Edelweiß-Schützen Weichs e.V.

Generalversammlung 2005

Josef Haslbeck neuer Schützenkönig
Generalversammlung mit Neuwahlen - Schützenmeister Englbrecht im Amt bestätigt


Die Edelweißschützen Weichs proklamierten ihre Könige: (v.l.) Wurstkönig Franz Bamer, Schützenkönig Josef Haslbeck, Brezenkönig Alfred Peintner.


Die Vorstandschaft der Edelweißschützen: (v.l.) Schriftführer Johann Ramsauer, 1. Schützenmeister Rupert Englbrecht, Kassier Karl Windl, 2. Schützenmeister Robert Steinherr.

Am 07.01.2005 fand im Gasthaus Wirth die alljährliche Generalversammlung des Schützenvereins Edelweiß Weichs e.V. statt. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die turnusgemäße Neuwahl der gesamten Vorstandschaft. Anschließend wurden die Schützenkönige proklamiert und die Vereinsmeister und Jugendvereinsmeister bekannt gegeben. Den Abschluss bildete traditionell die Königsfeier.

Nach der Begrüßung durch Schützenmeister Rupert Englbrecht erfolgte ein kurzer Rückblick auf das vergangene Jahr. Die Edelweißschützen nahmen in der Saison 2003/2004 mit drei Mannschaften an den Rundenwettkämpfen des Labergaus teil. Auch in der laufenden Saison 2003/2004 sind drei Mannschaften mit insgesamt etwa 15 aktiven Schützen im Wettkampf. Die Jungschützen beteiligten sich an der Gauschülerrunde und an der Landkreismeisterschaft. In Martinsbuch und in Münster fanden Pokalschießen statt und in Haimelkofen wurde der Gemeindepokal ausgetragen. Im Juli wurde das traditionelle Grillfest abgehalten. Außerdem waren die Schützen bei den Gründungsfesten in Martinsbuch (Schützen), Laberweinting (VfR) und Grafentraubach (KRK) präsent. Beim Gaukönigsschießen konnte im letzten Jahr Renate Blendl mit einem 20-Teiler die Gaudamenkönigswürde erringen und Rupert Englbrecht wurde mit einem 30-Teiler dritter Gauschützenkönig.

Sportleiter Franz Bamer berichtete anschließend über die sportlichen Aktivitäten des abgelaufenen Jahres. In der Saison 2003/04 sicherte sich die 1. Mannschaft bei den Rundenwettkämpfen den 2. Platz (A-Klasse 1) und konnte als ringbester Zweiter schon nach einem Jahr wieder in die Gauliga aufsteigen. Helmut Peintner erzielte in der Einzelwertung Platz 3. Sehr erfolgreich war auch die 2. Mannschaft. Mit 8:8 Punkten belegte Weichs 2 den 2. Platz in der C-Klasse 4. Rupert Englbrecht erreichte in der Einzelwertung der C-Klasse 4 den 3. Platz. Die 3. Mannschaft stand nach Abschluss der Wettkämpfe auf dem 3. Tabellenplatz (D-Klasse 8). Bester Schütze in der D-Klasse 8 war Alfred Peintner auf Platz 1 der Einzelwertung. Bei den laufenden Rundenwettkämpfen 2004/05 sieht die Situation ganz ähnlich aus. Die 1. Mannschaft belegt zurzeit den 2. Platz in der Gauliga 1, genauso wie die 2. Mannschaft in der C-Klasse 4. Die 3. Mannschaft steht an 3. Tabellenposition (D-Klasse 4). Bei den Gaumeisterschaften 2005 erreichte die Mannschaft in der Schützenklasse den 13. Platz. Darüber hinaus sind in der Einzelwertung in den verschiedenen Altersklassen und Disziplinen einige gute Platzierungen sowie sogar einige Gaumeistertitel zu verbuchen. Im Gaupokal erreichte man nach längerer Zeit wieder die zweite Runde und schied dann gegen den Favoriten Pfaffenberg aus. Das Gemeindepokalschießen beendeten die Edelweißschützen mit dem 3. Platz und beim Josef-Keufl-Pokal belegte die Mannschaft den 4. Platz. Nicht besonders erfolgreich waren die Edelweißschützen beim Pokalschießen in Martinsbuch (24. Platz) und in Münster (41. Platz), was zum Teil auch auf die geringe Beteiligung der aktiven Schützen an den Pokalschießen zurückzuführen ist.

Bei den anschließenden Neuwahlen der Vorstandschaft wurden Rupert Englbrecht als 1. Schützenmeister und Robert Steinherr als 2. Schützenmeister für weitere 3 Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso wurden Johann Ramsauer als Schriftführer und Karl Windl als Kassier wiedergewählt. In den Vereinsausschuss, dem neben dem Vorstand 4 Beisitzer an-gehören, wurden Josef Haslbeck, Albin Korber, Ludwig Steinherr und Helmut Peintner gewählt. Das Amt des Rechnungsprüfers werden Otto Ramsauer und Franz Bamer für weitere 3 Jahre ausüben. Die Jungschützen bestimmten Christoph Bayer zum Jugendsprecher und Tobias Peintner zu seinem Vertreter.

Abschließend gab Englbrecht noch einige Termine bekannt und wies besonders auf den am 19. März in Ergoldsbach stattfindenden Niederbayerischen Schützentag hin.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung nahm Schützenmeister Rupert Englbrecht die Proklamation der Schützenkönige vor. Das beste Blattl schoss Josef Haslbeck mit einem 170-Teiler und erhielt dafür die Schützenkönigswürde. Der alte Schützenkönig Christoph Bayer überreichte ihm die Königskette. Zweiter und damit Wurstkönig wurde Franz Bamer. Den dritten Platz und den Titel Brezenkönig erkämpfte sich Alfred Peintner. Die Vereinsmeisterschaft sicherte sich wie schon im letzten Jahr wieder Ludwig Steinherr mit 279 Ringen. Auf den weiteren Plätzen folgten Franz Bamer (275 Ringe) und Helmut Peintner (274 Ringe). Wie in den Vorjahren wurde auch wieder der Vereinsmeister der Jugend ermittelt. Diesen Titel holte sich Tobias Knott mit 237 Ringen und verwies Christoph Bayer (230 Ringe) und Tobias Peintner (207 Ringe) auf die Plätze zwei und drei.

Die Vereinsmeister 2005: (v.l.) Franz Bamer (2. Vereinsmeister), Ludwig Steinherr (Vereinsmeister), Helmut Peintner (3. Vereinsmeister).


(v.l.) Christoph Bayer (2. Jugendvereinsmeister), Tobias Knott (Jugendvereinsmeister), Tobias Peintner (3. Jugendvereinsmeister).

01/2005

Johann Ramsauer