am 22. Juli konnten viele Besucher die in Tansania lebende Schwester Lia Maria Schwarzmüller bei einem Heimatbesuch persönlich kennenlernen.

August: Die Predigt von Professor Lucian Bielas aus Krakau über die Sonntagsarbeit in der Landswirtschaft regte im Bachlertal eine lebhafte Diskussion an. Die Bergmaier-Grotte, die erhaben über dem Tal steht wurde vor 90 Jahren von der Familie Bergmaier als Marienanbetung in den Hofkirchener Fluren erbaut.

September: Der jährliche Höhepunkt war das Gastspiel des Bayrischen Rundfunks im Roßmeier-Saal. Nach 2 Tagen intensiver Vorarbeit wurde die Bürgersendung "Jetzt red i" zum ersten Mal unter der Leitung von Tilmann Schöberl aufgezeichnet. Der TSV Hofkirchen siegt zuhause mit 7:0 und der Fußballer Josef Guggenberger gewinnt Rahmen der "FIFA Mini-WM im Verein" die süddeutsche Ausscheidung. Vor einem Erntedankaltar von der Landjugend Hofkirchen feierte Pfarrer Johannes Bäuml das Erntedankfest in der Pfarrkirche.

Oktober: Im Internet werden mehr als 380 Kirchen der Heimat von Richard Stadler präsentiert und vorgestellt. Der Bachler-OGV prämierte die erfolgreichsten Nachwuchs-Kartoffelzüchter. Die FFW Hofkirchen besuchte die Allianz-Arena und das Deutsche Hopfenmuseum in Wolnzach. Die Mutter-Kind-Gruppe "Marienkäfer" packte Pakete für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" und half damit Kindern in Not.

November: Der Gärtnermeister und Kapuzinerbruder Kleophas referierte beim örtlichen OGV über "Der Garten als Quelle der Gesundheit" und zeigte damit das Leben im Einklang mit der Natur auf. Die Bachler Prinzengarde und das Prinzenpaar eröffneten in der Faschingshochburg Hofkirchen den Fasching mit der Gardevorstellung. Beim Martinsumzug in Hofkirchen zog St. Martin hoch zu Ross mit einer ganzen Schar Kinder und Eltern durch den Ort. Drei Siege im November nutzte der TSV Hofkirchen um in der Tabelle nach oben zu klettern. Mit 100 Watterpaaren meldeten die TSV Stockschützen eine neue Rekordbeteiligung beim Watterturnier im Gasthaus Roßmeier.

Dezember: Das Adventsingen im Bachlertal hatte Premiere in der Pfarrkirche St. Peter. Anschließend war der bayrische Advent im Gasthaus Roßmeier gut besucht. Der Erlös für Schwester Lia in Tansania hat die 2000-Euro-Grenze bereits überschritten. In der kalten Jahreszeit zeigten sich die Pferde aus dem Stall Wroblewski wieder auf den vorderen Rängen. Zur Christmette feierte Pfarrer Johannes Bäuml die Hl. Messe vor der versammelten Pfarrgemeinde begleitet vom Kirchenchor Hofkirchen, Anna Roider und Max Fels. Der Familiengottesdienst mit dem Kinderchor am 2. Weihnachtsfeiertag war gut besucht und sehr ansprechend zusammengestellt.

 
051231 Paul Winderl