Feuerwehrausbildung 2007


Truppmannausbildung II

Juniorentruppe ist die am besten ausgebildete Mannschaft der FFW Hofkirchen


Links: 2. Kommandant Andreas Limmer und Kommandant Arthur Saller mit den Prüflingen (hinten) Johannes Burgmeier, Thomas Reindl, Matthias Guggenberger, Benjamin Meindl; vorne: Michael Meindl, Tobias Winderl, Johannes Rohrmeier, Michael Meindl mit Vorstand Johann Bergmaier, Kommandant Gerhard Krippner und Kreisbrandrat Herbert Dietl


Die Prüflinge bei der schriftlichen Prüfung

 

 

 

 

 

 

Nach 45 Lehrgangsstunden, die von Kommandant Arthur Saller und seinem Stellvertreter Andreas Limmer abgehalten wurden, haben Kreisbrandrat Herbert Dietl und Gerhard Krippner die schriftliche Truppmannausbildung II abgenommen. Auf unterschiedlichen Fragebogen wurde der Wissenstand der jungen Feuerwehrler überprüft. Die Prüfungsthemen gingen weit über den bisherigen Wissensstand der Feuerwehrler hinaus. So gab es durchaus heikle Fragen zum Thema Kaminbrand, zum löschen mit Schaum und weitere Themen, die im Ernstfall sehr wichtig sein können. Mit der bestandenen Prüfung ist die Ausbildung zum Feuerwehrmann beendet. Gleichzeitig ist die Truppmann-II-Ausbildung die Grundlage für weitere Leistungsprüfungen, bzw. die Basis für weitere Aufgaben. Kreisbrandrat Dielt gratulierte der jungen Truppe zur bestandenen Prüfung. Kommandant Saller dazu: "Dies ist die best ausgebildete Truppe, die die FFW Hofkirchen jemals hatte... Auf die Feuerwehr warten bei Brandeinsätzen nicht nur Wohnungs- und Gebäudebrände, sondern auch durch verschiedene Industrie- und Gewerbeanlagen ist die FFW mehr gefordert als je zuvor." Gleichzeitig wünschte sich der Kommandant mehr Initiative und Übungsbereitschaft der nächst älteren Generation, um die Einsatzfähigkeit der Hofkirchener Wehr auch zukünftig aufrecht erhalten zu können.

Wie wichtig die feuerwehrtechnischen Kenntnisse in diesen Tagen sind hat der Brand an einer technischen Anlage an der Poschenhoferstraße gezeigt. Einzelne Feuerwehrmitglieder hatten schon gedacht, dass Feuerwehrübungen und Einsätze nicht mehr notwendig seien. Dieser Gedanke wurde durch den jüngsten Brand widerlegt.

070330