FFW Asbach 2004


Ausflug in die Hallertau

Der gemeinsame Ausflug der FFW Asbach führte die Reisenden in die Hallertau sowie zum Münchner Flughafen.

Tagesprogramm:

  • 7.00 Uhr Abfahrt in Asbach
  • unterwegs Brotzeit
  • Dabeisein bei der Hopfenernte
  • Besichtigung des Betriebs, der Hopfenverarbeitung und der Hopfenvermarktung
  • Interessenaustausch bei einem Hopfengetränk - Mittagessen
  • Fahrt zum Flughafen im Erdinger-Moos
  • Ablauf: Besucherpark, Programm Air Bus, Besichtigung Feuerwehr, Informationszentrum „Dimension M", Besucherhügel und Flughafenmuseum
  • falls gewünscht, wird bei der Heimfahrt noch eingekehrt.


Gruppenfoto im Vereins-Shirt


Mit dem wendigen Hopfenschlepper und dem Klappwagen wurden die Hopfenpflanzen zur Verarbeitung hinein gefahren.


Rundgang im Hopfengarten und dabei sein bei der Hopfenernte


Ein Hopfenmitarbeiter hängt die Hopfenpflanzen in die Trennmaschine.


Bei der interessanten Hopfenverarbeitung staunten so manche Besucher.


Im Trocknungsofen war der Hopfen je nach Sorte eine bestimmte Zeit eingeschichtet.


Auch bei der Hopfenverarbeitung ist neueste Technik gefragt … auch mit historischer „Hardware“.


Zünftig war´s beim Imbiss im Besuchergarten und Hopfenstüberl bei herrlichem Wetter.


 


Freibier gab’s auch, denn Feuerwehrmann „Weps“ (Norbert Neumeier jun.) wurde an diesem Tag zum zweiten Mal Vater.


Im großen Biergarten ging es den Asbachern nicht schlecht.


Als Nachmittagsprogramm wurde noch der Großflughafen München besichtigt.


An einer ausführlichen Führung nahmen die Feuerwehrler auch teil.

Bei der Heimfahrt wurde bei herrlichem Wetter im großen Biergarten „Ellermühle“ noch eingekehrt. Am Abend waren sich alle einig, bei einem interessanten und ohne Zeitdrang organisierten Ausflug dabei gewesen zu sein. Für einen Tagesausflug muss man keine weite Busreisen in Kauf nehmen, denn viele attraktive Firmen und Institutionen liegen so nah.

08/2004 Christian Neumeier