Martinszug 2003 in Hofkirchen

Zahlreiche Kinder und Eltern in der Pfarrkirche und beim Umzug


Pfarrer Johannes Bäuml mit den Kindern und Jugendlichen beim Umzug

Zunächst versammelten sich die zahlreichen Kinder mit ihren Eltern in der Pfarrkirche St. Peter zu Hofkirchen.. Pfarrer Bäuml hieß die vielen Kinder und Eltern herzlich willkommen und erinnerte an den Heiligen, von dem man eine ganze Menge lernen kann. St. Martin, so meinte der Pfarrer, hat uns vor allem gelehrt, dass man anderen helfen soll. Dies galt damals, und dies gilt heute, helfen kann man zuhause in der Familie, in der Schule und in vielen anderen Bereichen des täglichen Lebens. Unter der Leitung von Betty Rohrmeier spielten die Kinder das Leben des Hl. St. Martin nach, und beschrieben dabei das Tun und wirken des ehemaligen Soldaten. Die Kinder erzählten von seiner hilfsbereiten Jugend, von der Mantelteilung und der Gabe an den armen Bettler, bis hin zur Ernennung zum Bischof von Tours. Dazwischen sangen die Jugendlichen Martins-Lieder unter der musikalischen Begleitung von Betty Rohrmeier und Inge Reindl. In Vertretung der Eltern sprach Anna Windl über den Heiligen. Abschließend segnete Pfarrer Bäuml das Licht und die gebackenen Martinsgänse. Danach gaben die Ministranten die Flamme an die Kirchenbesucher und deren Laternen weiter.

Mit den brennenden Lichtern nahmen die Gläubigen Aufstellung auf dem Kirchberg. Angeführt wurde der diesjährige Martinszug von Pfarrer Johannes Bäuml. Der Zug bewegte sich mit den Laternenlichtern durch den Ort. Vor dem Pfarrheim hatte dann der Pfarrgemeinderat zu einer kleinen Stärkung geladen. Der Wind hatte die eine oder andere Nase doch zum frieren gebracht, da war ein warmer Kinderpunsch oder ein Glühwein gerade recht zum erwärmen. Die Mütter der Erstkommunionkinder dieses Jahres hatten einen ganzen Korb mit Martinsgänsen gebacken, die von den Kindern und Erwachsenen gerne genommen wurden. Pfarrer Johannes Bäuml zeigte sich erfreut über die große Teilnehmerzahl.


Kinder mit ihren Eltern beim Umzug in Hofkirchen, in der Mitte Betty Rohrmeier


Am Freitag, 07.11.2003 findet in Hofkirchen wieder der Martinsumzug statt. Treffen ist um 17:30 in der Pfarrkirche. Nach der Andacht ziehen die Kinder mit ihren Laternen durch die Straße. Anschließend werden die Martinsgänse verteilt und bei günstiger Witterung bietet der Pfarrgemeinderat wieder Glühwein und Kinderpunsch an. Die Mütter der Erstkommunionkinder werden wieder geben, die Martinsgänse zu backen und in den dafür abgestellten Korb in der Kirche zu legen. Pfarrer Bäuml wird die Martinsgänse segnen.

  Leben und Wirken Gans-Rezepte
  Richard Stadler im November 2003