Jahresbericht 2006

Das Bachlertal 2006
"Fasching am Boch" -  Sportliche Erfolge und aktive Vereinstätigkeit - Konrad Stadler 64 Jahre Mesner

Weichs/Hofkirchen/Haimelkofen (wp). Am Jahresanfang glänzte der TSV Hofkirchen mit seiner bisher erfolgreichsten Hallensaison. Der "Fasching am Boch" zog erneut die Bachler und die Besucher in ihren Bann. Beim Starkbierfest teilte Fastenprediger Bachinuns kräftig aus. Eine ganze Reihe von Vereinen hatten im Frühjahr Neuwahlen angesetzt. Der Maibaum wurde diesmal in Hofkirchen aufgestellt und die FFW Asbach feierte ihr 125-jähriges Bestehen.

Januar: Am Anfang des Jahres überzeugte die Laienspielgruppe Hofkirchen mit einigen Darsteller-Neulingen auf der Bachler-Bühne mit dem Stück "Die gestohlene Kirchweih". In Weichs wurde Helmut Peintner neuer Schützenkönig. Beim Landshuter Hallenfußballturnier erreichte der TSV Hofkirchen beim "Konzert der Großen" die Vizemeisterschaft und durfte an den Niederbayerischen Meisterschaften teilnehmen. Eine Woche später feierten die Fußballer eine weitere Premiere, als der Labertaler Hallenpokal zum erstenmal gewonnen wurde.  Die Bachler-Prinzengarde zeigte bei ausverkauften Bachler-Ball und beim Frauenfasching in der Heimat ihr Können.

Februar: Der zweite Monat des Jahres stand ganz im Zeichens des "Fasching am Boch". Kinderfasching, Oberstufenfasching und der große Umzug zum Faschingsfinale durch das Bachlertal beendeten die närrische Zeit. Der TSV Hofkirchen gewann beim "Bügelweisse-Cup" in Geiselhöring seinen dritten Hallentitel und schloss damit die erfolgreichste Hallensaison seiner Vereinsgeschichte ab.

März: Bei einer ganzen Reihe von Vereinen standen Neuwahlen auf dem Programm. Nach sehr ergiebigen Regenfällen sammelte sich im "Boch" eine ganze Menge Wasser, das der Bayerbach nicht mehr fassen konnte. Wie immer gab es bei Überschwemmungen im Bereich des Ortsteils Haimelkofen erhebliche Probleme für die Anwohner und die FFW Hofkirchen. Fastenprediger Bachinus nahm im voll besetzten Roßmeier-Saal die große und die kleine Politik genau unter die Lupe.

April: Die Schützenvereine aus Weichs und Haimelkofen setzten mit Erfolgen ihre Gaumeisterschaften fort. Der TSV Hofkirchen punktete kräftig in der Kreisliga Landshut. Der Bachler-Obst- und Gartenbauverein startete mit einem Pflanzentauschtag in die Saison. Auf den Trabrennbahnen in Straubing und in Pfaffenhofen siegten die Asbacher Pferde von Rudi Wroblewski. Im Rahmen der WM-Vorbereitung war Josef Guggenberger Teilnehmer beim Bundesfinale der FIFA Mini WM in Duisburg-Wedau.

Mai: Am 1. Mai stellte der Bachler WBC den Maibaum in der Ortmitte von Hofkirchen auf und lud zum Maifest. In der Pfarrkirche St. Peter wurde mit Innenrenovierungsarbeiten begonnen. Die TSV-Stockschützen schaffen auf Asphalt in Pilgramsberg den Aufstieg in die Kreisliga. Nach einem mäßigen Saisonausklang schaffte der TSV Hofkirchen den Verbleib in der Liga. Der OGV lud zur Maiandacht an den Bildstock in Haimelkofen und vor der Bergmaier-Grotte wurde am Monatsende ebenfalls eine Maiandacht gebetet.

Juni: Das Gartenfest der Schützengesellschaft Edelweiß Haimelkofen eröffnete die Freiluftsaison. In Asbach feierte die Feuerwehr mit einer 3-Tage-Veranstaltung ihr 125-jähriges Gründungsfest. Nach der Auftakt-Party und einem Ehrenabend am Samstag folgte am Sonntag die allgemeine Feier mit Gottesdienst und Festausklang. Unter dem  Motto: "Es brennt wieder.....wir machen weiter." lud die Landjugend Hofkirchen zum Sonnwendfeuer auf den Schneiderberg.

Juli: Die FFW Hofkirchen legte unter den gestrengen Augen der Prüfer die Leistungsprüfung ab. An der Poschenhoferstraße feierte der TSV Hofkirchen beim Sommernachtsfest den Saisonabschluß. In Weichs beendet das Grillfest die Gartensaison.

August: Der TSV Hofkirchen startete mit durchwachsenen Leistungen in die neue Saison, wobei das 0:6 gegen Furth auf eigener Anlage den vorläufigen Tiefpunkt bedeutete. Der Bachler OGV fertigte Kräuterbüschel für Mariä Himmelfahrt.

September: Nach sehr lebhaften Diskussionen über die Gestaltung der neuen Kirchenfenster wurde die Pfarrkirche in einer gemeinschaftlichen Grundreinigung vom groben Bauschmutz gereinigt. Bei seinem Flug von Marktl nach Regensburg überflog Papst Benedikt in den Abendstunden das Bachlertal und schwenkte kurz am Mallersdorfer Kloster vorbei weiter nach Regensburg. Rektor a.D. und ehemaliger Kirchenchorleiter Theodor Ebner, der auch der letzte Schulleiter in Hofkirchen war feierte seinen 90. Geburtstag mit einer umfangreichen Rückschau auf sein Leben.

Oktober: Das traditionelle "Alte Bier" war in Weichs erneut sehr gut besucht. Mit einem unerwarteten 2:4 Erfolg in Hainsbach überraschte der TSV Hofkirchen gegen den absoluten Favoriten die gesamte Fachwelt. Die folgenden Wochen wurden für die Bachler zum "goldenen Oktober", den es folgte ein Sieg nach dem anderen. Am Abend des Kirchweihsonntags traten in der renovierten Pfarrkirche von Hofkirchen vier junge kirchenmusikalische Talente mit einem festlichen Konzert an die Öffentlichkeit. Dabei bewiesen sie ausgezeichnetes gesangliches und instrumentales Können.

November: Nach den kirchlich produzierten Unruhen in Regensburg und in Schierling wurde auch in Hofkirchen im Vorfeld der Kirchenverwaltungswahlen klar: "Kirche ist keine Demokratie". Umso mehr greift in diesem Zusammenhang die Aussage eines weitgereisten pensionierten Theologen, der da sagte: "Ich glaube an Gott, aber nicht an sein Bodenpersonal".

Dezember: Die 2. Mannschaft der Edelweißschützen Weichs ging ungeschlagen in die Winterpause. Die einzelnen Vereine luden in der Adventszeit in den Weihnachtsfeiern zur Besinnung ein. Das Bachler-Urgestein Peter Zuckmantel feierte seinen 50sten Geburtstag. Am 31.12.2006 ging im Bachlertal eine Ära zu Ende, die zweifellos ihres gleichen sucht. Konrad Stadler sen. beendete nach 64 Jahren seine Tätigkeit als Mesner der Pfarrkirche St. Peter, Hofkirchen. Während des Krieges hatte er das Amt übernommen und seither über mehrere Generationen stets zuverlässig ausgeübt. Beim Jahresschlußgottesdienst gab der ehemalige Forstangestellte die Schlüssel zurück an die Pfarrei Hofkirchen und beendete damit seinen Dienst als Mesner und Kirchenpfleger.

061231 Paul Winderl