Generalversammlung mit Neuwahlen 2020

 


Harald Knott weiterhin Feuerwehrkommandant

Kürzlich trafen sich im Gasthaus Wirth in Weichs die Mitglieder der Feuerwehr Asbach zur fälligen Generalversammlung mit Neuwahlen. Vorstand Neumeier begrüßte dazu auch Bürgermeister Grau, sowie Herrn Kirchmeier von der Gemeindeverwaltung zur Durchführung der Wahl.
Nach einem gemeinsamen Essen berichtete Schriftführer Stadler Alfons über die gesellschaftlichen Veranstaltungen und Beteiligungen des Vereins. Dabei wurde ersichtlich, dass der „kleine“ Verein bei zahlreichen Terminen, wie die Fronleichnamsprozession, Kriegergedenken oder bei der Maidult stets vertreten war. Auch ein Maibaum wurde letztes Jahr wieder aufgestellt und als Premiere war die Feuerwehr-Hüttenparty ebenfalls ein voller Erfolg. Der anschließende Kassenbericht von Kassier Arnold Christian zeigte, dass ohne den Einnahmen vom Gartenfest und der Anschaffung des Maibaumgestells im abgelaufenen Jahr trotzdem noch ein positiver Kontostand zu verzeichnen sei.
Anschließend übernahm Kommandant Knott die Belehrung der UVV für alle Mitglieder. Weiter berichtete er über die Feuerwehrtechnischen Ereignisse während seiner sechsjährigen Amtszeit.
Dabei standen zahlreiche Übungen wie die Leistungsabzeichen mit der Nachbarfeuerwehr fest im Programm. Ein „neues“ TSF Fahrzeug konnte 2016 in Besitz genommen werden. Außerdem stellte man auf Digitalfunk um und man konnte Referenten für Fachvorträge gewinnen. Erfreulich sei auch die Jugendarbeit, bei der in den letzten Jahren 3 neue Feuerwehrkameraden ausgebildet werden
konnten.
Nun übernahm Bürgermeister Grau die Leitung der Wahl. Bei einer Geheimwahl der Kommandanten wurde Knott Harald wieder zum ersten Kommandanten und Daffner Daniel als sein Stellvertreter einstimmig gewählt. Recht schnell und reibungslos ging auch die Wahl der Vereinsorgane über die Bühne. Im Amt des 1. Vorsitzenden wurde Thomas Neumeier wieder bestätigt. Ihm zur Seite steht in der nächsten Periode Herbert Heinrich. Die Kassenführung wurde Daffner Lorenz übertragen und die Schriftführertätigkeit übernimmt weiterhin Stadler Alfons. In den Ausschuss wurde Ragner Stephan, Neumeier Christian, Daffner Julian und Spanfellner Willi jun. berufen. Die jährliche Kassenprüfung wird von Leupacher Josef und Kammermeier Vinzenz durchgeführt.
Bürgermeister Grau bedankte sich nun bei den scheidenden Amtsträger sowie bei den neu Gewählten für die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und sich im Dienst des Vereins zu stellen und überreichte als Spende an den „neuen, alten“ Kommandanten von Seiten der Gemeinde einen kleinen Obolus.

September 2020 Text: Alfons Stadler